Welcher Abschäumer für 30L

  • Hallo,


    alternativ könntest Du ja einen Eheim Skim 350 als Oberflächenabzug einsetzen!


    VG
    Christian

  • oho, das ist ja interessant das es noch mehr Leute gibt die in den nano-becken nicht abschäumen
    habt ihr da noch irgendwelche Tips, Kniffe, Tricks?

  • Würde von einem Abschäumer in einem 30L Becken abraten! Nährstoffmangel ist dann vorprogrammiert. Ausser winzigen Grundel wird es keine Tiere geben die man Füttern muss. Sehe Abschäumer in Becken unter 60L als fehl am Platz. Wichtig ist eine Oberflächen Absaugung für den Gasaustausch.


    Gruß,
    Christian

  • Sehe Abschäumer in Becken unter 60L als fehl am Platz


    ..also bei einem Besatz ohne SPS, bräuchte ich nicht zwingend einen Abschäumer?
    Sozusagen würde dann nur die Strömungspumpe reichen (in meinem Fall - Aqua Media Yasha)

  • Ic

    ok danke :D
    Jemand Erfahrung mit dem Resun sk-05 Abschäumer ?


    Ich habe den seit einem halben Jahr in Betrieb (in 60 L nanocube). Man muss ihn etwas penibel einstellen, sonst ist er laut und macht zu viele kleine Luftblasen. Ich habe den Schwamm entfernt, eine Schlauchklemme an die Luftzufuhr getan und ihn hoch angebracht. Macht guten trockenen Schaum und ist hinreichend leise. Der Preis ist natürlich sehr erfreulich.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Zitat

    ..also bei einem Besatz ohne SPS, bräuchte ich nicht zwingend einen Abschäumer?
    Sozusagen würde dann nur die Strömungspumpe reichen (in meinem Fall - Aqua Media Yasha)



    Es geht weniger um die Korallen. Ob SPS, LPS oder Anemonen spielt da keine Rollen. Es geht darum das du keine Fische hast die gefüttert werden müssen. Eine Ausnahme wären Korallen die nicht vom Licht leben, aber ich denke die willst du nicht halten.


    Gruß,
    Christian

  • Es geht weniger um die Korallen. Ob SPS, LPS oder Anemonen spielt da keine Rollen. Es geht darum das du keine Fische hast die gefüttert werden müssen. Eine Ausnahme wären Korallen die nicht vom Licht leben, aber ich denke die willst du nicht halten.


    Gruß,
    Christian


    Danke, jetzt hab ich es verstanden :EVERYD~313:


    Nachdem ich den Abschäumer abschalte, bildet sich allerdings nach ein paar Minuten eine Kammhaut. Die Oberfläche ist allerdings in Bewegung..

  • Hallo Martin,


    am besten mit dem Schwamm, denn wenn mal was darüber geht, dann wird es ohne Schwamm direkt durch die Pumpe gezogen.
    Den Schwamm aber alle paar tage mal sauber machen !

  • ich würd ihn rausmachen. oben über den einzug kannste ein kleines stück fliegennetz spannen. dann kann da nichts mehr rein und du musst nicht jede woche den schwamm reinigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!