Erfahrung Tunze 9004 in Sera 130l Cube

  • Hallo Leute,
    nachdem ich mich ein wenig erkundigt und einige User Ihre Erfahrung zu verschiedenen Abschäumern geteilt hatten, wurde der Tunze 9004 gekauft.


    Ernüchterung macht sich breit. Das Teil passt so gerade eben in eine der Technikammern des Sera.


    Vorteil, der sitzt so fest das er keine Befestigung benötigt.
    Nachteil 1, er schaut so weit oben raus das der Deckel nicht mehr schließt.
    Nachteil 2, den bekommt man zur Reinigung kaum mehr aus dem Abteil.


    Weiter gehts.
    Setzt man den Abschäumer tiefer um den Deckel schliessen zu können, saugt er kein Wasser mehr auf.


    Eine Lösung musste her.


    Erstens den Einlauf rechts erhöht durch ein Stück Kunststoff (weiß ist provisorisch, wird durch schwarz ersetzt)
    Zweitens den Zulauf links vor dem Abschäumer ausschneiden (eher brechen)


    Nun kann man(n) oder auch Frau den Abschäumer so weit nach unten schieben das er sauber Wasser ansaugt und abschäumt.


    So weit so gut...aber noch nicht perfekt.
    Durch den niedrigeren Wasserstand im Technikabteil, plätschert nun das Wasser am Überlauf in selbiges und produziert dadurch Geräusche.
    Ebenso der Abschäumer selber, der als sehr leise gilt. Durch das "einklemmen" erzeugt er Brummgeräusche. Diese sind aber zugegebenermaßen sehr dumpf und sehr leise. Also nicht unangenehm und immer noch wesentlich leiser als der original Sera Abschäumer.


    Mein Sera steht in einer Ecke im Schlafzimmer neben meinem Schreibtisch. Die Lautstärke ist für mich schon das Hauptargument bei den Komponenten.


    Was mich noch ein wenig wundert...der Tunze saugt pro Tag den Auffangbehälter fast voll (ist zwei Tage alt) Durch den Umbau wurden jedoch viele Schwebteile aufgewirbelt, vor allen Dinden die aus dem Siporax machten das Wasser zur braunen Brühe. Wird wohl daran liegen und sollte in ein bis zwei Tagen wieder alles auf einem normalen Niveau sein, denke ich.


    Ganz positiver Nebeneffekt, ich habe keine Kahmhaut mehr. Das Verhältnis zur Pumpe und dem Oberflächensog ist so gut das die Wasseroberfläche komplett sauber ist.


    Fazit nach zwei Tagen:


    Trotz der "kleinen" Umbaumaßnahmen halte ich den Tunze 9004 für eine sinnvolle und wichtige Erweiterung/Ergänzung für den Sera Cube.
    Er schäumt/säubert kräftig ab. Er ist immer noch als leise einzustufen. Der Umbau ist recht einfach und bringt noch den überaus positiven Nebeneffekt mit dem verschwinden der Kahmhaut.
    Nach zwei Tagen ist das Wasser wieder klar, nur noch Schwebteilchen im Becken. Hängt aber wohl auch mit meinem Pfaffenhut zusammen der die Algen, welche komplett mit "Dreck" bedeckt waren, durchs Becken schleppt und somit wieder einiges aufwirbelt.


    Vielleicht hilft mein kleiner Bericht dem ein oder anderen Sera Besitzer weiter.

  • Hallo und guten morgen,


    hm, ich hatte meinen 9004 in der zweiten Kammer drin (auf dem Bild sehe ich das Du da irgendwas anderes drin hast), da mußte nichts umgebaut werden oder der einlauf am Kamm verändert werden um den Wasserstand im Filterabteil abzusenken, auch hat der Abschäumer als alleiniger Filter für die 130 Liter genug Kapazität. Der 9004 passte zwar nur sehr knap, aber er passte, auch der Deckel ließ sich normal schließen.
    Meiner Meinung nach ist es auch nicht notwendig das der Abschäumer im Technikabteil das Wasser unbedingt von der Oberfläche ziehen muß, es reicht eigendlich wenn er sein Wasser von unten nimmt.
    Aber im Endeffekt ist es auch egal, Du hast eine gangbare Lösung gefunden die funktioniert, einziger Unterschied bei meiner Variante, man muß nix umbauen, ausschneiden oder absägen...
    Der Abschäumer ist auf jedenfall ein super Teil, leise und effektiv, ich habe zwei davon in unserem RSM 250, alle drei Tage werden die Schaumtöpfe kurz ausgespühlt und das war es dann auch schon, die Läutstärke ist im Vergleich zu etlichen anderen die ich getestet habe extrem human, da stört mich das Geräusch von unserem Kühlschrank viel mehr...grins...



    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hmm,


    Ich habe den abschäumer (blue 500) in den beiden rechten kammern, da dort der Wasserstand konstant ist.
    In den linken kammern ändert sich der Wasserstand durch verdunstung und wieder auffüllen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,
    das der Abschäumer auch tiefer sitzen kann/darf war mir nicht bewusst.
    Ich dachte er "muß" bis zur Markierung im Wasser stehen...


    Merke ich mir für die Zukunft ^^


    In der Kammer daneben liegt das Siporax und die Drahtalgen. In der letzten, also linken Kammer ist die Ausströmpumpe und Heizung. Aktivkohle ist sporadisch mal in der ersten Kammer mit drin.


    Jetzt am dritten Tag geht der "Modder" im Schaumtopf langsam zurück (also wird weniger) und das Wasser ist klar wie nie zuvor.
    Ich habe einen recht grosszügigen Besatz und der Sera Abschäumer war immer überfordert :thumbdown: Hätte ich schon viel früher machen sollen...


    Ach was interressantes am Rande betreffend der Verdunstung.
    Wir haben Fußbodenheizung und ich leide seit Jahren an einer rauhen Stimme/trockener Hals.
    Seit das Becken im Schlafzimmer steht sind die Symptome auf nahezu null runtergegangen.


    Ich sollte bei meiner Krankenkasse mal Zuschüsse für Anemonen und Korallen beantragen :D :D :D

  • Ach was interressantes am Rande betreffend der Verdunstung.
    Wir haben Fußbodenheizung und ich leide seit Jahren an einer rauhen Stimme/trockener Hals.
    Seit das Becken im Schlafzimmer steht sind die Symptome auf nahezu null runtergegangen.


    Ich sollte bei meiner Krankenkasse mal Zuschüsse für Anemonen und Korallen beantragen



    Das wird dir fast jeder bestätigen können. Zuschüsse wirst du keine bekommen, aber es ist gigantisch, wie so ein kleines Becken so eine Wirkung haben kann. Solange das große Becken stand, gab es bei uns in der Familie kaum Heuschnupfen etc.... davor und danach schon sehr heftigen.


    :EVDB00~131:
    Daniel

  • Allerdings hätte ich den 9004 in die erste Box getan. Dann kann er gleich alles abschäumen, bevor sich der Dreck absetzt. Müsste eigentlich gehen. Aber wenn alles funktioniert ist alles roger. Prima mit den Algen, das wird dem Becken gefallen. (Ich möchte zwei Abteile komplett mit Algen bestücken, mal sehen.)


    Bitte weiter berichten. Ich habe ja den 9006 der passt nicht mehr in das Technikabteil.



    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hi Daniel,
    ich habe mir extra für die Algen einen LED Stripe gekauft und in den Deckel gebaut. Dieser lässt sich auch umschalten, blau/weiß.
    Kleine Fernbedienung mit dabei für bequemes umschalten und das Technikabteil hat Licht :)

  • :EVERYD~16: LED Stripe von oben oder von hinten. (OK Deckel habe ich überlesen :EV9A87~129: )


    Ich kann bei mir nur die Wattzahl regeln, von 0,5 - 1,5 Watt je Liter. Ich werde mal mit 0,5 anfangen und mich dann langsam steigern.


    Das Licht wird entgegengesetzt zur Beckenbeleuchtung geschaltet (also Nachts an, Tags aus. Ich hatte das Algenbecken früher auch schon24 h/tag 7 Tage/Woche beleuchtet, den Drahtalgen schein es nichts ausgemacht zu haben. Die Steuerung erfolgt über die Steckdosenleiste.


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel,
    coole Lösung.


    Ich habe es mir da ein wenig einfacher gemacht.
    Eine flexible LED Leiste unter die Abdeckung geklebt und per beiliegender FB schalte ich das Ding ein oder aus, bzw. ändere die Farben.
    Die Leiste simuliert sogar Blitz/Stroboskop...nutze ich aber nicht...in meinem Schalfzimmer gibt es kein Gewitter :D
    ...und dimmen lässt sich die komplette Leiste auch noch und das für sagenhafte 25,-€. Werde mir noch eine zweite in Reserve hier hin legen.


    Was mich eben ein wenig erschreckt hat, Mr. Tunze schäumte wie wild über (vierter Tag) da sah ich das sich die Stellschraube für die Luftzufuhr seitlich neben den Schlauch gedreht hatte :huh: Konnte also, trotz ganz zuschrauben, Luft wie wild ziehen.
    Jetzt habe ich zwischen Schraube und Schlauch ein abgeschnittenes Stück Kabelbinder geklemmt. Somit kann ich 10tel millimeter genau "auf" und "zu" drehen.


    Heute morgen habe ich mir dann noch eine kleine Strömungspumpe bestellt um den Riffaufbau zu hinterspülen. Dann stecken 3 Strömungspumpen verschiedener Stärke im Becken.


    So langsam wird aus dem "null-acht-fünfzehn" Cube ein vernünftiges Becken :thumbup:

  • Hallo,


    das wird es. Wobei ich die Möglichkeiten des Umbaus schon klasse finde. Es zeigt sich, was man mit vielen Ideen, und vernünftiger Technik so alles machen kann. Noch besser wäre es, wenn so etwas gleich von Hersteller bedacht wird.


    Aber eventuell werden hier Nobert Dammers und Torsten Luther mit Ihren tollen Möglichkeiten den Markt für kleine Becken (natürlich etwas hochpreisiger) aufmischen.


    Wenn ich mein Becken aufblasen dürfte, würde ich so 80*80 draus machen (und dann 100*100).


    Probiere mal aus, ob das Licht reicht. Eventuell must du die Leiste zerschneiden und nebeneinander anbringen (halt löten (geht aber recht einfach). Die Algen wollen ja das Licht haben. Sonst hast du nur wenige LEDs über den Algen. Als Mondlicht wäre die Leiste auch gut geeignet.


    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Also wenn ich könnte wie ich wollte, hätte ich vor lauter "aufpusten" schon keine Luft mehr 8o
    Damals als Süßwasserfritze hatte ich nie so "richtig" Bock darauf. Also machte schon Spaß aber Salzwasser ist eine ganz andere Dimension.


    Angefangen hatte ich mit einer 30l Pfütze <> angefixed <> 130l Pfütze her <> noch mehr angefixed <> wer weiß was noch kommt :rolleyes:
    So 250l bis 300l wären schon ne coole Sache...



    ...oder 500l?





    ...oder 1000l?







    ...oder einfach immer MEHR :D :D :D

  • Nur, wenn du deine Geldbörse auch aufblasen kannst :EV8CD6~126: sonst macht es wenig Spaß. Und der Wasserwechsel artet in Arbeit aus. Ich habe früher auf einen Rutsch immer 200 Liter gewechselt. Glaub mir, da ist so ein kleines Becken was Feines :6_small28: .


    Spätestens, wenn der HQI gezündet hat, ist die Wohnung dunkel geworden (wir hatten eine Mietwohnung und da gab es nur einen einzigen Stromkreis.) Große Becken sind prima, benötigen aber etwas Erfahrung und auch ein wenig Kleingeld :EV48CE~136: .



    LG
    Daniel

  • hehe, Daniel...liest sich gut :D


    Aber ich glaube wer 20.000,-€ oder mehr für ein Becken ausgeben kann, wird auch mit den monatlichen Kosten klar kommen :whistling:


    Noch was gegen "Tunze 9004"
    Seit ich den neuen Abschäumer nutze wird das Wasser von Tag zu Tag besser und die Effizienz des Abschäumers scheint jetzt auf einem konstant hohen Level zu sein.
    Innerhalb von 24 Std. habe ich im Schaumtopf so ca. 1cm Modderbrühe. Würde also locker 3-4 Tage reichen vor einer Reinigung.


    Mein Wasser ist klarer als je zuvor.
    Einzig die Schwebeteilchen nerven mich ein wenig...wird aber an den beiden Lippfischen liegen die immer wieder mal rumpicken und Sand aufwirbeln.

  • hehe, Daniel...liest sich gut :D


    Aber ich glaube wer 20.000,-€ oder mehr für ein Becken ausgeben kann, wird auch mit den monatlichen Kosten klar kommen :whistling:


    Ganz oft leider nicht, zudem bekommst du ein 1.000-Literpott mit allem drum und dran, gebraucht schon für sehr wenig Geld (mit allen Problemen, die der Vorbesitzer hatte). Wenn es dann um den richtigen Unterhalt geht, geht das Jammern los. Insofern finde ich die Nanos von 100 - 500 Liter genial, weil sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.


    LG
    Daniel

  • :EVC471~119:


    Noch was gegen "Tunze 9004"
    Seit ich den neuen Abschäumer nutze wird das Wasser von Tag zu Tag besser und die Effizienz des Abschäumers scheint jetzt auf einem konstant hohen Level zu sein.
    Innerhalb von 24 Std. habe ich im Schaumtopf so ca. 1cm Modderbrühe. Würde also locker 3-4 Tage reichen vor einer Reinigung.


    Mein Wasser ist klarer als je zuvor.
    Einzig die Schwebeteilchen nerven mich ein wenig...wird aber an den beiden Lippfischen liegen die immer wieder mal rumpicken und Sand aufwirbeln.



    Also war der 9004 keine schlechte Wahl. Mein erster Abschäumer war ein Tunze, mit dem war ich immer zufrieden, danach...... jetzt bin ich wieder bei Tunze.


    Wenn du sehr feinen Sand hast, ist das normal. Außerdem bleiben die Schwebteilchen durch die bessere Strömung länger in der Schwebe. Wenn der Tunze in Abteil 1 wäre könnte er halt mehr ansaugen und abschäumen. Aber das wird schon. :EVC471~119:


    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ja der 9004 ist eine gute Wahl gewesen. Hätte ich schon viel früher machen sollen.
    Das mit der ersten Kammer ist bestimmt eine gute Idee...werde mich die Tage mal dran setzen, wenn ich einen WW mache :whistling:


    Wie sagt man so schön? Versuch macht klug! :D




    In diesem Sinne, eine sonniges Wochenende...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!