Abschäumer abstand zum Becken/Glasscheibe

  • Hallo hallo ,


    wie eventuell der ein oder andere schon gelesen hat hab ich mir nen Scubacube 165 besorgt , da ich meinen abschäumer allerdings behalten möchte und er nur so grade eben ins TB passt is meine frage hat jemand nen ähnliches problem und wie nah kann der Abschäumerpumpen einzug am glas stehen ?


    Ich kann zwar noch etwas von der eingang´s düse absägen allerdings komme ich dann auf maximal 2-2,5 cm abstand .


    Hat wer nen tip oder es eventuell so laufen ?


    Lg Jan

    Einmal editiert, zuletzt von janrad ()

  • Hay Akki , aber wie sieht es bei dem geringen abstand mit ansaugen ans glas aus ? oder eventuellem leistungsverlust ?


    Kann es leider ohne wasser noch nicht testen .



    lg jan

  • Hallo Jan. Ich habe bei mir im TB den Turboflotor 1000. Der steht auch sehr nah an der Scheibe. Verstehe das mit dem ansaugen nicht. Die Luft holt er/zumindest meiner doch außerhalb des TB. Und die Pumpe kann sich ja nicht ansaugen. Oder wie meinst du das? :EVC471~119: Gruß Akki

  • Hab grad mit dem Hersteller gesprochen und er meinte etwas mehr abstand wäre besser falls die pumpe sich ansaugen würde die luft kommt ja wie du schon sagst von oben allerdings saugt die pumpe ja das wasser an und da könnte dann eventuell unterdruck enstehen so das der komplette AS zum glas gesaugt wird kann mir das nun zwar gewichts technisch und leistungs mäßig nicht so vorstellen aber therie und praxis sind ja immer so zwei paar schuhe =)

  • Ne leider nicht , das teil ist ja auch eigentlich nicht dafür Bestimmt und etwas überdemensioniert :11B95E~110:


    aber trenne mich einfach zu ungern von ihm was ich allerdings nicht verstehen kann das weit aus leistungsstärkere AS besser rein passen als das nobel teil :hmm:

  • Hi Jan,


    wenn Du ein Stück vom Einlass absägen kannst, wie Du schreibst, kannst Du doch eventuell sogar ein PVC Winkelrohr reinstecken (mit etwas Teflonband rum). Dann kann der AS sich auch nicht "an die Scheibe saugen". Du kannst aber absägen und einfach ein Stück Filterschwamm zwischen den unteren Teil des AS und die Seitenscheibe klemmen. Dann kann er auch nicht rutschen.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hay Stephen ,


    werd das mit dem Winkel mal in betracht ziehen oder baue mir nen abstandshalter zur sicherheit .


    Hoffe nur das die leistung nicht beeinträchtigt wird aber das werde ich wohl erst im betrieb beurteilen können =)


    lg jan

  • Das langt. Is bei mir auch. Wenn ich das richtig sehe ist das der 160er Bubble King.
    Wenn du ihn leicht drehst also Richtung hinten kriegste mehr Platz. Also so halb diagonal.
    Säg da nix ab. Das is alles schon so berechnet. Der saugt sich auch nicht an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der wird sich schon nicht ansaugen. Der ist ja mit Pumpe inkl. Wasser drin auch nicht so leicht wie ein Blatt Papier. Ansosnten machst de n Moosgummi Stück drunter, dann rutscht da auch 100% nichts.


    Säg ja nichts an dem Abschäumer rum. Selbst wenn er danach noch 100% läuft, wenn du ihn mal verkaufen willst ist das nicht so gut.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Wenn du die Bodenplatte in der Diagonalen 2x etwas absägst kannst du ihn doch etwas drehen.
    Der BK saugt recht Wasser rein und sollte da nicht gedrosselt werden.


    Gruss Carlo

  • Naja der ansaugstutzen kost sicherlich nicht die welt allerdings die bodenplatte würde ich nicht ansägen wollen.


    ich werde es einfach mal probieren wenn es nicht klappt kommt er eben doch weg .


    lg jan

  • Hi Jan,


    könntest Du nicht eventuell auch die Innenscheibe im TB versetzen? Oder reicht der Platz dafür auch nicht?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Dazu müsste ich das komplette TB ändern , krieg langsam eh nen fön da ich auch noch nen Refugium und nen durchlauffilter integrieren soll wen ich auf triton wechsel .


    wo sich auch wieder die geister und tipps scheiden refugium vorm as hinterm as usw und sofort


    Ich hätte besser mein altes Becken einfach nur komplett neu gestartet anstatt noch mals zu verkleinern wäre glaub billiger gewesen :EVA1E6~134:

  • Ja, das mit dem Geister scheiden kenn ich. Das kann einen ganz schön verunsichern... Ich habe auch gelesen, dass bei Triton das Algenrefugium vor dem Abschäumer sitzen soll, die meisten hier haben mir aber dazu geraten es dahinter zu setzen. Ich werde in mein neues Becken auch ein Algenrefugium ins TB einbauen und ich habe mich entschlossen, es hinter den Abschäumer, einen Grobfilter und einen Feinfilter zu platzieren. Ich habe den Vorteil, dass ich mein Technikbecken selbst planen konnte und es mir so gebaut wird, wie ich will. Mein TB wird allerdings auch 100x40x50 groß. Da gibt es dann genug Platz... ^^

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Ja das hab ich nun auch öfter gelesen das es auch danach geht ,


    Beim scuba ist es ja AS, Filtermedien , Förderpumpe ...


    Ich wollte nun einfach anstatt der Filtermedien das Refugium einbauen fehlt dann nur der durchlauffilter für die Aktivkohle und den PO absorber .


    Der soll eigentlich beim AS stehen aber da is ja nu kein platz mit dem Bubble King , immer dieses gefummel =D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!