Deltec mce 300 (Nadelrad)

  • hallo liebe forumgemeinde


    ich brauche einmal euern rat.
    fahre mein becken mit dem deltec mce 300 abschäumer. seit kurzem ist mein abschäumerergebnis nicht mehr so toll.
    meine vermutung, das nadelrad welches die luftblasen erzeugt ist langsam zu alt und es müsste mal erneuert werden.
    meine frage an euch: in welchen abständen ist es ratsam so ein nadelrad auszutaschen???


    über antworten würde ich mich sehr freuen,


    lg marco

  • habe das teil auch mal gehabt.
    tauschen musste ich dabei nie etwas. ich habe ihn in regelmässigen abständen zerlegt und komplett gereinigt, incl. nadelrad. speziell darin setzt sich schnell dreck, kleine schneckenhäuser und alles mögliche ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Marco,


    ich denke auch das eine Reinigung hier völlig reichen wird. Denn so ein Nadelrad verschleißt ja nicht wirklich, es können hier mal Pinne abrechen, okay aber das die sich quasi auflösen wird sicher nicht vorkommen.
    Zerleg das gute Stück mal komplett und mach alles Sauber. Dann sollte er wieder richtig Funktionieren.


    Auch die Luftansaugung nicht vergessen, hier setzt sich auch schon mal gern dreck unten vor der Pumpe an, dann geht eben nicht mehr so viel Luft da durch.


    Probiere mal die Reinigung und melde Dich hier noch einmal ob es zum erfolg geführt hat.

  • Hallo
    Danke euch schonmal für die schnelle Antwort.
    Werde das Teil gleich mal gründlich reinigen und dann melde ich mich nochmal.


    Dazu noch: welchen Abstand habt ihr immer so gewählt zum komplett reinigen?
    Und, bei dem Ventil, mit dem eingestellt wird wieviel Luft die Pumpe bekommt; auf welcher Stellung habt ihr das rote Ventil stehen ( Uhrzeit)?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • reinigung immer wenn die leistung nachgelassen hat.


    den regulierhahn hatte ich durch einen anderen ersetzt. kann daher nix über die stellung sagen.
    jedenfalls, so einstellen damit du sehr feine luftblasen hast und keine grossartige rappelei auftritt.
    trockner oder feuchter wird bei dem abschäumer ja über den schaumtopf eingestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • aloha,


    ich mache meinen mce 300 aller 2 Wochen sauber, sieht man ja sehr gut wenn der "eingesaut" aussieht.
    Die Einzelteile kommen in einen Eimer mit Osmosewasser und werden dann sauber geschrubbt. Gehäuse, Kontaktrohr und Abschäumertopf kommt in die Dusche und wird mit heißem Wasser und ner Flaschenreinigerbürste "geschrubbt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!