Miniflotor und Abschäumerfrage

  • Moin


    Frage zum Abschäumer.


    Ich habe bei mir im Becken augenblicklich 2 Abschäumer drin.
    Einen kleinen, der schon dabei war. Und einen neuen. Einen Miniflotor.
    Das Becken ist 50x50x50


    Ich habe zwei weil ich leider am Anfang den kleinen nicht richtig eingestellt hatte und ich jetzt einmal richtig alles an Dreck rausziehen will. Später soll nur der Miniflotor rein.


    Bei dem Miniflotor sind 2 Rohre dabei. Ein langes und ein kurzes. Welche sollte man nehmen? Meine mal gelesen zu habe das möglichst ein langer Weg an Luftblasen zurückgelegt werden sollte damit der Abschäumer effektiv ist. Ist das so?
    Denn der kleine ist nur ca 4-5 cm im Wasser. Aber oben kommt tiefschwarze Brühe raus.
    Ist die Weglänge unter Wasser wichtig?
    Oder nur das ordentlich Luftblasen kommen?
    Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Danke sehr


    Marc

  • Je länger die Reaktionszeit desto besser die Abschäumung. Also das längere ist besser. Meiner meinung nach sind im nachhinein weniger Luftblasen im freiem Wasser ( nach dem einlaufen)!
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo


    Also interessanterweise habe ich bei einem kurzen Rohr wie auch bei einem langen, bei beiden schwarze Brühe oben.
    Oder liegt das jetzt nur daran das ich einfach so viel Dreck im Wasser habe das es bei beiden so gleich ist?


    Oder ist es im Grunde egal ob 15 oder 5 cm im Wasser, Hauptsache oben kommt schwarze Brühe raus? :)

  • das kurze rohr ist eher für kleinere aquarien mit niedrigerem wasserstand. das lange für grössere mit höherem.
    anfänglich werden beide rohre gleiche ergebnisse erzielen. später, wenn das wasser unbelasteter ist, wird man bestimmt einen unterschied sehen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!