Bubble Magus Nac 7 und Ozon ?!

  • Guten Morgen zusammen,


    Der Thread richtet sich an jene die oben genannten Abschäumer oder einen Baugleichen haben den Nac 5. Wie und wo,falls benötigt schließt Ihr einen Ozon Zugang an,das würde mich sehr interessieren !
    Oder wäre es rein hypothetisch sinnvoller über einen Fliessbettfilter Kohle laufen zu lassen,so das man sich den Ozonisator sparen kann / könnte!
    Anmerkung meinerseits, Ozonisator und Luftpumpe vorhanden,stehen rum und sammeln Staub, ebenfalls ist ein Fliessbettfilter vorhanden ebenfalls von BM in dem sich aber Pellets befinden.
    Auf Antworten bin ich gespannt!


    LG

  • Hallo Markus,


    es kommt immer darauf an, was du mit dem Ozon erreichen möchtest. Sollen nur ein evtl. gelbstich aus dem Wasser entfertn werden reicht der Fließbettfilter mit Aktivkohle. Möchtest du allerdings die Keimdichte im Becken reduzieren ist ein Ozonisator oder UV-Filter (volle Wirkung erst nach 3 Wochen) nötig.


    Zu deiner Frage bzgl. des Anschluß...ich habe zwar keinen NAC 5 aber einen Curve 5.
    Ich würde an den Schlauch für den Lufteinzug ein T-Stück anbringen, eine Seite mit dem Ozonisator verbinden, die andere offen lassen oder ggf. mit dem Schalldämpfer verbinden.
    Eine Luftpumpe brauchst du nicht, dein Abschäumer zieht ja die Luft an.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Moinsen,


    in erster Linie einen leichten Gelbstich entfernen, das mit der Kohle werde ich mir durch den Kopf gehen lassen,da wie ich bereits erwähnte habe ich in dem Fliessbettfilter Pellets laufen !


    LG

  • Wenn es nur um den Gelbstich geht, nimm die Kohle.
    Bei dem Ozonisator müsstest du sowie so Aktivkohle mit ins Spiel bringen um überschüssiges Ozon zu binden.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Du könntest sie in die Kammer mit der Rückförderpumpe packen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,
    sicherlich wäre für eine UV auch noch ein Platz frei,zumahl ich auch noch eine von meinem "Trümmerbecken" rum fliegen habe,aber aller ernstes,dann muss diese dauern laufen um etwas zu bringen,da ich aber imo,auch wenn jetzt ein Aufschrei kommen sollte :phat: ,möchte ich den Energieverbrauch nicht in die Höhe treiben !


    LG

  • ozon ist aber nervenschädigend. wenn damit fahrlässig umgegangen wird ist das gefährlich.


    kohle muss regelmässig gewechselt werden und kostet auch geld. rechne selbst... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!