Test neuer Powercone 250i / Jebao

  • Moin Oliver,


    was soll ich sagen...er schäumt ab :) , keine Ahnung was damals,bei mir,schief gelaufen ist....


    Das der Vergleich mehr als unfair ist ,habe ich ja bereits geschrieben ...das soll auf gar kein Fall ,ein direkter Vergleich sein...
    das sind 2 unterschiedliche Abschäumer,allein vom Volumen des Reaktorraums,Der Form ,Eindüsungsplatte usw....


    Aber ...ein noch gravierender Unterschied....Nadelrad gegen Gitterrad :D




    Stromaufnahme messe ich nachher mal nach....

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • So...etwas habe ich noch vergessen...der BK lief auch "gedrosselt" ,da ich ihn ja nur mit einer Pumpe betrieben habe...er besitzt eigentlich 2 Pumpen..doch die Speedy liegt schon seit Anfang an ,unbenutzt ,im Regal....


    Da ich das Becken nicht überschäumen wollte,habe ich sie nicht benutzt.....Meine Wasserwerte haben mir auch Recht gegeben....der BK hat fast alles rausgezogen....und das mit nur einer Pumpe....


    @ Oliver


    Das Blasenbild,bei Vollgas,finde ich irgendwie sehr unruhig,an der Oberfläche...deshalb habe ich ih etwas gedrosselt (Stufe 5) und seitdem läuft alles sehr ruhig und konstant....Vielleicht war das auch damals mein Fehler,dass ich immer auf max Leistung hinaus wollte....

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • So...Komando zurück....


    Abschäumer luft jetzt auf Vollgas,wie von Oliver gewünscht....


    Stufe 6 , 2500l Luft ,Verbrauch ca 29-30W


    Mal sehen ,ob sich noch etwas an der Abschäumung tut ;)


    Toll finde ich die etwas " primitivere" Pumpe...kein Problem mit dem Anlaufen usw....
    Auch ist die Düse noch frei ,von jeglicher Verschmutzung..das war damals auch ein Problem,was ich hatte..Mal sehen ,was die Zeit so bringt...so wer der PC momentan läuft ,könnte ich mir vorstellen,ihn auch länger als eine Woche laufen zu lassen... ;) Bilder folgen nachher ...

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ok, mir ist es nur wichtig zu erwähnen, das man hier 25-30 Watt unserer DC-Pumpe gegen eine viel größere BK Pumpe mit vielleicht 50 Watt Stromverbrauch testet. Hast du die BK-Pumpe auch mal vermessen ? Das wir hier trotz niedrigerem Stromverbrauch mehr Luftleistung haben, liegt vor allem an unserer Kombination Gitterrad + optimierter Düse. Wenn wir also ein ähnliches Abschäumergebnis erreichen, würde dies mit fast halben Stromverbrauch gelingen. Ich möchte mich aber hier nicht weiter einmischen. Mir ging es nur um diesen Hinweis, da man ja alles auch in den richtigen Relationen sehen sollte.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,


    leider habe ich die BK Pumpe nicht vermessen.Angegeben ist sie ,laut Typenschild ,mit 35-45W bei max 4000l Wasser und 2000l Luft


    Mußte gerade den PC nachjustieren,da er ordentlich am schäumen ist...jetzt liegt er bei ca 2850l Luft...was mir aufgefallen ist,er braucht einen Moment,um sich einzupegeln....


    Wie hoch ist denn eigentlich die Wasserleistung bei der Jebao Pumpe?Hast Du das mal gemessen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es gibt einen Zusammenhang zwischen Gegendruck im Abschäumer und Luftleistung. Wenn du also die DC-Pumpe nun auf die höchste Stufe gestellt hast, wird er vermutlich den Schaum schneller in den Topf gedrückt haben und der Wasserstand im Abschäumer ist auch etwas höher. Vermutlich hast du dann den Auslauf etwas geöffnet, damit er wieder so wie früher abschäumt, richtig ?


    Man muss dabei nur wissen:
    Wenn man den Auslauf etwas öffnet, ist der Gegendruck (von dem niedrigeren Wasserstand) im Abschäumer geringer und die Pumpe kann noch mehr Gas geben. Das ist übrigens bei allen Abschäumern mehr oder weniger so. Daher kommen nun auch die 2850 l/h Luftleistung. Es hat also auch immer damit zu tun, wie man den Auslauf öffnet oder schließt bzw. wie hoch der Wasserstand im Abschäumer ist. Wenn du den Auslauf bei uns ganz nach oben rausziehst, dürfte er z.B. deutlich über 3000 l/h an Luftleistung haben, weil dann fast kein Gegendruck vom Abschäumer ausgeht. Kannst ja mal testen...


    Die Wasserleistung ist bei uns ca. 1500 l/h. Wir haben also ein relativ sattes Luft-Wassergemisch von 2:1 , was bisher einmalig auf dem Markt ist und sich von allen anderen Abschäumern deutlich unterscheidet. Normale Abschäumer mit Venturie-düse oder auch Nadelrad (Dispergator )haben hier eher ein Verhältnis von 2:1 bis 3:1 für Wasser. Ein Verhältnis von 1:1 wird kaum geschafft. Typische Abschäumerpumpen fördern also viel mehr Wasser als Luft. Bei unseren Abschäumerpumpe ist es genau umgekehrt und sind daher eher echte Schaumgeneratoren. Deshalb sind unsere Abschäumer auch fast immer komplett weiss von Innen. Das Wasser welches so durch unseren Abschäumer gelangt, hat dadurch zwangläufig immer Kontakt mit Luft. Die dichten Luftblase, welche man sich im Prinzip wie ein Netz für Schmutz vorstellen kann, lassen somit Schmutzstoffe kaum noch eine Chance.
    Die tiefere Idee, die hinter unserem Abschäumerkonzept steht ist also ein sattes Luft-Wassergemisch (feineres Netzt für Schmutz) zu erzeugen und gleichzeitig so effizient wie möglich zu arbeiten.


    Hm, jetzt habe ich mich doch eingemischt. Aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant zu erfahren, warum wir gewisse Dinge anders als andere machen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hi Oliver,


    ist doch ok....habe ihn nachgeregelt,aber das Absorbat wurde durch die nassere Abschäumung jetzt natürlich heller....Wo sollte die Schaumgrenze (Oberkante) liegen,damit eine trockene Abschäumung erfolgt...gibt es da Erfahrungswerte?

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hi Thomas,


    das muss man echt immer live sehen. Das kann man so nicht pauschal sagen. Wenn er jetzt aber mal nasseren Schaum rausgedrückt hat, ist dies ja nicht schlimm. Dadurch schäumt er ja nicht weniger ab. Nur eben mit einem höheren Wasseranteil. Viele denken auch das ein ganz dunkles Absorbat immer ein gutes Zeichen für eine besonders wirksame Abschäuming ist. Im Prinzip ist es aber nur ein Zeichen, das eben sehr trockener Schaum in den Abschäumer gelangt. Der Nachteil bei einer sehr trockenen Abschäumung ist allerdings immer die "Verdreckung" des Schaumrohres, welches sich auf die Abschäumnleistung negativ auswirken kann. Einen trockenen Schaum bekommt man nur, wenn der Schaum länger braucht bis er in den Schaumtopf gedrückt wird. Hierbei entwässert sich der Schaum. Wenn der Schaum jedoch ewig im Schaumrohr unterwegs ist, verdreckt er auch automatisch das Schaumrohr deutlich mehr.
    Bei einer feuchten Abschäumung ist dieser "Verschmutzungseffekt" geringer und oft nur im oberen Drittel des Schaumrohres. Einziger Nachteil hierbei: Es wird auch etwas Wasser mit abgeschäumt. Von daher empfehle ich immer eine eher mittlere Einstellung. Nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken. Das ist meist der beste Kompromiss im Langzeitbetrieb.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • So...


    heute war die Markierung im Schaumtopf erreicht,allerdings mit recht hellem Absorbat.Kurz gereinigt,wieder angestellt,Wassergrenze etwas herabgesetzt,was gleichzeitig die Luftleistung gesteigert hat (die liegt jetzt bei ca 3050L) und nach 2 Stunden war bereits der erste halbe cm,dunkles Absorbat im Topf ...ich bin begeistert :phat:


    @Oliver...der Oring im Schaumtopf schwächelt und es tropft da heraus..gibt es denn als Ersatz?


    Ich habe das Gefühl,das der PC von Tag zu Tag stärker wird..wenn das so weitergeht,steht mein Supermarin demnächst in egay :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich habe das Gefühl,das der PC von Tag zu Tag stärker wird..wenn das so weitergeht,steht mein Supermarin demnächst in egay


    Das meinte ich ja mit ein paar Tagen Vorlauf, dann geben die PC Vollgas :3_small30:

  • Hallo Thomas,


    [quote@Oliver...der Oring im Schaumtopf schwächelt und es tropft da heraus..gibt es denn als Ersatz?][/quote]


    klar gibt es. Aber wir haben die Dichtung auch bewusst nicht ganz stramm gemacht, damit man den Topf sehr leicht (fast mit einer Hand) abnehmen kann. Ich bin da eher praktisch veranlagt. Und wenn da wirklich mall ein Tropfen runter läuft, ist es ja nicht schlimm da der Powercone sowieso im Filterbecken steht. Wichtig ist doch das die Gerätschaften so wenig Arbeit wie möglich machen. Und den Powercone kriegt zur Not auch meine Frau noch gut gereinigt wenn ich mal Untewegs/Messe etc. bin. Einfach Pumpe runterdrehen (oder Feed gedrückt halten), Topf nur leicht hochheben, Reinigen, wieder aufsetzen.... fertig. Kein Mühsames losdrehen im Unterschrank etc...


    Ansonsten sieht es doch aber gut aus. Lass jetzt einfach mal laufen. Wirst ja sehen was da noch kommt....


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Thomas,



    Das meinte ich ja mit ein paar Tagen Vorlauf, dann geben die PC Vollgas :3_small30:



    Hi Mark,



    hatte ihn ja bereits einige Tage ,in altem Saltwasser,laufen...ist aber wohl dann doch nicht dasselbe ;)



    Wie gesagt,ich hatte ja einen der ersten PC`s,wovon ich gar nicht so begeistert war...aber der hier ist der Knaller...


    Nitrat ist immer noch bei 5mg und Po n.n. ,trotz gleicher Fütterung usw...werde den PC jetzt mal min 1-2 Wochen laufen lassen..ich bin begeistert :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • HI Marc,


    ca 21cm...


    So ...mein Fazit nach einer Woche....


    Das Teil ist genial ;)


    Also mein Supermarin geht (da eh viel zu groß ,der ist eigentlich für Großaquarien) und der PC bleibt....


    Der PC ist meiner Meinung ,
    nach ,nicht mehr mit der alten Generation zu vergleichen...da war die Pumpe eindeudig Mist,zumindest ist das meine Erfahrung gewesen.
    Bei der neuen Pumpe,habe ich keinerlei Probleme mit der Düse (zusetzen) bzw Leistungsabfall,eher im Gegenteil :)


    Ganz klar,von mir,nach dem bisherigen Stand...Kaufempfehlung :thumbup:


    Ich werde den Thread ab und zu mal aktualisieren....Abschäummenge nach einer Woch...ca 4l !! ,aber recht wässrig...stinkt aber trotzdem extrem :phat:

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • PS.:


    Das mit der alten Pumpe und "Mist" nicht in den falschen Hals bekommen...es gibt ja mehr als genug alte PC`s die damit laufen....


    Das ist meine,persönliche Meinung...also nicht verallgemeinern...Ich habe die geschilderten Erfahrungen mit zusetzen der Düse,schwankender Leistung ,kein Abschäumergebniss,beim alten PC selber gemacht.Deshalb freut es ich jetzt umso mehr,das dieser neue PC rennt wie die "Sau" ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Tommy,


    vielen Dank das Du uns alle an deinem Test teil haben lassen hast :6_small28:


    Ja, die neue Pumpen Generation ist schon der Knaller, ich verwende ja eine dieser DC-Pumpen als Rückförderpumpe, die sind schon echt gut die Dinger.


    Habe ja auch schon so einige PC und BK in Technikbecken gesehen, die so im vergleich liefen, und muss sagen das die PC da wirklich mithalten können.


    Dann darf man natürlich den Preis nicht vergessen, also von daher ne sehr gute Sache !


    Danke Dir und stell hier von Zeit zu Zeit mal ein kleines Update rein !

  • Hi,


    und wieder 2 Wochen vorbei ;(


    Was soll ich sagen?Eigentlich nichts :rolleyes: , der PC rennt immer noch wie die "Sau" , keine verschmutzte Düse,keine Leistungsschwankungen usw..die Begeisterung ist groß :D


    Habe Gestern,spasseshalber,mal die Pumpe zerlegt um nach dem Gitterrad zu schauen...selbst das ist einwandfrei und vor allem sauber ....


    So mein ,persönliches ,Fazit :


    Wenn man den Preis,ganz nüchtern,betrachtet..sucht mal wohl lange nach etwas Vergleichbaren...Ich denke das ist der Spitzenreiter,in diesem Preissegment und kann auch locker mit teureren Mitbewerbern mithalten...


    Verarbeitung ist gut ,Topfabnahme sehr leicht,Zerlegen der Pumpe ist auch sehr einfach,durch den Bajonettverschluß...Wie gesagt,ich kann ihn ,bedenkenlos,weiterempfehlen... 8)


    Stromaufnahme liegt bei ca 28W


    und vor allem,gleichbleibende Abschäumung,das war mir,persönlich,sehr wichtig....




    PS.: Mein Supermarin ist verkauft und läuft jetzt im Ausland ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Liest sich sehr gut :thumbup: Bis wieviel L ist er ausgelegt und was kostet der Gute?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!