Nyos Quantum

  • Hallo zusammen,wollte mal nachfragen ob schon jemand den Nyos Quantum 120-160 zuhause im Einsatz hat?



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    sehe ich das ganz anders. Ist von der Verarbeitung und Leistung dem Bubble weit voraus. Mega Abschäumer ! Leise, effizient, leicht zum putzen, top verarbeitet !

  • Hallo, hab heute meinen Nyos Quantum 160 bekommen. Super Verarbeitung und wenn er läuft ist er auch nicht mehr durchsichtig sondern Schneeweiss!! Super Schaumbild und hören tu ich nix, nada.... Verbrauch ist angegeben mit 18W, bei mir gönnt er sich zwischen 21W und 25W, je nachdem wie man an den Rädchen dreht... :thumbup:

  • Hallo,


    sehe ich das ganz anders. Ist von der Verarbeitung und Leistung dem Bubble weit voraus. Mega Abschäumer ! Leise, effizient, leicht zum putzen, top verarbeitet !

    Wie kommst du zu der Aussage? Hast du den Vergleich gehabt?

  • Hi,ich glaube ihr redet von 2 verschiedenen Abschäumer,so hab es zumindest rausgelesen,falls ich mich nicht irre?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja so hätte ich es nämlich auch herausgelesen,nur winzig der Unterschied. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also wie auch immer, ich hatte bis vor kurzem einen Bubble King (Supermarin 250) im Einsatz, leider oversized für mein 660 Liter Becken gewesen und nun habe ich mich aus Platzgründen für einen Quantum 160 entschieden. Also nicht Falsch verstehen , der Quantum ist schon mega gut. Man hört in der tat "fast" nichts. Ich bin da schon pingelig was Geräusche angeht. Während man beim Bubble King nur die Geräusche der schäumenden Luftblasen hört, hört man halt beim Nyos etwas (aber wirklich nur minimalst) den Motor. Ich habe allerdings auch das Gefühl, als ob das Motorengeräusch jetzt nach dem Einlaufen (3 Wochen) weniger geworden ist.
    Der Bajonettverschluss vom Schaumtopf ist gut, aber teils etwas lästig, weil auf Grund des geringen Eigengewichts des Abschäumers man schon mit beiden Händen etwas fester drehen muss, der Abschäumer würde sich sonst mitdrehen. Das kann bei einem engen Unterschrank dann schon irgendwann nerven denke ich. Beim Bubble King hat man zwar einen verschraubbaren Schaumtopf, aber den bekommt man problemloser von dem stabilen und schwerer verbauten Grundkörper des BK abgedreht. BK verwendet viel dickeres PMMA, auf Grund dessen ist der BK schon schwerer und damit stabiler. Der dickere Kunststoff der beim BK verbaut ist nimmt schon dadurch Geräusche raus und eventuelle Resonanzgeräusche würden besser unterdückt.
    Vor etwa 1 1/2 Wochen gab es bei uns einen Stromausfall durch einen defekten Kühlschrank und ich musste eine üble Erfahrung mit dem Nyos machen, den ich mit dem BK nie hatte: der höhere Pegel im Technikbecken hatte den Nyos beim gleichzeitigen Start von Förderpumpe und Abschäumer zum überkochen gebracht. Da der Schaumtopf bereits zu ca. 1/3 mit Eiweisplürre befüllt war hatte ich einen Teufelskreis den ich nur in den Griff bekam indem ich den Abschäumer erstmal stark drosseln musste bevor ich später wieder die alte Einstellung vornahm. Wie gesagt, dieses Verhalten gibts beim BK nicht, zumindest beim 250 Supermarin nicht. Da muss der Pegel schon Megahoch sein dass der überkocht. Gut vielleicht könnte ich das in den Griff bekommen indem ich den Abschäumer etwas im TB hochbocke ansonsten bleibt nur ein zur Förderpumpe verzögertes Einschalten des Nyos Abschäumers.
    Ansonsten muss ich trotz alledem sagen, dass der Quantum 160 schon ein wirklich feines Stück ist. Ein nettes Gimmick ist, dass man durch das transparente Gehäuse das Nadelrad des Motors sieht wie es arbeitet und ob es verunreinigt ist. Nun, der Abschäumer macht bei mir einen guten Dienst. Neben dem Platzvorteil soll er ja auch nur gut und am Besten geräuschlos abschäumen und bloß nicht ausfallen wenn ich im Urlaub bin. Der erste Teil ist nach 4 Wochen Einsatz jetzt schon so und letzteres wird denke ich auch so sein. ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Danke Volker,für deinen Bericht über deine Erfahrungen mit dem Nyos Quantum,hört sich ja ganz gut an
    wenn zum Bubble King kaum oder nur geringer Unterschied ist.
    Was mich noch interessiert,ist die Abschäumung genauso gut wie beim Bubble King,oder ähnlich gut
    und wie hoch muss den der Wasserstand am besten sein?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also grundsätzlich ist es ja bei mir der Fall gewesen, dass mein Abschäumer vorher zu groß war, von daher kann ich ja eigentlich keinen direkten Vergleich ziehen. Man könnte einen Vergleich eher mit einem Bubble King mini 200 machen. Den habe ich halt nicht gehabt. Aber ich denke der kleinere wird genauso oder ähnlich gut abschäumen.
    Nun, der Quantum holt schon ordentlich was aus dem Wasser. Die Entwickler von Nyos haben den Quantum wirklich gut hinbekommen. Aber ob die Abschäumung besser oder schlechter ist kann ich nicht erkennen. Mein Wasserstand in dem Technikabteil indem er jetzt steht hat eine Höhe von 20 cm. Dann kann man mit einer Einstellschraube den Wasserstand noch ein bißchen variieren, sodass man den Schaumpegel etwas nach oben regeln kann. Bei nicht ganz geschlossener Wasserstandsstellschraubetreten keine oder nur sehr wenige sichtbaren Gasblasen aus dem Abschäumer ins Technikbecken. Soviel kann ich dazu noch sagen.
    Hier mal noch ein Foto von dem Teil unterhalb des Wasserstandes mit derzeitiger Einstellung



    Und hier die Menge die er bei meinem mit mäßigem Fischbesatz besetztem Becken innerhalb von 2 Tagen rausholt. Relativ trocken eingestellt und ziemlich schwarz und dicke Brühe




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Na schaut ja vom Abschäumerbild ja ganz gut aus,und den Wasserstand ist auch ok.
    Mal sehen vielleicht werde ich mir den später auch mal besorgen.
    Danke Volker

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo, also zum 160er kann ich was sagen. Hab ihn jetzt schon ne ganze Weile und bin zufrieden mit ihm. Leise und schäumt super ab. Reingen lässt sich das Teil auch sehr gut, komplett zerlegbar halt. Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

  • Hi Denis,na das hört sich doch ganz gut an,wenn der immer leise ist,und super Abschäumt,den behalte ich doch glatt mal im Auge. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    habe seit ca. 5 Wochen den 120er im Einsatz.
    An Anfang ist es etwas fummelig bis die richtige einstellung gefunden ist.
    Aber den schäumt er prima ab.
    Bei mir ist der Nyos wirlich unhörbar.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Scheint ja nicht gerade sehr viele Nutzer des Quantum zu geben hier?!?


    Könnt ihr was zu den regelmäßigen Wartungen sagen? Topf und Pumpe säubern? Leistungsabfall nach mehreren Monaten? Welchen Wasserstand habt ihr im Becken?


    Wäre halt an ein paar detaillierteren Berichten interessiert (nicht nur schäumt gut ab etc.), auch im Vergleich zu anderen Herstellern.


    Danke vielmals,


    Pamex


  • Hallo, geeerne doch!


    Hab ihn seit nem halben Jahr etwa, zwei mal saubergemacht bis jetzt.
    Wasserstand im Technikbecken etwa 20cm, aber irrelevant, da du ihn auf drei verschieden Arten regeln kannst.
    Leistungsabfall konnte ich keinen feststellen.
    Ich hatte:
    AM Blue 1000, auch leise, aber weniger Leistung
    Tunze 9006, noch weniger Leistung.... ;(
    ATI Bubble Master mit PSK2500....laut, laut, laut...


    So viel kann ich zur Leistung noch sagen: Ich muss oben auf den Deckel vom Topf noch ein Handtuch legen, da mir durch den hohen Luftdurchsatz sonst die Unterseite des Aquariums feucht wird (sind 13cm bis Unterseite Aquarium). Das hat von den anderen Dreien keiner geschafft.


    All Fragen beantwortet??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!