AquaMedic Blue 500 Umbau auf Evo 500

  • Hallo,


    AquaMedic hat ja den Nachfolger des Blue 500 im Angebot, den Evo500. Soweit ich das sehe, soweit identisch, bis auf die Pumpe und das die blauen Plastikteile jetzt Blau sind ^^


    Bin soweit sehr zufrieden mit dem Blue 500. Hatte allerdings schon mal die Pumpe tauschen müssen, da diese nicht mehr richtig anlief, und anscheinend Spannung ans WAsser abgeben hat. JEtzt würde ich gerne die Pumpe vom Evo 500 nehmen, laut Datenblatt eine DC Runner 1.2.


    Was mich verwundert, der komplette Evo 500 kostet rund 110 Euro, die nackte Pumpe ohne Controller, Skimmer Rad kostet alleine schon 70 Euro!


    Kennt jemand eine vergleichbare Pumpe die ich eventuell nehmen kann? Habe jetzt bereits einige Komponenten zugunsten Stromsparen getauscht.


    VG
    Sascha

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • hui, das interessanteste scheint mir ja


    Zitat

    Das neue 3D-Nadelrad garantiert eine hohe Luftleistung und optimale Blasenstruktur.


    mein jetziger blue500 ist recht laut, und ich denke es liebt daran dass das jetzige rad unwucht aufweist (durch diese böschungsmatte die da reingestopft ist).
    Die pumpe vom blue500 ksotet nur 25€.


    Schätze mal sie wollen vermeiden das jeder einfach nur die pumpe kauft ( wenn diese kompatibel ist).

  • Hi,


    also optisch ist der Glaskörper der Selbe. Wie gesagt, ich bin mit dem zufrieden, Abschäumleistung und Lautstärke sind top. Hatte ja die komplette Pumpe inkl. dem SKimmerrad damals getauscht. Hat keinen Unterschied gemacht, Lautstärke hat sich nicht verändert, dafür war die Abschäumleistung wieder top.


    Wie hast du denn deinen BLue verbaut? Bei mir im Sera Cube hängt der nur mit der Ablaufkante an einer Kammerabtrennung, die Pumpe lehnt mit den Gummifüßen an der gleichen Abtrennung. Ich höre nur das Luftansauggeräusch, die Pumpe garnicht.
    Hatte vorher die mitgelieferte Halterung verwendet, da war die Pumpe zu hören, bzw auch die Vibrationen zu spüren.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • naja, ich höre auch das geräusch vom zerschlagen der luftblasen. nur ist dies nicht gleichmässig sondern eher so als ob das rad auf einer seite besser zerschlagen würde als auf der anderen.


    kann jetzt nicht sagen das der "flüsterleise" ist wie die meissten immer berichten...

  • SO, hab dann mal ne Email von AquaMedic bekommen. Laut Auskunft, ist beim kleinen Evo500 kein Pumpentausch möglich?! Nur bei den beiden großen Modellen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Ich mir auch nicht.
    Muss ich wohl abwarten, bis das ding erscheint, soll wohl Mitte Oktober sein.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    habe vor längeren die Frage hier gelesen, heute kann ich sagen der Umbau geht nicht !


    Bei der einzelnen Pumpe fehlt der Aufsatz um den Luftschlauch anzubringen
    und das nadelrad beim Abchäumer ist auch besser und vor allem anders. Da hilft nur kaufen und der alte nach ebayhausen !
    Allerdings bin ich noch überhaupt nicht vom EVO 500 überzeugt, starte heute den zweiten Anlauf und zur Sicherheit noch den Blue in der
    Hinterhand.
    Stand heute würde ich den Blue benutzen. In den nächsten Wochen aber ein Update hierzu.

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung! Das ist ja ärgerlich, da wollten die wohl das Rad neu erfinden.
    Dann bin ich mal auf den Langzeittest gespannt.


    VG
    Sascha

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    ein Umbau wäre schon möglich, allerdings müsstet Ihr hier drei Ersatzteile bestellen.
    Ich kenne hier die Preise nicht, aber wenn die Pumpe da schon 70 Euro kosten sollte, dann werdet Ihr da bereits an den kompletten Neupreis kommen.


    Aber der Sinn hinter dem ganzen ist ja eigentlich, das ab nächstem Jahr ein gesetzt besagt, das in der Aquaristik nur noch Niedervolt Produkte eingesetzt werden dürfen.
    Daher haben so viele Hersteller dieses Jahr alle Ihre Produkte auf Niedervolt Technik umgerüstet.


    Der neue Evo 500 hat auch noch einige Vorteile, nicht nur die Niedervolt Technik, sondern Ihr könnt den Abschäumer viel besser Regulieren.
    Eben durch die DC Pumpen die dort verbaut sind, einfach schön über den Controller die Schaumhöhe kontrollieren.


    Wie werden euch hierzu in den nächsten Tagen mal eine Vorstellung zeigen...


  • Aber der Sinn hinter dem ganzen ist ja eigentlich, das ab nächstem Jahr ein gesetzt besagt, das in der Aquaristik nur noch Niedervolt Produkte eingesetzt werden dürfen.


    Was soll das für ein Gesetz sein? Höre ich zum ersten Mal... :EVC471~119:


    Dann dürften ja extrem viele Abschäumer und Pumpen nicht mehr verkauft werden...


    Gruß,


    Pamex

  • Hallo Pamex,


    ja das habe ich bereits auf der Interzoo von ganz vielen Herstellern gehört.


    Daher haben ja bereits so viele auf die Niedervolt Technik umgesattelt.


    Wer dieses gesetzt aber vorschreibt oder was auch immer weiß ich nicht.

  • Zitat

    das steht in den ökodesign-richtlinien der eu und kommt auf sicher.


    Jetzt bin ich verwirrt, was hat das mit Aquaristik zu tun?!?


    Zitat


    Ab 2015 sind die EU-Mitgliedsstaaten aufgefordert die Ökodesign-Richtlinien (ErP = Energy-related Products) für Wärmeerzeuger und Speicher umzusetzen.

  • Zitat

    ...Rund 30 Produkte schlägt die EU-Behörde in einem internen Arbeitspapier vor, das dieser Zeitung vorliegt. Dazu gehören unter anderem noch Heizungen für Schwimmbecken, Wasserkocher, Zubehör für Aquarien, Sandstrahlreiniger und Küchengeräte...


    quelle: FAZ


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich finde es höchste Zeit das der Gesetztgeber endlich etwas gegen 230 Volt im Wasser unternimmt, anstatt sich mit der Länge und Krümmung von Schlangengurken oder ähnlichem zu befassen.


    Um beim Thema zu bleiben:


    Was versteht Aquamedic unter einem 3D Nadelrad, gibt es da ein Bild von?


    ATI hat ja ein Gitterrad entwickelt und vertreibt dieses nun mit einer Jebaopumpe zu den Abschäumern.


    Ich habe die hier gerade testweise am laufen...


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Hi Muhkuh (?),


    nein so habe ich das nicht gemeint, sorry wenn du das so verstanden hast.


    Ich meinte das nur wegen dem 3D Nadelrad, so etwas ähnliches hat ATI ja jetzt im Programm, nennt sich Gitterrad.


    Das habe ich mal zum Probieren im Einsatz, allerdings an einem H&S Abschäumer.


    In der Kombination mit der 3000 Jebao würde, auf der untersten Stufe, der Deckel vom 500er Turbofloater durch die Decke gehen.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!