Tunze 9001

  • Ich habe auch den Skimmer dran, dort hat man aber leider nicht sehr viel Spielraum bei offener Luftzufuhr was die Ansaugung angeht, ohne dass man einem der Kuststoffaufsatz oben am skimmer komplett abfällt.

    Ich habe den Skimmer eine Woche dran gehabt. War aber mit der Oberflächenabsaugung nicht zufrieden da ich noch meinen Eheim Skim hatte wurde die Tunze wieder auf Werkeinstellung zurückgebaut und ich war zufrieden.


    Und wenn du noch nicht so viel Verbraucher drin hast kann er auch nicht viel Abschäumen.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hi,


    mich hat er gestern auch nicht so wirklich überzeugt, da war der vom 4in1 circulator vom Dennerle wesentlich besser.
    Ich denke ich werde auch mal den Eheim skim testen, sollte anstelle des Skimmers vom Tunze ja nicht allzu viel zusätzlichen Platz wegnehmen.


    Vielen Dank nochmal für deine Rückmeldungen.

  • Nach langem Hin und her habe ich meinen Tunze 9001 auch auf die "Werkseinstellung" zurückgeschraubt und den Skimmer wieder in den Karton gelegt. Habe auch noch einen 4in1 Bio-Circulator von Dennerle, der viel besser meine Oberfläche absaugt. So ists mir lieber.


    Schade ist es dennoch, da ich eine Kombination aus Skimmer und Abschäumer gesucht hatte. Gerade an der Wasseroberfläche sind doch die meisten Proteine... hmm.

  • Hallo Zusammen,


    Der Eheim Skim braucht weniger Platz als der Oberflächen Abzug von Tunze der steht schon sehr weit ab.
    Ja leider zieht der nicht von Tunze nicht wirklich die Oberfläche ab.
    Der Große Bruder 9004 ist dann wieder zu groß.


    Jetzt mache ich ein mal in der Woche den Schwamm vom Eheim Skim Sauber und gut ist. Das wollte ich mir eigentlich ersparen.



    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************


  • Dann lass den Schwamm doch raus.

    ja das ist auch eine Möglichkeit.
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Ja irgendwie ist bei mir der 9001er auch nichtmehr so effizient! Seit einigen Tagen habe ich wieder eine Kamhaut drauf, der Abschäumer läuft mit OFA, aber er saugt hauptsächlich das Wasser unterhalb der Oberfläche ein. Versuche das wieder hin zu bekommen, ne Zeit lang lief er echt überragend! :thumbdown:

  • Hab jetzt grad den 9001 installiert; auch bei mir bläst er einige Bläschen unten raus; werde mal schauen, was das so raus wird...
    Auch das Surface Kid aufgesetzt; beim abmachen des extrem festen Ansaugkorbes direkt an der Pumpe ist doch galtt ein Stck rausgebrochen, da es sehr fest aufgesteckt/verkeilt war....

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo, guten Abend
    wenn die Eintauchtiefe passt, den Abschäumer einfach mal ein paar Tage so laufen lassen.
    Geräuschentwicklung und vor allen Dingen das ausstoßen von kleinen Luftbläschen ins Becken sollte dann vorbei sein.
    Steht bestimmt auch so in der Betriebsanleitung.
    Das war mit meinem Aqua Medic 500 genauso. Die Dinger müssen eine gewisse Zeit einlaufen.
    Auch wenns nervt...einfach laufen lassen :whistling:

  • Hab jetzt grad den 9001 installiert; auch bei mir bläst er einige Bläschen unten raus; werde mal schauen, was das so raus wird...
    Auch das Surface Kid aufgesetzt; beim abmachen des extrem festen Ansaugkorbes direkt an der Pumpe ist doch galtt ein Stck rausgebrochen, da es sehr fest aufgesteckt/verkeilt war....

    Hallo PerspekTIERisch,


    ich habe schon vor ein paar Monaten mit Tunze Kontakt aufgenommen da ich auch nicht zufrieden war mit dem Surface Kid. Mir wurde dann eine Notlösung geschickt, war aber auch nur Müll.


    Ich hatte noch meinen Eheim Skim zuhause und habe dann den Schwimmer hergenommen für den 9001, einfach die kanten entfernt und gut war es.
    seid dem habe ich einen sauberen Abzug der Oberfläche und der 9001 läuft sehr leise.
    Natürlich habe ich es auch Tunze mitgeteilt die sich bedankt haben aber wie man sieht nichts gemacht haben.


    Gruß
    Peter





    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Heute sind alle Luftbläschen verschwunden, die gestern nach dem Einbau noch unten herausströmten. Allerdings brabbelt sie immer noch recht laut im Abschäumertopf, aber ich denke, das gibt sich noch.
    Habe mit Tunze geschrieben und einen link für ein anderes surface kid bekommen, da ich ja die Oberflächenabsaugung nutzen wollte.


    https://www.facebook.com/video…1979015670&type=2&theater


    Hab direkt gefragt, warum ich das nicht schon habe (gestern ja erst gekommen) und wo ich es herbekomme.... mal schauen


    Peter... vielleicht war dass ja DEINE Idee??? :hi:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • das ist der Oberflächenabzug von Eheim............

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • jepp.... aber wie krieg ICH den als Tussi da drauf? Koppkratz... für Tipps dankbar!
    Heut sind übrigens wieder viele Bläschen da..... ist das auf Dauer nicht schädlich?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Heut sind übrigens wieder viele Bläschen da..... ist das auf Dauer nicht schädlich?


    schädlich ist das nicht
    Hast du eventuell den Topf bzw das Reaktorrohr gereinigt? oder die Eintauchtiefe verändert?
    Achtest du auf konstanten Wasserstand?
    Hantierst du viel im Becken rum ? was dann Hautfett ins Becken einbringt, dass die Stabilität des Schaumes zerstört.
    du siehst das kann viele Gründe haben. :whistling:
    wie auch schon gesagt...ein neuer Abschäumer muss erstmal einlaufen !


    wenn ich meinen Abschäumer reinige und gleichzeitig noch einen Wasserwechsel mache stößt mein Abschäumer auch feine Bläschen ins Wasser.
    ich weiß nicht wie das zusammenhängt aber nach ca. 30-45 min ist alles wieder OK.

  • morgens und abends wird Osmose nachgekippt - zum einbringen des Abschäumers musste ich ja rein ins Wasser - wenn unbedingt nötig, werden Hände und Arme natürlich gründlich gewaschen und getrocknet... Hab erst mal nix verändert, da es ja sonst nie einlaufen kann :D

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Im übrigen habe ich nicht nur völlig suizidale Babylonier, sonder auch noch n Seeigel, der den mühsam ergatterten Ulva Meersalat um sich drapiert durchs Becken schleift!!!!
    Die Boxerkrabbe (hab im übrigen ihre Mini Anemone hinter dem Gestein im Sand entdeckt) ist immer noch sehr antriebslos; k.A. was mit der los ist... die 5 Thors sind topfit, die Zoas auch....
    Im übrigen gibt es weissliche Tentakel im LG, die sich an dem Boden tasten und rumgrabschen.... so ganz dünne kenn ich da schon, das sind aber wieder andere...
    vermute, dass sich das Becken irgendwann mal die Wendeltreppe heraufwindet und mich morgens irre grinsend auf der Galerie begrüßt. :crazy:
    CeiBaer: ich habe die Seegurke NICHT angefasst :phat:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • Tunze wurde ruhger; hab mir jetzt aber einen gebrauchten Eheim Skimm bestellt, da der Oberfflächenabzug grottenschlecht ist. Zur Zeit wieder den BC von Dennerle rein und n Luftheber Abschäumer...werde berichten, ob ich es schaffe, dass zusammenzudengeln...
    Hier Update Fotos


    http://www.directupload.net/file/d/3941/7blhiuv6_jpg.htm




    Besatz: 2 Blennys, eine Grundel, deren Name ich ned kenne (vielleicht erkennt sie jemand), 2 Wurdemannis die recht zutraulich sind, eine Weissbandgarnele, 10 Thors, ein paar Scheiben, eine Pilz, eine Euphlylia, eine große und 2 winzige grüne Röhrenkorallen, einige Zoas, 2 Babylonier, 2 rote, 3 blaue Einis und ein blauer Seeigel (ka es ein, dass der auch Zoas mit abraspelt???)




    kennt jemand das Kerlchen?


    http://www.directupload.net/file/d/3941/gwhj3dv2_jpg.htm


    (ganz unten m Bild)



    EDIT von MOD: Beiträge zusammengefasst. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hey,
    das ist keine Grundel sondern ein Leierfisch. würde sagen Synchiropus stellatus oder marmoratus.


    Eigentlich sollte man diese erst in längerer Zeit stehenden Becken pflegen, da nur dort genügend Nahrung zur Verfügung steht. Musst mal beobachten, ob er evtl. an Frostfutter geht.


    Bezieht sich auf Post 39



    Post 40


    https://www.meerwasser-lexikon…2_Ecsenius_stigmatura.htm





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!