deltec mce 300 oder Hangon für 60 liter gesucht

  • Hallo zusammen,


    irgendwie überzeugt mich mein ac30 nicht wirklich. Er blubbert, rattert, oder vibriert im Wechsel. Wenn alles passt ist er super leise aber nur um dann irgendwann wieder zu zicken. Auch die Bläschen beim Rücklauf des Wassers nerven. Eigentlich wollte ich ja einen Sander Piccolo darin betreiben, da mich der AC aber doch mal mehr mal weniger nervt überlege ich nun einen hangon Schäumer anzuschließen und den AC nur im Bedarfsfall als Filter mit Kohle,... zu verwenden.
    Mir gefällt der Deltec MCE 300 gut. Leider wird er entweder als toll und leise oder als toll und Radaubruder beschrieben. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Teil? Gerade was die Lautstärke angeht.
    Habt ihr evtl. noch andere Erfahrungen oder Vorschläge zu kleinen Hangon-Schäumern. Becken ist 40x40x40 mit netto 56 Litern.


    Danke und Gruß


    Alexander

  • Hallo. Du hast noch eine gewisse Auswahl an Innenabschäumern.
    AM Luftbetrieben oder mit Pumpe. Bubble Magus qq. Und falls es kleiner sein soll Tunze 9001. Im Forum wurde schon über die Geräte berichtet. Es gibt natürlich noch mehr Innen-AS ob Luftbetrieben oder mit Pumpe.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo Klaus,


    danke für Deine Antwort. Den 9001 habe ich mir auch schon ünerlegt. Wäre eine Alternative. Ich wollte auf die hangon-Lösung gehen um den knappen Platz im Becken nicht noch weiter einzuschränken. leider finde ich so gut wie keine geeigneten hangons für kleine Becken. Vom 9001 habe ich gelesen, dass er oft Blasen ins Becken pustet. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem tunze 9001?
    Evtl. kann ja noch jemand seine Erfahrungen mit dem Deltec MCE 300 posten (insbesondere die Lautstärke).


    Gruß


    Alex

  • ich hatte den mce300 an nem 50er würfel. hat gute arbeit gemacht. war nicht sonderlich laut. ein paar luftbläschen hat er aber auch eingetragen. war aber nicht wild.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bei mir läuft der Aqua-Clear 50 am 60l Würfel und das flüsterleise und ohne viele Luftblasen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Anemonenkrabe,


    das eigentliche Laufgeräusch ist kaum zu hören. Er überträgt aber über das Becken zeitweise Vibrationen, die dann durch den Unterschrank verstärkt werden. So entsteht ein ziemliches Brummen. Was mich wundert ist, dass dies eben nur zeitweise, dann aber deutlich wahrnehmbar ist. Eine Matte unter dem Becken und das Entkoppeln des AC mit Rohrdämmung brachte eine Verbesserung, leider aber keine Lösung. Evtl. habe ich mit dem AC30 auch ein Montagsgerät erwischt.
    Hast Du auch den Piccolo im Ac? Wenn ja, wie zufrieden bist Du?


    Gruß


    Alexander

  • Hallo Alexander...nein,habe keinen Abschäumer drin...nur Kohle und 2 Filterschwämme...ganz am Anfang hat der Filter auch Geräusche gemacht...die waren aber nach ca einer Woche weg und man hört eigentlich nix mehr...Aufpassen muss man mit dem Deckel...der kann manchmal Vibrationen übertragen...hast Du den Abstandhalter zur Rückseite des Aquariums so eingestellt,daß der Filter schön gerade hängt ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    der AC läuft nun fast drei Wochen und ist auch leiser, vom Betriebsgeräusch eigentlich nahezu unhörbar geworden. Die Abstandshalter nutze ich nicht, da ich Rohrdämmung zugeschnitten und zwischen AC und Becken geklemmt habe. Auch die Auflage/Beckenrand sind mit Rohrdämmung entkoppelt. Es ist halt nur dieses zeitweise extreme Brummen vom Unterschrank, welches nervt und ich mir eigentlich auch nicht erklären kann, da es ohne irgendwelche Einwirkungen entsteht. Evtl. bin ich ja auch etwas sehr Geräuschempfindlich. Den Deckel habe ich entfernt, da das Gerappel auf Dauer nicht in den Griff zu bekommen war.
    Nutzt Du keinen Abschäumer? Wie sieht dein Besatz aus und welche Erfahrungen hast Du gemacht? Überlege mittlerweile auch das Becken ohne zu fahren und eben nur mit Wasserwechseln zu arbeiten.


    Gruß


    Alex

  • Nein,ich benutze keinen Abschäumer...habe nur den AC 50,den Eheim Oberflächenabzug und eine kleine Eheim Universalpumpe...mache Wasserwechsel mit natürlichem Meerwasser und dosiere Sangokai...Als Besatz habe ich 2 Stigmatura Schleimfische,2 Blaustreifen Seenadeln und 3 winzige Eviota Grundeln sowie 6 Thor Garnelen und 2 Urocaridella Garnelen, 2 Einsiedler und einige Schnecken...mein Nitrat liegt bei 1 und Phosphat 0,03...Momentan dosiere ich gar nichts nach,sondern mache nur Wasserwechsel...mal sehen,ob das auf Dauer reicht...gefüttert wird täglich ordentlich

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    3 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Guten Morgen Anemonenkrabbe,


    Das klingt nach einem schönen Besatz. Die Seenadeln überlege ich mir auch. Sind die bei Dir eher im Freiwasser oder im Aufbau? Benötigen sie Algen wie die Pferde oder reicht ihnen der Aufbau? Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass meine Koralli 900 neben dem AC für zu starke Strömung sorgt. Wie siehst Du das?
    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex...meine Nadeln sind oft im Riffaufbau,aber gerade morgens und abends wuseln sie durch das ganze Becken und untersuchen alles nach Kleingetier...sehen kann man sie eigentlich zwischendurch immer...scheu sind sie gar nicht...Algen,wie die Pferdchen brauchen die Nadeln nicht unbedingt,da sie sich nicht festhalten...Die Koralia war in Verbindung mit dem AC und dem Oberflächenabzug bei mir auch zuvie,deshalb nur die kleine Universalpumpe zusätzlich LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo
    In meinem 180 Liter Becken fahre ich auch einen deltec mce300.
    Ich kann nur positives über diesen abschäumer berichten. Er ist leise und die schaumbildung ist auch top. Nur zu empfehlen. Allerdings finde ich den ein bisschen zu überdemensioniert für 56 Liter netto.
    Lg Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!