Tunze 9001

  • Mein 1.Teil des Beitrages war erstellt als nur die Bilder aus Post 39 für mich sichtbar waren!!


    In der gleichen Zeit wurden wohl die weiteren Bilder eingestellt, im übrigen auch nicht zusammengefasst.


    Meinen 2. Beitrag hab ich erstellt um Missverständnissen vorzubeugen!!


    Habt ihr keine anderen Sorgen!! Das geht mir echt auf den Keks! Genauso könnte ich fragen, warum in bereits geklärten Fragen immer nochmal die Antwort wiederholt werden muss. Aber das ist o.k. oder :pillepalle:


    Wollte nur helfen. Mir geht es nicht darum hier Beiträge zu maximieren!! Aber gut, jetzt weiß ich Bescheid :hail:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • @ Wuerzig


    Hallo Matthias,


    habe die Beiträge von PerspekTIERisch - wie von Dir angesprochen - gerade nun ebenfalls zusammengefasst. Der Punkt ist einfach der, dass durch einzelne Beiträge an manchen Stellen die Übersichtlichkeit verloren geht und evt. auch der Zusammenhang darunter leidet.


    Habt ihr keine anderen Sorgen!! Das geht mir echt auf den Keks! Genauso könnte ich fragen, warum in bereits geklärten Fragen immer nochmal die Antwort wiederholt werden muss. Aber das ist o.k. oder :pillepalle:

    Wie meinst Du das? Gerne sind wir für Verbesserungsvorschläge offen.


    Gruß,
    Matthias



    -------------------------------------------------------------
    Jetzt kommt der zweite Teil meines Beitrags. :D


    @ all


    Kann sonst noch jemand was zu dem Tunze 9001 sagen? Wer hat den aktuell im Einsatz? Aktuelle Berichte etc?
    Würde mir den nämlich ganz gerne kaufen.
    Soll in einem meerwassertauglich gemachten 54er Eheimaquarium genutzt werden.


    Mich würde vor allem interessieren wie sich das mit der Lautstärke darstellt. Sollte so leise wie möglich sein der Abschäumer. Als Alternative stelle ich mir den Sander Piccolo vor. Allerdings braucht man da ja wieder eine Luftpumpe und einen Lindenholzausströmer.. Kann da jemand was zur Lebensdauer des Holzausströmers sagen?
    Muss man ja öfters mal wechseln.


    Was wäre Eure ehrliche Empfehlung, was ich kaufen soll?


    Vielen Dank für Tipps!


    Gruß,
    Matthias

  • Ja, gehen alle an Lobstereier, ect.... habe aber auch Lebendfutter jede Woche schon von Anfang an mit rein getan, damit sich was "bilden" kann... hab im übrigen meine 3 Wurdemannis uterschlagen, von denen 2 eiertragend sind...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo
    ja die Lindenholz Ausströmer müssen regelmäßig gewechselt werden.
    Ich würde auf jeden Fall die von Sander nehmen weil die Billigteile müssen öfters getauscht werden.
    die Luftpumpen arbeiten auch nicht gerade geräuschlos !


    Ich habe noch einen 9001 zu verkaufen !
    der war 5 Tage in Betrieb... gereinigt und wieder orig. verpackt.
    für unsere Beckenneuplanung, die immer größer wurde ist er leider zu klein.
    ich würde den für 60 Euro plus Versand abgeben.
    bei Interesse PN an mich.

  • Der Sander ist mit der Superfish Pumpe sehr leise; da stört mich aber dat grüne Befestigungsjedöns.... bei fish-street gibst einen, der soll genauso leise und gut sein:


    http://www.fish-street.com/nano_air_wood_protein_skimmer


    Der 9001er hat hinterher gut und leiser gearbeitet, Oberflächenabzug ist aber bescheiden; hab n gebrauchten Eheim Skimmer bestellt und versuch den Abzug da ma dranzudengeln....

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo zudammen,


    Ich habe mir am Freitag auch einen Tunze 9001 gegönnt.


    Leider geht das Teil mir bis jetzt tierisch auf die Nerven.


    Habe zu Beginn die OFA gegen den Skimmer vom Dennerle Circulator getauscht. Man könnte fast meinen der sei wie dafür gemacht. :thumbup:
    Funktioniert auch einwandfrei. Nur der Rest läuft nicht.


    Das Ding verursacht mehr Bläschen als mein Inline Atomizer und abschäumen tut er auch nichts.
    Hatte ihn schonmal auseinander aber es ist alles da wo es hin soll.


    Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp. Jetzt ist er ausgeschaltet da mich der Nebel im Wasser stört.


    Schöne grüße


    Fordred

  • Die übermäßigen blasen habe ich auch im becken, aber abschäumen tut er klasse, jedemenge Dreck wasser oben drin, habe ihn eine Woche laufen, hoffe das ändert sich mit den blasen nach unten

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hi,


    Dann werde ich noch etwas warten.


    Sind diese vielen Bläschen jetzt eigentlich schädlich oder nicht?
    Meine Korallen sind alle offen und stehen sehr schön. Bis jetzt als keine Anzeichen von Problemen.


    Grüße Fordred

  • Moin Moin,


    Ich habe mir nun auch den 9001 bestellt und werde euch meine Erfahrungen berichten. Mein jetziger AS ist ein Berlin Airlift 90 mit einer JBL Luftpumpe.
    Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden, nur gehen mir die Ausströmer des Öfteren auf die Nerfen! Und nun hat mein Händler auch noch die teuren gegen die billigen geklebten getauscht......was zu viel ist, ist eben zu viel!
    Von der Leistung her sollte er auch ausreichend sein, da ich mit all den Steinen und Bewuchs doch weit unter den angegeben 130l meines Beckens komme.


    Wir werden sehen........

  • Ich bin begeistert!


    Hab ihn am Mittwoch Abend noch fix gegen den alten getauscht.........flüsterleise...man hört nur ein leises blubbern, was sich ja natürlich nicht vermeiden lässt.
    Kein Brummen der Pumpe und kein Ansauggeräusch!
    Dazu noch super verarbeitet und easy zu reinigen, was will man mehr?!


    Ich hatte auch kurzzeitig den 9002 in betrieb, welcher aber trotzt Modifikation einfach nicht aus zu halten war!



    Die Leistung ist für mein Becken mehr als ausreichend. Er hat in den letzten 2 Tagen mehr raus geholt als der Airlift in einer ganzen Woche.


    Kann den 9001 nur empfehlen!

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir den 9001 auch gekauft,bin sehr zu Frieden da mit. Da ist meine Strömungspumpe von tunze lauter.

  • Huhu, mein Senf gibts auch.
    Also der )001 is super, kann ich nur empfehlen. Einzig der OFA stört mich... deshalb:



    Kannst du da noch ein wenig genauer werden? oder noch 1-2 Bilder schießen wie du das gemacht hast?, den Dennerle einzubauen?? Gruß

  • Hi Leute,


    meiner hat sich in der Zwischenzeit auch gefangen und verrichtet seine Arbeit perfekt.
    Keine Laufgeräusche der Pumpe und der Luftansaugung. Lediglich ein leichtes blubbern, wie mein Vorredner schon erwähnte.
    Auch Bläschen werden nur noch selten ausgestoßen und die Reinigung ist super einfach!


    Einziger Kritikpunkt ist die Oberflächenabsaugung. Ich habe mir das Spielchen nach dem Einbau kurz mit angeguckt und dann direkt eine Alternative eingebaut.


    Ich habe die Absaugung vom Bio-Circulator verwendet!
    Dazu nur den OFA-Korb vom Tunze-Skimmer abnehmen. Dann die Dennerle-OFA einsetzten. Durch die Führungsleisten links und rechts entsteht eine leichte Presspassung am T-Stück vom Tunze-Skimmer. Da die Dennerle-OFA lang genug ist, hat man genügend Spielraum um die OFA einzustellen.


    Ich habe festgestellt, das die Ansaugung des Tunze 9001 nicht sonderlich stark ist. Daher sollte man die OFA so hoch einstellen, dass das Wasser schon leicht nach unten fließen muss. Im Prinzip wie ein Fallrohr.


    Unter dem Abschäumer habe ich meine Tunze 6040 mit Wellenschlag von hinten nach vorne angebracht. Damit entsteht eine schöne Ringströmung und ein leichter Wellengang und sämtliche Proteine und sonstige Bestandteile der Oberfläche müssen an der OFA vorbei.


    Im Anhang findet ihr ein paar Bilder wie das Aussieht.


    Ich bin mit der Leistung des Abschäumer 100% zufrieden, auch wenn Tunze bei der Oberflächenabsaugung nicht alles gegeben hat in der Entwicklung.


    Schöne Grüße


    Fordred

  • Hallo @ all


    So mein Becken läuft jetzt 14 Tage mit dem Tunze 9001 und er drückt immer noch Blassen und von der Abschäumung
    bin ich auch nicht überzeugt. Werd ihn rausmachen und mir einen andern Abschäumer kaufen.
    Zu welchem Abschäumer ratet ihr mir. ?





    Lg Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    du weist schon das die Abschäumer ne gewisse Zeit brauchen um sich einzulaufen, läuft er schon von Anfang an mit oder hast du ihn erst seit kurzem laufen.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Also ich rate bei einem kleinen Becken zum Tunze 9001. Sorry, klingt doof, aber ich habe den ebenfalls im Einsatz und der ist wirklich mehr als unkompliziert und tut seinen Dienst, das nahezu geräuschlos und bei minimalen Verbrauch ...


    Ich würde abwarten, in einem neuen System (Becken neu oder Abschäumer neu) kann es einige Tage dauern, bis der Abschäumer sich so verhält, wie man es erwartet. War bei meinem Curve 5 im Übrigen auch der Fall. Es hat 10 Tage gedauert, bis er einzustellen war, davor gab es nur Überkochen.



    Gruß
    Steffen

  • Hi,


    bei mir läuft ein Sander Maxi Skim 200 mit einer Eheim 200 Luftpumpe.
    Leise, problemlos zu reinigen, keine bewegten Teile.
    Den Ausströmer wechsele ich so alle 3 -4 Wochen. Sander Größe 1, knapp ein Euro das Stück, also 5 Cent pro Tag?
    Ist glaube ich das günstigste Verbrauchsmaterial in der Mewa Aquaristik :D


    Grüsse Frank


    Ach ja, wegen OFA hatte ich erst Bedenken, habe jetzt gar keinen und durch gute Strömung gehts sehr gut ohne

  • Hallo zusammen,


    Der Abschäumer ist von Anfang an mit am laufen, und er stößt immer noch jede menge Luftblasen aus.


    Habe auch an dem blauen Rad gedreht ,aber es bleibt immer das selbe Bild . Deswegen werd ich mir


    einen neuen Abschäumer in den nächsten 14 Tagen zulegen.



    Gruß Wilfried

  • moin ..mal ne frage wie hast du den Ofa von Dennerle Biozirkulator denn da drauf bekommen bei mir passt das vorne und hinten nicht , hast du da noch was abgesägt oder geklebt ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!