Abschäumer läuft nach Einsatz von Fluval Marine Epoxy über

  • Hallo,


    ich betreibe an meinem Nanocube einen Sander Piccolo Abschäumer, der in einem Aquaclear 50 steht.


    Bis jetzt hat er gut gearbeitet, d.h. er hat stabilen Schaum produziert und hat gereicht den Schaumbecher 1-2x Woche zu leeren.


    Am Wochenende habe ich einige Korallenableger mit Fluval Marine Epoxy auf Ablegersteinen befestigt und ins Becken gesetzt, bzw. einen größeren Ableger damit direkt am Riffgestein befestigt. Dadurch kam es zu einer Wassertrübung und einem starken Schaumbildung im Abschäumer. Der Schaum ist aber nicht stabil sondern zerfällt sofort, so dass mein Schaumbecher innerhalb weniger Minuten mit Wasser gefüllt ist.


    Als Sofortmaßnahme habe ich 1/5 Wasser gewechselt und Aktivkohle und Filterwatte in den Filter gegeben. Da der Abschäumer aber noch immer gesponnen hat habe ich erst einmal die Luftzufuhr runtergestellt, so dass kein Schaum oben ankommt. Am kommenden Tag war das Wasser wieder klar, aber der Abschäumer arbeitet nach 2 Tagen noch immer nicht richtig.


    Was kann ich noch tun,außer abwarten, damit der Abschäumer wieder richtig arbeitet.


    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    der Piccolo wird nicht über eine Pumpe sondern über Luft und einen Lindenauströmerstein betrieben. Aber reinigen kann ich den AS trotzdem mal.



    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    Reinigung hat super geholfen, DANKE. :EVERYD~313:
    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!