Test neuer Powercone 250i / Jebao

  • Hallo Thomas,


    danke erstmal das Du uns alles an deinem Test hast teil nehmen lassen.


    Das Ergebnis hatte mich jetzt nicht verwundert, da ich bereits zuvor die beiden Geräte dieser Hersteller zusammen habe laufen sehen, dies über ein Jahr sogar.
    Klar nicht direkt mit der neuen Pumpe, aber schon so im Vergleich.
    Finde solche vergleiche wirklich wichtig und eben Informativ, denn es muss ja nicht immer das Teuerste sein.


    Ich warte ja noch auf die neuen 160'er PowerCones, das ist dann endlich mal was für kleinere Becken :3_small30:

  • Hallo Leute
    hier mal ein anderer Test Jebao Pumpe mit Gitterrad gegen Vorgängermodell von ATI regelbare Pumpe mit Gitterrad.
    Nur mal vorab, ich bin mit der neuen Pumpe überhaupt nicht zufrieden meiner Ansicht ist die Pumpe nicht sehr gut für den PC 250is geeignet. ;(
    Im April gab meine regelbare Pumpe am PC 250 den Geist auf, nach Rücksprache mit ATI sollte ich noch warten da in kürze die neue Jebao Pumpe auf den Markt kommt. In der Zwischenzeit betrieb ich den PC mit meiner alten Pumpe Vorgängermodell vor regelbarer Pumpe aber auch mit Gitterrad.
    Ich war mit der Abschäumerleistung immer sehr zufrieden bei beiden Pumpen ^^ einziges Problem bei der regelbaren war das ich nach ein paar Tagen die Pumpe nachregeln musste-bei dem Vorgängermodell also die nicht regelbare Pumpe gab es immer Startschwierigkeiten aber ein kurzer Puster in den Ansaugschlauch und sie lief wieder.
    Im August erhielt ich dann die Jebaeo Pumpe, sofort angeschlossen und auf max gestellt. Schaumhöhe ganz unten-also Auslauf langsam zugedreht
    Wichtig noch Wasserstand im Filterbecken bei 18cm ist laut Beschreibung vom PC 250 optimal. Schaumhöhe steigt langsam-Auslauf immer weiter zugedreht Schaumhöhe jetzt ungefähr in der mitte des Kontaktrohrs nach zwei Tagen noch genau so, also Auslauf weiter zugedreht bis optimale Schumhöhe für mittlere Schaumleistung also etwas helleres Absorbad möglich ist - Auslauf ist jetzt fast geschlossen.
    Ich dachte die Jebao Pumpe hat mehr Leistung ;( wieso muß ich dann den Auslauf gewaltig zudrehen damit ich die gleiche Abschaumleistung erreiche wie bei den Vorgängermodellen. ?( Auserdem ist das Blasenbild im Kontaktrohr viel unruhiger als bei den alten Pumpen.
    Das ganze habe ich dann mit den Neuen PC 250is ausprobiert, der Unterschied ist die Lochplatte hat etwas kleinere Löcher und ist herausnehmbar und der Auslauf ist etwas Höher.
    Also Jebao Pumpe angeschlossen max. Leistung, Wasserstand im Filterbecken bei 18cm, max Wasserstand lt. ATI bei 21cm
    Schaumhöhe eingestellt auf mitte Kontaktrohr, Schaumhöhe nach 4 Tagen etwas höher aber noch nicht ausreichend für Abschäumung- also Auslauf weiter zugedreht- Auslauf jetzt ganz zu, kommisch kein Überkochen möglich trotz geschlossen Auslauf das gab es noch bei keinem Abschäumer-Schaumhöhe jetzt fast ganz oben aber sehr unruhiges Blasenbild - nicht ideal für Abschäumung ;(
    Auslauf wieder etwas aufgedreht, soll ja dann etwas mehr Luft ansaugen lt. ATI. Auslauf so weit aufgedreht bis ich ein ruhiges schönes Blasenbild im Kontaktrohr erhalte - Auslauf ist jetzt trotzdem nur 3mm offen aber jetzt habe ich einen sehr schönen Schaum der leider nur nicht in den Schaumbecher gelangt (nur sehr wenig) da die Höhe nicht ausreichend ist.
    Mit dieser Einstellung habe ich in dann mal 3 Tage laufen lassen - dann Schaumbecher gesäubert und ab jetzt dann gemessen.
    1 Tag 5mm mittleres Absorbad
    3 Tag 15mm mittleres Absorbad
    Jetzt Pumpe abgezogen und alte Pumpe wieder aufgesteckt sofort wieder Auslauf ganzes Stück öffnenen damit er nicht überkocht
    1 Tag 15mm mittlers Absorbad
    3 Tag 50mm mittlere Absorbad also 3 fache Menge
    Auch hat man ein viel ruhigeres Blasenbild wie bei der Jebao Pumpe
    So jetzt soll einer mal sagen das die neue Jebao Pumpe besser wäre - in punkto Laufgeräusche und Anlauf ist Sie ja Super aber in der Abschaumleistung kann ich sie vergessen.
    Habe das Ganze dann mal mit 22cm Wasserstand im Filterbecken getestet Auslauf konnte ich dann etwas mehr öffnen jedoch sehr unruhiges Blasenbild bei ruhigerem Blasenbild also Auslauf noch weiter öffnen trotzdem kein gutes Abschaumergebnis.
    Leider kann ich mit 21-22cm Wasserstand den Abschäumer nicht auf längere Sicht betreiben da bei Stromausfall das Rücklaufwasser das Filterbecken überlaufen läst.
    Frage was ist hier anders an der Pumpe, die Ansaugdüse hat etwas breidere Schlitze oder ist die Pumpenleistung für den Abschäumer nicht ausreichend aber wieso dann so ein unruhiges Schaumbild ?

  • Hallo Gerhard,


    mal schauen was ATI/Oliver dazu sagt..ich bin gerade,ehrlich gesagt,etwas verwundert...Mein PC rennt und rennt...
    habe so zwischen 21 und 22cm Wasserstand,Auslaß fast vollständig offen,da ich mich immer knapp über 3000l Luftleistung bewege und kann mich nicht beschweren..das Schaumbild reicht locker bis Mitte Schaumtopf.


    Ich hatte ja bereits das alte Modell,was bei mir,im Gegensatz zu Dir,eher schlecht als recht lief,weshalb ich ihn damals ja wieder abgeben mußte....Wie gesagt,mal schauen was Oliver schreibt....

  • Hallo Tommy
    wäre es möglich das Du Deinen Abschäumer mal mit 18cm Wasserstand testest- wäre dann gespannt auf deine Einstellung beim Auslauf und Abschaumleistung.
    Momentan läuft meiner mit 18cm Wasserstand bei voll geschlossenem Auslauf ( ganz verschließen lässt er sich ja nicht kommt immer etwas Wasser).
    unruhiges Blasenbild bis mitte Kontaktrohr4cm, dann 2cm ruhiges Blasenbild, rest größere Blasen mit schönen Schaum nur reicht die Power nicht den Schaum in den Becher zu transportieren (halt ausreichend schnell)
    Noch zu erwähnen wäre das mein Rücklaufwasser alles über einen Genisis Papierfilter fließt, jedoch bedenke das bei den Vorgängerpumpen trotzdem das Abschaumergebnis viel besser ist.
    Habe den Abschäumer auch bei einem Bekannten und im Meerwasserfachgeschäft ausbrobiert auch kein Unterschied. jedoch nur 3 Std.
    Haben das ganze im Meerwasserfachgeschäft an einen HS Abschäumer ausprobiert der hat ja innen garnichts nicht mal eine Prallplatte
    der Wasserstand war aber ziemlich hoch denke so an die 30cm- hier mussten wir dann die Pumpe um 3 Stufen zurückstellen hatte auch schön beruhigten Schaum und super Abschäumleistung.

  • Hallo Gerhard,


    hattest du dies so schon meinem Team mitgeteilt oder ist dies hier das erste mal ? Die Leistung der neuen DC-Abschäumerpumpe ist nicht grundsätzlich höher als die alte regelbare Abschäumerpumpe. Aber sie ist auch nicht schwächer. Beide können max. 3000 l/h. Daher könnte ich mir vorstellen, das bei deiner Pumpe irgend etwas nicht stimmt. Was dies ist, kann ich per Ferndiagnose aber nicht sagen. Um dies zu überprüfen, müsste ich sie einmal für einen Testlauf auf unserer Prüfstation zurück bekommen.


    Nimm daher am besten Kontakt mit meinem Team auf und wir kümmern uns darum. Wir finden auf jeden Fall eine Lösung...


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Gerhard,


    kann ich morgen gerne mal machen,...


    Was mir aufgefallen ist...ich habe heute eine Jebao 3000 mit Nadelrad bekommen...diese bringt ca 1500-1600l Luft bei max Leistung :(
    Ebenso kommt der Schaum bis max 10cm unter Topfunterkante,bei offenem Auslaß und 21cm Wasserstand...also da gibt es schon gravierende Unterschiede

  • Hallo Oliver
    das mit der Pumpe was nicht stimmt, kann ich mir nicht vorstellen ist schon die zweite Pumpe mit dem gleichen Ergebnis.
    Die erste Pumpe von Transmarin gekauft für meinen alten Abschäumer PC 250, konnte ich dann wieder zurückgeben, dann einen neuen Abschäumer PC 250is auch über Transmarin gekauft hier war ja eine Pumpe mit dabei aber das Ergebnis ist leider auch nicht anders.
    Habe das ganze auch mal telefonisch mit Herrn Lindemann besprochen aber mit dem Powercone 250. Er meinte das die Pumpe auf dem neuen PC250is getestet wurde und hier sehr gute Abschaumleistung vollbringt deshalb habe ich mir auch einen neuen gekauft aber es ist hier auch nicht anders.
    Bei meiner Pumpe ist ein anderes Steuergerät dabei wie auf dem Bild von Tommy. Kann es villeicht sein das eine komplette Charge der neuen Steuergeräte Fehler aufweist.
    Wäre dankbar wenn wir das Problem aus der Welt schaffen könnten war ja mit ATI schon immer vollauf zufrieden ob bei den Beleuchtungen, Schäumern und Kundendienst.
    Betreibe schon über 10 Jahre Meerwasseraquarien aber mit der Pumpe bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Gruß.
    G.Kellner

  • Hallo Gerhard,


    nein, einen grundsätzlich Fehler in einer Charge kann ich ausschließen. Wir haben schon viele von den Pumpen verkauft mit sehr zufriedenen Kunden. Wir machen auch regelmäßige Tests vor dem Versand. Aber es kann natürlich immer sein, das irgend ein Bauteil (egal ob von ATI oder Jebao) mal außerhalb gewisser Toleranzen ist und sich "Montagsmodelle" dazwischen mogeln. Und da deine Beschreibung eher untypisch ist, würde ich Dich bitten uns diese Pumpe zurück zu senden. Ich möchte ja auch wissen, was an dieser Pumpe dazu führt, das Sie nicht die volle Leistung zu haben scheint. Am besten ist daher, wenn du uns dazu einfach nochmal am Montag anrufst. Danke.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Gerhard,


    kann ich morgen gerne mal machen,...


    Was mir aufgefallen ist...ich habe heute eine Jebao 3000 mit Nadelrad bekommen...diese bringt ca 1500-1600l Luft bei max Leistung :(
    Ebenso kommt der Schaum bis max 10cm unter Topfunterkante,bei offenem Auslaß und 21cm Wasserstand...also da gibt es schon gravierende Unterschiede


    Hallo Thomas,


    da sieht man mal den Unterschied zwischen Nadelrad und Gitterrad. Wir haben sehr sehr viele Nadelräder als Prototypen gebaut und kein Nadelrad kam auch nur annähen an die Leistung unseres Gitterrades heran. Gäbe es eine Möglichkeit ein genauso effizientes Nadelrad zu machen, würden wir sofort umsteigen, da die Gitterräder viel teurer und aufwendiger in der Herstellung sind. Aufgrund der räumlichen Struktur wird dies aber mit Nadelrräder nie so effizient gehen....


    Gruß
    Oliver

  • Hi
    ich hatte mir damals den 200i geholt 2.2012 und hatte ständig Probleme mit der Pumpe (1 pumpe nach 3 Monaten defekt +Sicherung raus. wurde ohne Probleme getauscht. jetzt nach 2 1/2 Jahren zweite pumpe defekt ich bin begeistert. Dazu kam das die Luftansaugung ständig zugesetzt war. Jetzt bin ich am überlegen neue Pumpe oder anderer Abschäumer ? Wurde bei der neuen Pumpe der Lufteinlass geändert?
    Gruß
    Marcus

  • Hallo Gerhard,


    Ist denn Dein Problem behoben worden und wenn ja, an was lag' es denn jetzt!


    Thomas


    Was sind denn jetzt Deine Langzeiterfahrungen mit dem PowerCone? Speziell die Lautstärke und Leistung interessieren mich, da ich die Jebao-Pumpen doch sehr schwankend in der Leistung und nicht als unhörbar bei mir wahrnehme (Rückförderpumpe und Coral-Box AS).


    Danke und Gruß,


    Pamex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!