Test neuer Powercone 250i / Jebao

  • Moin,


    so...heute habe ich ein Paket bekommen...super verpackt,schnelle Bearbeitungszeit,so wie ich es von ATI gewohnt bin.


    Zu meiner Problematik : Ich betreibe schon seit Anfang an,einen Royal Exclusiv Supermarin 300,neue Version,also mit 2 Pumpen (NP fast 2000
    Euro mittlerweile) ,allerdings in einer etwas anderen Version...sprich ich habe einen bekommen ,wo eine Bubble King 2000 Pumpe dran hängt.Die
    Speedy ist bisher nie gelaufen,da ich sie nicht als notwendig empfand...mein PO Wert gibt mir auch Recht,dieser liegt bei n.n und muß
    gelegentlich zudosiert werden.....Die Korallen wachsen gut und eigentlich gibt es nichts zu meckern.... eigentlich...


    Tja...der Preis...


    Kurzum...derTrend zur Jebao Pumpe hat mich neugierig gemacht,ATI ist ja einen Mischweg gegangen,sprich Motorblock Jebao,Gitterrad ATI...
    Vorab muß ich sagen,das ich vorher schon einen Powercone 250i hatte,mit dem ich gar nicht zufrieden war... schlechtes Abschäumergebniss ,obwohl super Blasenbild,verschmutzte Düse,ständiges reinigen usw...deshalb habe ich ihn auch damals,wieder abgegeben....



    Nun werde ich einen kleinen Test wagen...eventuell kann ich ja den Supermarin später abgeben und er kann endlich in einer Großanlage
    laufen..wen das ganze interessiert,sollte hier mal reinschauen...dieses ist Gewiß kein Werbethread,da ich ich auch gewiß,meine eigenen
    Erfahrungen wiedergeben werde...ob positiv oder negativ....man muß aber bedenken,dass man das nicht verallgemeinern darf,da nicht jedes Becken gleich ist...Das Ganze ist eigentlich ein unfairer Vergleich :whistling: Trotz alle dem bin ich gespannt :whistling:
    Da ich meine Menge kenne,die der Supermarin in 2-3 Tagen herausholt,bin ich mal gespannt was der ATI da so leistet ;)


    Zu den Daten :
    Supermarin 300 mit Bubble King 2000 Pumpe
    4000l Wasser : 2000l Luft


    ATI Powercone 250I
    1600l Wasser zu 3000l Luft


    Vielleicht sagt Oliver ja noch etwas zu den Werten,falls diese falsch sein sollten...

  • So...anbei ein paar Bilder


    die letzten 2 sind von meinem Supermarin...der läuft seit seiner letzten Leerung,ca 4 Tage


    So....was ich mir dadurch erhoffe?Eine etwas "schlechtere"
    Abschäumung...sprich das PO minimal steigt,die Abschäumg gut
    funktioniert und ich den Supermarin abgeben kann...

  • So...Fazit bisher....


    Verarbitung ist gut bis sehr gut (wenn man den Kaufpreis betrachtet sowieso)
    Pumpe läuft momentan auf max und ist flüsterleise :thumbup:


    Das ganze befindet sich noch in einer Testwanne mit altem Meerwasser um Produktionsrückstände zu beseitigen...<Bilder folgen morgen

  • Hallo,


    weiter gehts...hatte ein kleines Problem mit dem Luftmengenmesser,aber Dank des guten ATI Supports war das innerhalb von 2 Tagen erledigt...


    So..jetzt ans eingemachte....


    der Supermarin ist mit ca 4000L Aquarieninhalt angegeben...der ATI mit ca 3000L...alsz "fast" verglichbar" ...naja Spass beiseite...das wird eher David ggegen Golliath...Die Bilder zeigen es anhand des Größenvergleichs....


    Was mich verwundert hat...der Supermarin wurde mit der 2000er Bubbleking mit 2000l Luftleistung angegebn,packt aber laut dem ATI Luftmengenmesser,bei meiner Einstellun g ca 2200-2300L Luft....


    So...eins Vorab...um jegliche Mißverstandnisse aus dem Weg zu räumen...ich gehöre weder zu ATI ,noch zu Royal Exclusiv....Mein Test,ist eigentlich für mich gedacht,wahrscheinlich auch nicht repruduzierbar,da jeder andere Wasserverhältnisse,Beckenbiologie usw hat...also im großen und ganzen ist dieser test für den Popo....er dient lediglich für mich,ob ich einen 2000 Euro Abschäumer gegen einen 500 Euro Abschäumer austauschen kann,um annähernde Ergebnisse erzielen zu können....Wie gesagt...sollte sich eine Firma ,durch meinen Bericht,angegriffen fühlen,wird das natürlich,sofern die Mods keinen Einwand sehen,sofort gelöscht....Das Ganze soll nicht geschäftsschädigend sein,somit würde ich dann um Verständniss bitten,....Wie gesagt...der Test umfast,eigene Erfahrungen,die ich im Test bzw meinen Umfeld gemacht habe....


    Der Bubbleking lieg genau eine Woche...das Abschäumergebniss habe ich in den Powercone gefüllt ,um eine Vorstellung zu bekommen,wie er abschäumen sollte...ebenso wurde die Luftleistung fast gleich eingestellt...da die Abschäumerkörper aber erheblich Größenunterschiede aufweisen,ist das wohl so ,nicht zu vergleichen...


    @ Oliver : sollte dir ein graviernder Fehler ,meinerseits, auffallen,biete melde dich , bzw poste.....


    So jetzt sprechen Bilder







    http://www.directupload.net/file/d/3689/9gxf6jqz_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3689/plyizp9l_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3689/4wjyr5w6_jpg.htm

  • Passiert denn jetzt auch mal was? Ein Fazit, ne Leistungsangabe, Direktvergleich oder sonst was?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es ist doch gerade erst dabei den Test zu erstellen.


    Also ich finde es sehr interessant und bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Ich denke, eine Menge Leute lesen hier aufmerksam mit.

  • Hallo Thomas,


    es haben hier doch bereits über 280 rein gesehen, das Interesse ist mit Sicherheit da :3_small30:


    Ich Persönlich bin da auch sehr gespannt drauf was da raus kommt. Also weiter machen :EVERYD~313:

  • Aber poste doch bitte die Bilder über die Bilder-Upload Funktion des Forums, damit diese direkt geöffnet werden können.

  • Hi,


    ich hoffe du schreibst noch etwas zu deinem Testergebnis, die Bilder selbst finde ich nichts sagend.


    ich würde mich gerade über folgendene Dinge sehr freuen:


    Abschäumungsleistung - also welche Menge schäumen beide bei gleicher Zeit ab (beide können ja "etwa" gleich eingestellt werde)
    Abschäumungsergebnis - Beurteilung der "Abschäumungsfärbung", also "schön" tief dunkel braun oder doch nur Pippi gelb.
    Vibrationseigenschaften - welche virbriert stärker, welche Entkoppelung funktioniert besser
    Lautstärke - sofern du es messen kannst - meist reicht auch ein Smartphone um ggf. Lärmunterschiede festzustellen. Welcher ist lauter, wie ist das subjektive Geräuschempfinden. Tiefes Brummen? Klappert irgendwo irgendwas? welcher von beiden ist "leiser"?
    Allgemeine Verarbeitung - Dichtungen, Pumpe, Schaumtopf etc.
    Reinigung - welcher lässt sich besser reinigen
    Zubehör - Handbuch, enthalten? Aussagekräftig? Ordentliche Anleitung zur Reinigung / Montage / Demontage enthalten?


    Das sind Parameter die ich vergleichen würde, die reine Größe finde ich unterinteressant.

  • HI;


    1.die Abschäummenge einer Woche habe ich in den Powercone gefüllt und anhand der Bilder sichtbar gemacht..die Menge des Supermarin habe ich in den Topf des Powercone gefüllt...
    2.die Pumpe läuft sehr ruhig,man hört nur die Ansauggeräusche auf Stufe 5
    3.Luftleitung ist jetzt annähernd gleich bei 2100l die Stunde
    4.Verarbeitung ist gegen den Supermarin,gelinde gesagt ok...aber bei 1500 Euro Differenz wohl auch zu erwarten
    5.Reinigung ist bei beiden gleich bzw ok,da zerlegbar
    6.Handbuch war bei Powercone nicht dabei,beim Supermarin schon...aber ist das so entscheidend??????


    hmm...was wollt ihr noch wissen?Stromaufnahme messe ich morgen ;)

  • Hallo Thomas,


    das wirklich entscheidende Ergebnis sind ja die Wasserwerte, daneben interessiert eigentlich nur noch die Lautstärke und der Bedienkomfort und die Robustheit (gleichmäßiges Schaumbild oder kocht der Abschäumer ab und zu mal über...).


    Gruß
    Sandy

  • Hi Mark & Sandy,


    also....eine reine DC Pumpe at nur der ATI...
    Was die Wasserwerte angeht...minimal Nitrat,PO n.n


    ich werde den Test nach einer Woche abbrechen,soltle das Abschäumergebniss,nicht dem,des Supermarin entsprechen...dieses führe ich dann auf bereits gemachte Erfahrungen zurück(ich hatte ja bereits einen PC250i in der Vergangenheit) ,um meinen Korallenbesatz nicht zu gefährden...da der Besatz ,mittlerweile, eine beachtliche Größe bzw Wert darstellt,sollt dafür Verständniss da sein ;)

  • Hallo Tommy,


    also ich finde ja solche Vergleich Tests sehr Interessant, und sowas müsste es öfter geben.


    Allerdings finde ich die Zeit jetzt recht knapp.


    Haben denn beide Abschäumer bereits zuvor die selbe Zeit gelaufen ? Oder war der Royal bereits vorher im Einsatz ?
    Denn Du weißt ja sicher auch das Abschäumer immer ne gewisse Zeit brauchen um 100% zu laufen.


    Das wollte ich nur mal anmerken, denn sonst ist solch ein Vergleich ja nicht Fair.


    Na dann warte ich mal die Woche ab, da bin ich ja schon sehr gespannt auf das Ergebnis :2_small9:

  • Hallo Thomas,


    stell den Abschäumer bitte unbedingt auf maximale Leistung. Bitte nicht die Luftleistung als Vergleich festlegen. Wir haben ein anderes, (satteres) Luft-Wassergemisch, was durch das anderen Arbeitsprinzip der Düse -Gitterrad kommt. Sonst wäre die Wasserleistung deutlich niedriger als beim BK und der Vergleich gegen den BK wäre unfair.


    Also, wenn du einen Vergleichstest machen möchtest, dann bitte bei uns mit maximaler Leustung damit es halbwegs fair bleibt. Und selbst bei maximaler Leistung wird der Stromverbrauch (auch wenn die Luftleistung höher ist) vom Powercone nicht an den Stromverbrauch des BK heran kommen. Von daher hingt der Vergleich auch etwas, da der BK deutlich mehr Energie verbraucht. Eigentlich müsste man einen Vergleichstest bei identischen Stromverbrauch machen. Da aber der BK ja leider keine reduzierbare DC-Pumpe hat, ist es wohl unmöglich. Von daher mach einfach weiter. Nur bitte nicht unsrer Pumpe auch noch reduzieren gegenüber den BK.


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!