Venturidüse an Abschäumerpumpe einstellen?

  • Hallo,


    ich habe einen Vertex Abschäumer der ja den Royal Double Cones sehr ähnelt ;)


    Nun ist meine Frage was es bringt die Venturidüse zu verstellen? Durchfluss des Wasser und gleichzeitig die Luftmenge erhöhen?


    Ich habe die Düse so wie in der Anleitung von Royal beschrieben mal eine Umdrehung rausgedreht, eine großartige Leistungsveränderung ist mir jetzt nicht aufgefallen, nur das das Luftansauggeräusch nun sehr weit von wohnzimmertauglich entfernt ist, gut das das Teil im Keller steht ;)


    vielen Dank erstmal im Vorraus


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Schlürfgeräusche sind nie gut, das es auch ein immer Zeichen von einem Strömungsabriss ist. Dreh die Düse so, das die Geräusche wieder verschwinden. Wenn die Leistung dann auch fast gleich ist, spielt es ohnehin keine Rolle....


    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver,


    Ich hab die Düse gerade mal zugedreht. Der Wasserstand sinkt etwas aber das Gurgeln ändert sich nicht. Scheint also normal zu sein?


    Viele Grüße Thorsten

  • Hi,


    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Was genau wird mit der Düse eingestellt? Ein Mitarbeiter des Herstellers war erst selbst nicht sicher was genau man damit einstellen kann. Abschließend meinte er dann das durch das herausdrehen der Raum größer wird und somit mehr Luft ins Gemisch übergeht, ist das so richtig?


    Nach meinem Empfinden wird einfach nur die Wasserdurchflussmenge erhöht?


    Es wäre echt mal interessant was genau die Einstellung an der Düse bewirkt.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo,


    schön wäre hier natürlich ein Bild.


    Aber eigentlich kannst Du da ja nur die Luft mit Regeln. Es wird also mehr Luft zugesetzt.
    Denn Wasser würdest Du ja über die Drehzahl der Pumpe regeln müssen. Die Vertext haben aber meines Erachtens keine Regelbaren Pumpen dabei.
    Daher bleibt die Wassermenge nur über die Anstauung verstellbar, diese nimmt man ja am Rohr vor soweit ich das mal in einem Laden gesehen habe.

  • Hallo Thorsten,


    die einschraubbare Düse stammt noch aus einer Zeit, als regelbare DC-Pumpen noch nicht den Weg zu den Abschäumern gefunden haben. Man hat so versucht Einfluss auf die Leistung zu nehmen. Ich habe diese Einstellmöglichkeit nie in betracht bezogen, da es nur einen Punkt (Sweatspot) gibt, an dem die Düse optimal arbeitet. Kommt man mit der Düse zu nah an das Dispergatorrad (Düse weit eingeschraubt) verschlechtert sich die Leistung. Ist die Düse zu weit rausgedreht ebenfalls. Warum soll man den optimalen Punkt also verstellen können ? Das bringt nur Verwirrung, wie man es ja nun auch bei Dir sieht. Das wäre dsa gleiche als gebe der Autoverkäufer seinen Kunden einen Schraubenschlüssel um seinen Vergaser richtig einstellen zu können (mal etwas übertrieben als Vergleich).
    Mit dem Schrauben an der Düse veränderst du leider auch nicht viel. Das Loch für den Wassereinlauf bleibt ja immer gleich groß. Damit ist auch die Wasserleistung immer nahezu gleich. Lediglich die Luftleistung wird verändert, wenn die Düse zuweit rein oder rausgedreht wird. Aber auch das ist immer eher ein verschlechtern vom "Sweatspot". Also dem Punkt, an dem die Düse optimal arbeiten würde.


    Hinzu kommt noch das eine Düse, die nicht optimal eingestellt ist auch zu Strömungsabrissen neigt. Dadurch arbeitet die Düse instabil. Dies macht sich dann in hörbare "schlürfgeräusche" bemerkbar. Ingenieure aus der Formel 1 können da ein Lied von singen.


    Ich würde daher einfach sagen das du die Düse besser nicht als Einstellmöglichkeit in Betracht ziehst. Mann kann unter Umständen mehr falsch als richtig machen (IMHO).


    Gruß
    Oliver

  • Hi,


    jetzt habe ich es so langsam verstanden ;) (hoffe ich)


    Wie bekomme ich denn den richtigen Arbeitsbereich raus? Wie Oliver schon beim letzten mal geschrieben hat darf der Abschäumer nicht schlürfen, das tut er aber immer, egal wie ich ihn einstelle.


    Bei einem augenscheinlich baugleichen Premiumabschäumer steht in der Anleitung das man die Düse eine Umdrehung rausdrehen soll, jetzt sprach der Mitarbeiter von Vertex aber gestern von 3 Umdrehungen. Könnte man die optimale Einstellung nicht durch eine Luftdurchflussmessung herausfinden?


    viele Grüße Thorsten

  • Hallo,


    Zitat

    Könnte man die optimale Einstellung nicht durch eine Luftdurchflussmessung herausfinden?


    Ja, genauso könnte man es machen...


    An solchen Details erkennt man (nach meiner Meinung) ob ein Hersteller sein Produkt 100% versteht und ob gewisse Details auf eigenem "Know how" basieren. Schlürfgeräusche sind auch vermeidbar, wenn man weiß wie man dies umgehen kann....mehr werde ich abe dazu nicht sagen....


    Gruß
    Oliver

  • Hi,


    dann könnte ich das ja mit eurem Luftmengenmesser umsetzen. Wie genau mach ich das dann bzw. worauf muß ich achten um den optimalen Punkt zu finden?


    Eigentlich wollte ich ja damals ein Produkt von ATI erwerben, leider war die Lieferzeit zu lange sodass ich mich für Vertex entscheiden musste, anscheinend wäre warten doch besser gewesen :118243~111:

  • Hallo Thosten,


    du schließt einfach den Luftmengenmesser am Ansaugschlauch an und drehst so lange an der Düse bis er den höchsten Luftwert zeigt. Beim Drehen der Düse aber nicht die Ansaugung blockieren und am besten die Hände vorher waschen (wegen Fettrückstände).


    Wir haben noch ein paar mechanische Luftmengenmesser von früher. Sonst ruf einfach mal bei uns an, wenn das für dich interessant ist. Wunder würde ich aber nicht erwarten...


    Gruß
    Oliver

  • Hi,
    ich habe angerufen. WIr haben uns auf einen digitalen geeinigt ;)


    Mal sehen ob ich dadurch zu irgendwelchen Erkenntnissen komme.


    viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo :)
    Habe das gleiche Problem... also ein schlürfen kann ich nicht feststellen aber der Abschäumer ist auch alles andere als Wohnzimmertauglich.
    Wenn ich den Abschäumer ausschalte ist das akkustisch gsehen ungefähr so erleichternd wie wenn ein Dieselgenerator in einem sonst ruhigen Raum abgestellt wird :minigun:
    Einfach ein konstantes lautes brummen/summen.


    Wie hast du die Düse jetzt eingestellt ? Du meinst schon das weisse Ding das bei der Pumpe rausschaut oder ?


    LG Manu

  • Hi,


    kommt dein Abschäumer irgendwo gegen? Ich hab auch schon festgestellt das wenn er zu nah an der Seitenscheibe steht, das dann nervige Geräusche entstehen.


    Ich habe die Düse (das weiße Ding) nun auf Anraten von Vertex 3 Umdrehungen rausgeschraubt, jetzt ist er schön leise, schäumt auch irgendwie langsamer ab (die Geschwindigkeit der aufsteigenden Luftblasen wirkt zumindest so). Momentan bin ich eigentlich recht zufrieden, ich bin dann mal gespannt wie es aussieht wenn der Luftmengenmesser kommt, ggf verstellt sich die Luftmenge nochmal zum positivien. :D


    viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo


    So der Luftmengenmesser ist endlich nach langem Warten eingetroffen.


    Was soll ich sagen, er sieht hübsch aus.....
    Die Werte springen dauernd zwischen 230-450, da kann ich an der Düse schrauben wie ich möchte. Also entweder ist der Abschäumer irgendwie sehr optimistisch ausgelegt mit der angegebenen Luftleistung oder die Anzeige ist Käse. Ich habe sie natürlich auch schon kalibriert.


    Bisheriges Fazit viel Geld für keinen Nutzen 8|


    Viele Grüße Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!