Tunze 9001

  • ich hatte auch das Problem mit den Luftbläschen. Inzwischen hat es sich aber gelegt. Nur kurz nach einem WW sind wieder etwas mehr Luftbläschen aufgetaucht. Man muss ebend im MW -Bereich sehr sehr viel Geduld haben.
    Was mich stört, ist, dass die Oberflächenabsaugung nicht optimal ist. Ich habe aus meinem "Versuchsbecken" den 4 in 1 wieder installiert und nun ist auch die Oberfläche wieder ok. Die Schnecken und garnelen lieben es den Filter abzuschlabbern. :D

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • hallo zusammen,


    hat jemand eine idee, wie man das Ding halbwegs sicher vor schnecken machen kann?


    Meine anfängliche begeisterung schwappt so langsam in frust über. das teil ist einfach von tunze nicht zu ende gedacht worden! heute nacht um 1 habe ich eine schnecke rausholen müssen, die es - wie auch immer - unter das nadelrad geschafft hatte... war ein heiden lärm und nicht das erste mal, dass schnecken den abschäumer blockiert haben.


    seit umbau auf oberflächenabzug erzeugt er auch unglaublich viele luftblasen, zumal die Oberflächenabsaugung von Tunze nicht wirklich gut funktioniert!!


    naja, bin mittlerweile eher genervt von dem ding als begeistert!


    grüße
    beni

  • Hallo zusammen,


    @ Goofy: Sorry ich habe deine Frage nicht gesehen. Die OFA von Dennerle lässt sich normalerweise mit leichtem Kraftaufwand in dem T-Stück fixieren. Ich habe weder was abgesägt noch geklebt. :)


    Nun muss ich aber dazu sagen, das ich den Abschäumer mittlerweile wieder auf Auslieferungszustand umgebaut habe. Der Grund hierfür war, das ich nur mit der Tunze 6040 nicht die Strömung erzeugen konnte ich sie gerne hätte.
    Also habe ich wieder den Dennerle Bio-Circulator eingebaut + Tunze 6040.


    Meiner Meinung nach hat sich seit dem auch die Planktondichte sehr schön erhöht. In der Anleitung steht auch irgendwas von Kontaktabschäumung (Auslieferungszustand).


    Bis jetzt bin ich mit dem Setup sehr zufrieden.


    Schöne Grüße
    Fordred

    Einmal editiert, zuletzt von Fordred ()

  • Wie lange hat euer 9001 gebraucht um auf ein erträgliches Maß an Lautstärke zu kommen?


    Meiner ist so laut wie eine Waschmaschine....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hey zusammen,


    Ich bin so langsam auch entnervt... Der 9001 ist ein echter Blasengenerator. Vielleicht sollte Tunze den Absatzmarkt überdenken ;)
    Eine Frage an die bei denen die Balsenbildung nachgelassen hat. Wie lange hat es bei euch gedauert?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • 3 Tage bhat es gedauert bis das Ding leise wurde. Blasen hatte ich von Anfang an wenig...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo,
    ich hatte ebenfalls den 9001. Leise war er eigentlich nach 2 Wochen. Blasen gab er immer leicht ab, am schlimmsten war es nach dem füttern.Rund um fand ich ihn eher nicht so prall. Abgeschäumt hat er bei mir auch nicht viel. Jetzt hängt bei mir ein 9004 drin. Blasen sind weg, aber viel abschäumen tut der trotz meiner hohen Nährstoff-werte auch nicht.
    LG Marcel

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Tunze 9001 seit Mai im 60er Marinus im Betrieb.


    Anfangs war ich auch tierisch genervt von dem Teil. Ein Sprudelstein hätte sehr wahrscheinlich den selben Effekt gehabt.
    Nach vielem hin und her habe ich ihn irgendwann auf den Auslieferungszustand zurück gebaut und einfach laufen lassen. Auch mit voller Luftzufuhr, so wie es in der Anleitung steht.


    Innerhalb 3 - 4 Wochen ließen die Bläschen nach und er verrichtete seine Arbeit einwandfrei.
    Allerdings hatte ich genau wie meine Vorredner wieder diese Bläschen nach dem füttern oder Reinigungsarbeiten.


    Ein Bekannter gab mir dann mal den Tipp von N*** Bio Booster und/oder Zero anzuwenden.
    Ich will hier keine Werbung für diverse Produkte machen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es geholfen hat.


    Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen, keine Bläschen, einen schönen braunen Schaum und ich konnte die Luftleistung etwa um die Hälfte drosseln.


    Ein ähnliches Problem hatte ich in meinem Süßwasserbecken. Dort habe ich das Tunze Riverpack 605 laufen und das Teil hat von Anfang an nicht richtig funktioniert. Hier hatte sich nach zisch Versuchen und etlichen Emails mit Tunze herausgestellt, dass das Gehäuse falsch verklebt war.
    Ruck zuck ein neues bekommen und seit dem keine Probleme mehr.


    Ich habe einige Tunze Produkte im Einsatz und mir kommt es immer so vor, als würde man das rumfummeln und basteln mitkaufen. :D
    Ist zwar nicht Sinn der Sache aber bis jetzt war ich immer Zufrieden mit den Sachen, auch wenn der Start manchmal etwas holprig war.


    Schöne Grüße
    Fordred

  • Der Oberfächenabzug ist mit dabei nur hab ich nie zum laufen bekommen. Vielleicht hat ja einer mal nen Tip bei dem der Oberflächenabzug Funktioniert, ich hab trotz verschiedener höhen einstellungen eine Kammhaut die nicht abgezogen wird :5_small18:

  • Hallo,


    Hatte auch die Probleme mit dem Abzug!
    Habe ihn schräg gestellt,so ging er besser!
    Wegen der Luftblasen-einfach einen blauen Schwamm ausschneiden und
    in den Auslass stecken.
    Wenn ihr Tunze darauf ansprecht,bekommt ihr sogar einen geschickt.(die Wissen
    das mit dem Luftbläschen).


    Gruß Bruno

  • Hallo Zusammen.


    ich habe seit einigen Tagen den Tunze 9001 DC im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.
    Mit der Control-Einheit kann man den Abschäumer sehr genau einstellen. Eine Schlauchklemme wird nicht mehr benötigt.


    Den 9001 betreibe ich im Standard-setting wie er ausgeliefert wurde. Die Oberfläche lasse ich mit dem Skimmer vom Biocirculator, den ich als Stömungspumpe nutze, abziehen. Funktioniert perfekt.


    Im Becken verursacht der 9001 bei mir keine Blasenbildung. Den blauen Schwamm habe ich drin gelassen. Derzeit ist er noch relativ laut.
    Kann man den Abschäumer auch ohne den Schalldämpfer betreiben?


    Viele Grüße,
    Eric :)

    Gruß Eric ^^
    Dennerle Marinus 60 Liter

  • Hallo, ich hole den Thread ,al aus der Versenkung.


    Wer von euch benutzt noch den 9001? Evtl. sogar mit optimiertem OFA vom Eheim 350? Wie sind die Langzeiterfahrung?


    Gruß Ben

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Guten Morgen,


    ich hatte den 9001 mal für einen halben Tag in Betrieb, danach ist er aufgrund der Lautstärke wieder razusgeflogen. Hat echt Krach gemacht.

    LG, Johannes

  • Hallo,
    Ich habe den tunze in meinem ablegerbecken. Bin voll und ganz zufrieden. Anfangs habe ich ihn ein wenig gehört, jedoch inzwischen höre ich fast überhaupt nix mehr von ihm. Man muss mit dem Ohr schon ganz nah ran.
    Es ist eig der erste tunze mit dem ich zufrieden bin. Hatte früher mal 9006 und 9012 und die waren laut wie ein Panzer.
    Mit dem 9001 wie gesagt bin ich sehr zufrieden. Er läuft jetzt seit Ende Oktober bei mir.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi, ja das sind ja unterschiedliche Meinungen. Bei mir zb. macht meine Eheim 100 für mein Empfinden recht viel Krach. Hatte damals nen 9004 und der war bis auf das geblubber der Blasen nach ein paar Tagen nicht mehr zu hören.


    Jörn und Ich wollen demnächst mal sobald der 9001 bei Ihm eingetroffen ist, vor Ort mal testen wie der zusammenbau von 9001 OFA mit dem Schwimmer vom SKim 350 funktioniert. Der 9004 ist mir für mein Becken einfach zu groß.


    Gruß Ben

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Hi!


    Habe ebenfalls den Tunze 9001. Im 54L hat er recht schnell funktioniert und war auch nicht wirklich laut. Das Endprodukt des Schaumes auch recht braun und ich musste nur einmal in der Woche das Wasser leeren. Jetzt in meinem neuen 120L Lido schäumt das Teil extrem - nach ein paar Minuten ist der Topf voll mit klarem Wasser. Ich habe auch versucht den Abschäumer so weit wie möglich hochzuhängen - leider keine Änderung. Dachte mir er ist vielleicht noch vom alten Becken verdreckt und habe ihn geputzt. Auch keine Veränderung. Er läuft jetzt seit ca. 1,5 Wochen ohne Deckel und keine Veränderung in Sicht. So kann ich keine Empfehlung für den Abschäumer geben. Aber vielleicht hat ja noch wer eine Idee was man machen könnte.


    lg Thomas

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das die Beckengröße was mit der Leistung des Abschäumers zu tun hat. Wenn er zu feucht abschäumt muss das ja irgendeine Einstellungssache sein.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Da gebe ich dir voll und ganz recht. Leider hat man nicht so viele Möglichkeiten. Du kannst die Position im Wasser verändern (lt. Tunze sollte man den 9001 etwas höher stellen, wenn er zu naß abschäumt) oder eben mit der Luftzufuhr spielen. Wenn ich die Luftzufuhr verringere, schäumt es mir aus dem ganzen Topf überall hin (auch in den Schalldämpfer rein), wenn ich die Luftzufuhr voll aufdrehe, habe ich eben den Effekt, dass der weiße Schaum mir den Topf innerhalb von Minuten füllt. Ich dachte zuerst an das gleiche Problem, welches auch Josaphat mit seinem Abschäumer hatte (Reste von Chemikalien im Filtermaterial). Daraufhin habe ich die Filtermaterialien von Juwel rausgenommen. Hat jedoch keine Änderung gebracht.


    Falls wer noch Tipps hat, bin ich gerne bereit es zu versuchen. Zurück zum Thema - mir hat der 9001 in meinem alten Becken sehr gut gefallen - dzt. kämpfe ich halt im 120er. Laut Tunze geht der 9001 bis 140L.


    lg Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!