Alternative für Tunze 9004

  • Hallo,
    habe ein knappes Jahr den Tunze 9004 Abschäumer im Becken und bin mit der Leistung wirklich zufrieden,
    aber ich bekomme einfach die Micro Bläschen nicht weg. Zudem habe ich ihn Heute sauber gemacht, zusammengesetzt
    und feststellen müssen, dass nun auch an der Seite Blasen austreten. Habe jetzt wirklich genug :minigun:


    Habt ihr gute Alternativen zum Tunze Model?
    Es muss ein Hang on sein, da ich nicht über ein TB verfüge :11B95E~110:


    Habe beim browsen den Deltec MC 500 gefunden
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=1352


    Taugt der was?


    Gruss Marc :EVERYD~16:

  • Gibt noch von Hydor den Slimskim, auch mit Oberflächenabzug, laut meiner Erinnerung aber recht laut, müsste man mal ausprobieren und im Notfall zurückschicken.
    Was wäre mit dem kleineren Tunze 9001? auch mit Abzug
    Oder mal auf fish-street stöbern, gibt dort auch Hangon


    Welches Beckenvolumen und welcher Besatz soll denn mit dem AS bewältigt werden?

    Gruß Simon

  • Ich habe den Aqua Medic Turboflotor Blue 500 und bin sehr zufrieden damit. Gute Abschäumleistung, null Bläschen. Hang-On sehr gut machbar, auch dank mitgelieferter Halterung.
    ....Seit gestern ist er auch flüsterleise.... :3_small30:
    Gruß,
    Matthias

  • Matthias,was hast du denn nun dran geändert Gruß Akki

    hmm....lass mich nachdenken, wie das nochmal war gestern :EVC471~119: ......ah, ja es war ein Stückchen Watte, das hab ich reingestopft in den Schalldämpfer.



    Danke nochmals an die "Ratgeber". :EV6CC5~125:
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    danke für die reichlichen Antworten.
    Das Becken hat ca. 120L und 95% SPS


    Werde mir morgen mal beim Seewasserparadies den 9001 anschauen und den Turboflotor 500.
    Die Lautstärke ist mir jetzt in erster Linie nicht soooo wichtig, da das Aquarium im Esszimmer steht.
    Sollte sich aber auch nicht wie eine Vortech im Pulsmodus mit 100% anhören :10_small20:


    @ Matthias
    würde mich auch als potentiellen Neubesitzer interessieren :EV6CC5~125:


    Gruss Marc.


    PS. der "Ghost" Skimmer gefällt mir auch gut, aber wohl nicht in Deutschland erhältlich UND keine Magnethalterung :5_small18:

  • Servus Marc,
    der 500er ist wirklich gut. Die Dispergatorpumpe, das Reaktionsrohr und das konisch verlaufende Sammelrohr im AS-Topf machen gute Arbeit. Klare Kaufempfehlung! Preis-Leistung stimmt hier!


    Gruß,
    Matthias


    PS die Watte im Schalldämpfer wirst Du wohl nicht brauchen, aber ich wollte es halt noch 5% optimieren. :thumbup:

  • Nach ein paar Videos liegt der Turboflotor 500 an erster Stelle.
    Was mir aber noch von der Interzoo dieses Jahr im Kopf geblieben ist, sowie auch gerade nochmal
    bei youtube nachgeschaut. Die wurden doch auch als neue "regelbare" Abschäumer mit geändertem Design vorgestellt. :EV9A87~129:
    Sind wohl aber noch nicht erhältlich oder?


    Am meisten stören mich beim Tunze wirklich die Blasen :115E17~112:

  • Hallo Marc,

    Was mir aber noch von der Interzoo dieses Jahr im Kopf geblieben ist, sowie auch gerade nochmal
    bei youtube nachgeschaut. Die wurden doch auch als neue "regelbare" Abschäumer mit geändertem Design vorgestellt.
    Sind wohl aber noch nicht erhältlich oder?

    Das weiss ich nicht, ob die schon lieferbar sind. Ob Du eine (elektronische) Regelbarkeit brauchst, musst Du entscheiden. Ich halte das für nicht notwendig, aber gut okay.....mit der neuen Abschäumerserie (Evo 500) habe ich mich auch noch nicht genauer beschäftigt. Denn (mechanisch) regelbar, nämlich durch Höhenverstellung (=Wasserstand im Reaktionsrohr höher/niedriger) ist ja der Blue500 auch. Nasser bzw trockener abschäumen, Leistung anpassen somit bei diesem Modell auch möglich.
    Entscheiden musst Du.



    Gruß,
    Matthias

  • Zitat

    Am meisten stören mich beim Tunze wirklich die Blasen :115E17~112:


    Das kann ich bestätigen ich habe dasselbe Problem!


    Positiv finde ich dagegen dass man den Abschäumer einfach reinigen und den Schaumtopf einfach leeren kann. Auch die Magnethalterung weiß zu gefallen.


    Der Turboflotor erscheint mir sehr viel größer zu sein und nach den Aussagen hier auch nicht so einfach zu reinigen. Wie wird der eigentlich befestigt ich hab keine Magnethalterung gesehen?

  • Zitat

    Das weiss ich nicht, ob die schon lieferbar sind. Ob Du eine (elektronische) Regelbarkeit brauchst, musst Du entscheiden. Ich halte das für nicht notwendig, aber gut okay.....mit der neuen Abschäumerserie (Evo 500) habe ich mich auch noch nicht genauer beschäftigt.


    Weiß jemand, ab wann die Evo-Serie verfügbar sein soll?


    Scheint sich leider nichts getan zu haben.


    Gtuß,


    Pamex

  • Also ich hab den 500er Blue im Einsatz und kann seit 1,5Jahren nicht meckern. Mein 1000er Blue hat nach 2 Jahren aufgehört abzuschwimmen. Warum?Nicht zu ergründen. Neue Pumpe, alles mit Essigessenz und Druckluft gereinigt... Seit ich den BM C3.5Cone im Becken habe, gehen. Meine Cyanos zurück(nach knapp 2 Litern. Abgeschäumtem in 14 Tagen!). Hast du die mal den Nacqq angesehen? Bei hohem Besatz vielleicht doch den AM, aber ich werde wenn möglich nur noch AS von BM nehmen....LG Chris

  • Hallo Chris,


    naja, ich suche eher eine Alternative zum 9004, den man auch problemlos im Becken aufstellen kann, da ist der BM Cone ja schon eine ganz schöner Brocken und nicht so sehr geeignet?!?


    So wirklich überzeugt bin ich von allem noch nicht...


    Gruß,


    pamex

  • Daher hatte ich dir ja auch den NAcQq noch ans Herz gelegt. Nicht zu hören und als Hangon verwendbar :) (wenns mit dem fischbesatz passt)LG Chris

  • Daher hatte ich dir ja auch den NAcQq noch ans Herz gelegt. Nicht zu hören und als Hangon verwendbar :) (wenns mit dem fischbesatz passt)LG Chris


    Der wäre bei 100l bzw. 250l netto schon recht am oder über dem Limit. Zudem ist der BM nicht elektronisch regelbar und auch noch mehr Stromverbrauch.


    Ich werde da wohl noch mal auf Erfahrungsberichte zwecks Lautstärke beim Evo500 warten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!