Alternative für Innenabschäumer Turboflotor Blue 500

  • Servus,


    ich suche eine Alternative für den Innenabschäumer Turbolfotor Blue 500 von Aqua Medic in meinem Cubicus.
    Ich verwende ihn nun seit 4 Wochen und er ist mir einfach zu laut.
    Zusätzlich erzeugt er seit 2 Tagen Luftblasen im Rücklauf, die sich im ganzen Becken verteilen.
    Habe alles probiert um ihn leiser zu bekommen. Zusätzlich nun noch die Luftbläschen... :thumbdown:
    Ich bin es leit und bräuchte nun eure Hilfe um eine Alternative zu finden.


    Gruß Willi

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Stopf den Schalldämpfer mit Watte aus .... Luftblasen kannste ein Vlies vorhängen

    Schalldämpfer ist bereits ausgestopft... ist dadurch auch deutlich leiser geworden.
    Aber ist immernoch lauter als alle anderen Geräte.
    Der Filtervlies ist ne gute Idee. Würdest du ihn in einen FIlterkorb stecken?

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Meiner macht nur Luftblasen wenn ich etwas geändert oder etwas ins Wasser gebracht habe. Z.b. KorallenKleber. Das wird schon wieder nachlassen.

  • Huhu, der Abschäumer wird vermutlich bei allen das lauteste Gerät sein, egal wie leise er ist, komischer Satz ist aber so, vermutlich wirst ihn deswegen als laut empfinden.........den Vlies kannste so irgendwie an den Auslauf klemmen, muss ja nicht schön aussehen, sofern der Abschäumer nicht direkt im Aqua hängt :rolleyes:

  • Hallo Freunde,


    ich klinke mich hier mal ein.
    mein AM Turboflotor Blue 500 hat ja wie (fast) jeder Abschäumer auch, dieses charakteristische Ansaugen-von-Luft-Schlurf-Geräusch.


    Oben in diesem Thread wird dazu angeraten, den Schalldämpfer mit Watte vollzustopfen.
    Damit würde sich das mit dem Geräusch weitestgehend erledigen.


    Ist das so ohne weiteres machbar oder hat es irgendwelche neg. oder andere Konsequenzen für den Betrieb des Abschäumers?


    Wer hat Watte in seinen Schalldämpfer gestopft und kann dazu was sagen?


    Dankeschön. :D


    Gruß,
    Matthias


    PS Eine Alternative für das Modell suche ich nicht wirklich. Da es hier aber auch Thema war, wollte ich nicht noch einen Thread zur gleichen Problematik aufmachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • bei meinem mini bk hört man auch nicht viel. habe nix im schalldämpfer, aber einen aufsatz an der ansaugung.


    ich hau mal ein foto mit rein. dann sieht man es gleich:



    ist ne kleine buddel von nem wassertest. gefüllt mit watte, kohle, watte. oben löcher drin, klar. dämmt auch nochmal geringfügig das geräusch und filtert noch die luft die angesaugt wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Akki,
    hast Du auch den Aqua Medic Silencer (Bild als Anhang)? Und bei Dir hört man absolut nix?
    Dann muss ich da nochmal nachfragen bei AM.


    Hallo Michael (CeiBaer),
    danke für das Bild. Kann es sehr gut da drauf erkennen. Was meinst Du, kann ich in meinen Schalldämpfer Watte stopfen oder ist das nicht anzuraten? Alternativ könnte ich es natürlich auch in etwa so machen wie Du.


    Meine Bedenken hab ich halt, dass die Gesamtmenge der angesaugten Luft bei beiden Massnahmen dann nicht mehr stimmen könnte.


    Gruß,
    Matthias

  • Hast nicht viele möglichkeiten. Luftbetrieben Knop,RedSea,Aqua Medic . Mit Pumpe Blue 500, Bubble Magus qq oder Tunze 9004.
    :chinese: Mit der Suchfunktion wirst Du viele Berichte finden.


    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hast nicht viele möglichkeiten. Luftbetrieben Knop,RedSea,Aqua Medic . Mit Pumpe Blue 500, Bubble Magus qq oder Tunze 9004.
    :chinese: Mit der Suchfunktion wirst Du viele Berichte finden.


    Gruß Klaus

    Danke Klaus für Deinen Beitrag. Bin mit dem Abschäumer soweit zufrieden. Es geht mir ja nur um die Minimierung des Ansauggeräusches.
    Hatte das ja auch kleingedruckt hinten bei meiner Frage angefügt.
    Trotzdem guter Tipp!

  • Was meinst Du, kann ich in meinen Schalldämpfer Watte stopfen oder ist das nicht anzuraten?


    warum nicht? watte ist doch super luftdurchlässig. brauchst dir wegen des luftdurchsatzes keine gedanken machen. alternativ kannste auch feinen schaumstoff nehmen. das sollte auf alle fälle schonmal was bringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich hab in meinen AM500 einen belüftungsstein reingesteckt wo der schalldämpfer die luft ansaugt. jetzt hört man kein röcheln mehr.


    ist ein belüftungstein aus dem SW bereich (so ein schwarzer), der paste genau in den schalldämpfer mit den stutzen wo normalerweise der schlauch drann kommt :)

  • Hi,


    klinke mich mal ein. Theoretisch sollte sich schon was an der Abschäumerleistung
    ändern, wenn der Lufteinlass (z.B. durch Watte) verändert wird. Ihr müsst ja nur
    mal mit dem Daumen am Lufteinlass "rumspielen", dann seht Ihr ja die direkten
    Auswirkungen. Es wird sicherlich davon abhängen, wie "dicht" man die Watte da reinstopft.


    Eine gute Alternative ist m.E. der Coralbox DC300, welchen man bei FishStreet bekommt.
    Ich behaupte mal, dass meine Jebao RW8 im W1 Modus deutlich lauter oder zumindest
    dominanter zu hören ist. Bin mit dem DC300 bisher voll zufrieden....gute Abschäumleistung,
    super gut regelbar über Wasserauslass und DC-Pumpe und dabei überraschend leise.


    Der Preis geht m.E. mehr als in Ordnung.


    watch?v=762IS3nGlNc



    Grüßle


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    zum eigentlich Thema kann ich leider nichts Beitragen, außer das ich das selbe Problem mit den Luftblasen habe. Nur bei der 9001er Variante.

    Zitat

    Es geht mir ja nur um die Minimierung des Ansauggeräusches.

    Folgendes habe ich getan um die nervende schlürfen weg zu bekommen. Leistung hat der AS dabei augenscheinlich nicht verloren.


    Zuerst habe ich das Gehäuse vom Schalldämpfer mit einem Stück der schwarzen Thermounterlagen (die die man normalerweise unters AQ legt) ausgekleidet. Nun hat man immernoch ein Loch/Hohlraum im Schalldämpfer, diesen habe ich stückchenweise mit PVC-Filtermatte gefüllt, aber nicht Filterwatte sondern die grobporige aus einem Eheim Außenfilter. Filterwatte oder Watte generell könnte sich m.M.n mit der Zeit zusammenstauchen und dann das ansaugen behindern.


    Desweiteren habe ich an dem Stutzen des Schalldämpfers der nicht zum AS führt, also den der die Luft aus der Umwelt saugt, einen langen Silikonschlauch angebracht und den hinter den Schrank geworfen.


    Seitdem bin ich schlürffrei :D


    LG Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel H. ()

  • sorry, habe gerade erst gesehen, dass es im thread ja um Innenabschäumer ging..... :EV6CC5~125:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!