Nyos Quantum

  • Hi,


    habe den 120er Quantum, gerade neu am Start.
    Mein erstes Fazit:


    - Vom Preis- Leistung Verhältnis den China Alternativen, wie z.B. Coral Box unterlegen.
    siehe: http://www.fish-street.com/pro…_id=689&currency_code=EUR


    - Vielleicht ein bisschen leiser und besser verarbeitet, sowie hochwertigere Materialien.


    - Die Verschlusskonstruktion Abschäumerrohr / Boden ist m.E. zu fummelig und unbefriedigend gelöst. Das
    hätte man eleganter konstruieren können. Es müssen nämlich alle vier Schrauben inkl. der Halteplatten
    vollständig abgeschraubt werden.


    - Die Einstellmöglichkeiten sind okay, aber wenn der Wasserstand, wie bei mir, eigentlich nur um die 17-18cm
    beträgt, ist man schon ein wenig aus der Range und hat nicht das Gefühl, den Abschäumer optimal betreiben
    zu können.


    - nach Stand heute, würde ich Ihn vermutlich nicht mehr zwingend kaufen und bin am überlegen, meinen
    Coral Box wieder zu installieren, da er einfach besser zu meinem TB passt und nicht so sensitiv bezüglich
    dem Wasserstand ist. Der einzige Grund, weshalb ich den Quantum gekauft habe, war die Hoffnung, dass
    er noch leiser als der CB ist. Aber das ist er, wenn überhaupt, nur marginal (zumindest bei mir).


    - von der Abschäumleistung usw. kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da er, wie gesagt, dafür noch
    zu kurz in Betrieb ist. So wie es ausschaut ist er da auch nicht wirklich besser, als der CB.


    - Ja, er sieht schicker aus und ist, wie gesagt, hochwertiger verarbeitet. Seinen Job macht er deshalb aber
    nicht (viel) besser und deshalb das dreifache auszugeben - naja, das muss jeder selbst entscheiden.


    Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    Danke, sehr aufschlussreich. Du hast doch den Cubicus CF und da steht, das Technikbecken hätte eine Höhe von 45cm und einen Wasserstand max. 26 cm.


    Warum hast du den Nyos dann nicht mit 22cm betreiben können?


    Gruß,


    Pamex

  • Hi,


    das kommt auf die Verdrängung durch Technik im TB an und wie hoch Du den
    Schacht mit Wasser anstaust, um keine Plätscher Geräusche zu haben.


    Das Wasser vom Schacht + eine evtl. Fehlfunktion der Nachfüllautomatik
    (AM Refill System) bis zum 2. Sensor muss ich einkalkulieren, damit das TB
    nicht im ungünstigsten Fall überläuft (wäre mir schon mal fast passiert).


    Daraus ergibt sich dann in meinem Fall eine max. Einstauhöhe von 17cm.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Kann mir jmd aus der Praxis sagen ob der Nyos Quantum 120 für 300 Liter ausreichend ist? Oder doch lieber ne Nummer größer bzw hat die größere Version in irgendeiner Art und Weise noch andere Vorteile? Gruß Tobias

  • Also ich hab den 120er im Reefer 350 und hab eher mit einer Nährstofflimitierung zu kämpfen. Der holt schon einiges raus.


    Bei den größeren Modellen hast du die Möglichkeit einen Schlauch am Topf anzuschließen und darüber alles in einen Eimer abzuführen, was evtl. bei längerer Abwesenheit nützlich ist.


    Gruß
    Fabi


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo,



    hab den Nyos Quantum 120 auch seit 2 Tagen, hatte vorhin den Deltec SC1455 drin, der aber so laut Brummte das ich ihn gegen den Nyos getauscht habe.
    Der unterschied ist ja wie Tag und Nacht :D.



    Eine kleine frage hab ich, und zwar läuft mein Becken erst 5 Tage( Eheim Incpiria marine 400), der Wasserstand im TB ist 21 cm also eigentlich müsste das doch passen oder?


    Aber ich kann ihn Einstellen wie ich will, er schäumt über und der Topf ist nach 5 min voll.


    Das einzige was geholfen hat, ist ihn zu Unterbauen damit er höher steht.


    Soll ich ihn so erstmal laufen lassen, bis er eingefahren ist?


    Bei mir gibt es ja noch nichts zum Abschäumen, hab Sand und Steine drin im mom und sonst noch nichts.


    Danke im Voraus


    Schönen Sonntag noch

  • Wenn das nicht hilft dann ein tipp. Mach 1 oder 2ml Milch im Abschäumer. Die Protein hilft den Abschäumer zu beruhigen.


    Wenn ein Abschäumer neu ist oder nch eine kompletreinigung dann kann es vlrkommen das es eine weille úberkocht.

    Gruss Michel

  • Hat jemand Erfahrungen wenn der Wasserstand beim 160er etwas zu hoch ist?
    Bei mir wären es 26cm und ich frage mich ob sich das dann noch einregeln lässt.


    Vielen Dank im Voraus


    André

  • Hallo Artur, vielen Dank.


    Das würde ich schon tun. Mein Technikbecken ist jedoch recht hoch.
    Die Limitierung kommt in dem Fall durch die Höhe des Unterbaus.


    Ich könnte höchstens die Trennscheibe zur nächsten Kammer verkürzen.
    Dann hätte ich aber weniger Inhalt, was ich nicht wirklich möchte.


    Gruß
    André

  • Guten Morgen,
    Ich habe den 160er im Reefer da ist der Wasserstand auch zu Hoch.


    Da habe ich mir 3 Lichtrasterplatten unter den Abschäumer gelegt und jetzt habe ich die Optimale höhe laut Anleitung

  • Hallo,
    kann mir einer helfen bekomme meinen Nyos 120 nicht eingestellt der schäumt nur wasser ab der Topf ist ganz schnell voll Wasser aber keinen Schaum
    muss sagen er ist auch noch neu und mein Becken läuft seit 3 Wochen und habe schon einige Korallen eingesetzt
    wie kann ich den Nyos 120 einstellen
    kann ich den Abschäumer wohl über Nacht auslassen?
    Danke

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von helmi ()

  • bekomme meinen Nyos 120 nicht richtig eingestellt
    kocht immer über
    wer kann mir sagen wie den einstellen kann

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Nein in der Beschreibung steht 22cm soll er im Wasser stehen.
    Mein Sumpf ist aber nur 20cm Tief.
    Das müßte also passen.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Naja auch ein zu niedriger Wasserstand kann dazu führen, dass ein Abschäumer nicht so funktioniert wie er soll. Gibt es die Möglichkeit dort vielleicht mittels Überlaufkamm ein wenig zu schummeln? :EVERYD~16:
    Ich habe mal das Video noch drangehängt, da sieht man eigentlich recht gut Wasserstand und Einstellmöglichkeiten. Damit würde ich erstmal etwas spielen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Danke für deine Antwort
    den Film hatte ich auch schon gesehen habe mich bei meinem Händler informiert wegen Wasserstand die 2cm sind nicht schlimm
    versuche es jetzt mal mit fein Einstellungen.
    Den Wasserstand habe nach Anleitung bis Verschluss schon eingestellt nun noch mit der Luftschraube.
    Und ich soll ein wenig Milch in den Abschäumertopf geben.
    Das Eiweiß soll den Abschäumer beruhigen.
    Versuche ich nun alles mal.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!