Aqua Medic Midiflotor

  • Hallo,


    Ich besitze den Midiflotor von Aqua Medic. Die Lautstärke ist absolut Wohnzimmertauglich und da ich kein Technik-Abteil oder Becken besitze ist auch der Platzverbrauch im Becken akzeptabel.
    Jetzt aber zu meinem Problem. Der Hersteller sagt, wenn der Abschäumer bis zum Topf im Wasser steht benötigt er 50l wenn er 5cm aus dem Wasser steht 300l Luft.
    Egal was ich aber versuche, ich habe immer mini Bläschen im Wasser. Selbst wenn ich die Luftwege minimieren, kommen aus dem äußeren Rohr Bläschen ins Becken.


    Nur wenn ich das innere Rohr aus dem Wasser schauen lasse (dann steht der Topf gut 10cm über dem Wasser) und die Luft voll aufdrehe, habe ich keine Bläschen im Wasser allerdings bezweifelt ich, dass er dann noch abschäumt.


    Alle Tipps die ich bisher gelesen habe, z.B. filterwatte führen eher dazu, dass nichts mehr abgeschäumt wird.


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine Gute Lösung für das Problem hat ?


    Oder hat ggf. Jemand Erfahrungen mit dem RedSea Airlift Berlin ?
    Derzeit überlege ich ob ich den Midiflotor entsorge und auf den Airlift umsteigen soll.

  • Hallo
    Wie lange läuft der AS schon ? Auch AS mit Ausströmerstein laufen sich ein. Hast Du eine Strömungspumpe unterhalb des AS ? Saugen schon mal die Luft raus.
    Wie sind Deine Werte und was fütterst Du ? Hast Du überhaupt was zum Abschäumen?
    Was heist bei Dir minimieren?
    Luftzufuhr (Menge) drosseln . Dann OK. Wenn nicht dann drossel mal die luftmenge.
    Luftbetriebene kann man eigentlich sehr gut einstellen über die Luftmenge. Man muß nur das nachlassen des Ausströmers (über Tage/Wochen) nachregulieren und beim Austausch des selbigen neu einstellen.
    Gruß Klaus :7_small27:

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo Klaus,


    Das Aquarium steht jetzt 3,5 Monate.
    Die Strömungspumpen sitzen hinten rechts und vorne links im Becken. Der AS hinten links.
    Ich füttern ca. 1-1,5 stücke Frostfutter pro tag für 7 Fische (klein).
    Mit minimieren meine ich, wirklich sehr wenig Luft. So wenig das oberhalb des innenrohres keine Verwirbelungen mehr entstehen.
    Trotzdem kommen dann aus dem äußeren Rohr Bläschen ins Becken.
    Ich reinigen den Abschäumen alle 2 Wochen beim Wasserwechsel und achte darauf, dass keine innenteile nach dem trocken machen berührt werden.
    Der Ausströmer wird alle 4 Wochen erneuert.

  • mein erster abschaümer war auch dieser. das problem kenn ich.
    habe dann ein technikableil aus plexyglas ins becken geklebt wo der abschäumer und heizung drin war. dann wars egal. mit ner kleinen pumpe hatte ich dann auch noch gleich nen oberflächenabzug...





    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten morgen. Ich hab meinen seit ca.6 Wochen in Betrieb und keine Probleme. Er steht hinten links und davor ist nur der eheim skim.
    Wasserstand bis zur Kante. Und es klappt prima. Die Sera Membranpumpe läuft auf halberkraft. Allerdings ist er etwas empfindlich..wenn der Wasserspiegel schwankt. Aber bei mir wird jeden morgens korrigiert.



    Mfg Ela

  • der midiflotor ist wie der miniflotor. das prinzip und das problem das selbe.


    mit sehr grober filterwatte sollte man doch was erreichen können. ohne den wasserfluss zu hindern. evtl kann man auch nen filtersack drüber stülpen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die grobe filterwatte hält maximal die hälfte der Bläschen zurück, da diese ja doch recht fein sind.
    Die feine Variante führt dazu, das überhaupt nichts mehr schäumt.

  • man muss ihn doch so einstellen können das er ohne blausenaustrieb arbeitet. richtig tief hängen und wenig luft pumpen.
    vieleicht geht sonst auch ein damenstrumpf oder fliegengitter?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, ich habe nochmal bei Aqua Medic angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir dann das ist bei frischen Becken normal. Wenn unten Luft rauskommt wären entweder keine oder zu viele Eiweiße im Wasser.


    Was soll mir das jetzt sagen ?


    Ist mein Becken nach 3 Monaten noch zu frisch ?

  • Guten morgen. Es ist der mini. Von Aqua Medic.
    Na das soll wohl heißen ,dass sie sich keines Fehler bewusst sind.....
    Dein Wasser wohl zu sauber oder zu dreckig ist und er es nicht schafft.....
    aber sehe das auch als Ausflüchte, so das sie aus dem Schneider sind.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!