Tunze 9001

  • Danke für die Info... den wollt ich mir zulegen, da ich aktuell noch keinen habe! Ist der Schaumtopf schnell voll bei nem 60er Dennerle mit "nur" einem kleinen fischchen und einer Wildkrabbe? gruß alex

  • Hallo,
    soweit ich gesehen hab kann man den 9001 auch genau so einstellen wir der große Bruder 9004!
    Ist halt nur die kleine Version davon!




  • Das sieht schick aus... so wollte ich das auch montieren, und wenn der reichtum mal vom Himmel fällt reichts vllt irgendwann mal für die Razor ;)


    Kann man den schaumtopf denn auch wechseln bzw nen größeren draufmachen?

  • Huhu, hab das ding jetzt gekauft und installiert... hab jetzt bloß das problemchen dass irgendwie alle 10min der topf voll is mit wasser oO jemand ne idee? (nein, das wasser is nicht siffig und braun, sondern normal)


    HILFE ^^ :EVERYD~415:

  • Ich haber leider auch ein größeres Problem, da es mein erster Abschäumer überhaupt ist.


    Luft habe ich voll aufgedreht. Skimmer ist bis zu der Markierung im Wasser (inkl. OFA). Leider strömen ganz schön viele Luftbläschen (von unten beim Ausgang) in mein 30er Aquarium von Dennerle hinein und schaum bildet sich eigentlich sogut wie gar keiner (nur ganz leicht etwas unten am Reaktionsrohr).


    Der Abschäumer läuft seit ca. 3 Stunden im Becken. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Die Bläschen nerven leider schon extrem, die Pumpe ist laut und der OFA funktioniert nicht im geringsten.

  • Hallo


    Dreh mal die Luftzufuhr soweit wie möglich runter. Der Abschäumer brauch ein paar Tage dann gehen die Bläschen von alleine weg.
    Die Oberflächenabsaugung ist ebenfalls eine Einstellungssache bisschen rauf bzw..runter dann funktioniert das auch


    Grüße Andi

  • Hey AndiH72. Danke für die Hilfe :)


    Habe jetzt die Luftzufuhr für den Abschäumer komplett abgeriegelt (mit dem blauen Drehrädchen, das auf den Schlauch drückt). Nun funktioniert der OFA wunderbar und es steigen auch keine Bläschen mehr auf. Schaum bildet sich nun aber gar keiner mehr.


    Bist du dir sicher, dass ich ihn so ein paar Tage laufen lassen soll?

  • Hallo,


    ich habe auch seit gestern den Tunze 9001 im Betrieb. Am Anfang war die Abschäumung relativ chaotisch (Schaumtopf voll mit Wasser etc.) dies hat sich aber gestern noch relativ schnell eingestellt und das Schaumniveau ist jetzt etwa auf halber Höhe des Schaumtopfes was meiner Meinung nach okay ist, da sich auch braune Brühe im Topf befand. Luftzufuhr ist komplett offen und er ist Niveau-mäßig auch nach Tunze-Vorgabe im Becken.


    Bis wann waren bei euch 9001-Besitzern die Luftbläschen denn verschwunden ? Als ich heute morgen geschaut habe wurden immer noch massiv Luftbläschen ins Becken geblasen.

  • Hallo atx,


    Ich habe den selben bin Becken und es war nach etwa 1 Tag vorbei mit dem Luftbläschen.


    Wie läuft deiner mit der Einstellung von Tunze oder hast du den Skimmer dran gebaut?


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hi iNemoX,


    meiner läuft eigentlich ganz gut. Da ich aber in der Kieselalgenphase bin und demnach auch kein Besatz im Becken ist war gestern schon ein wenig drin habe es vor dem Schlafen gehen ausgeleert und heute morgen waren vielleicht 5mm "Brühe" drin, wenn überhaupt.


    Ich habe auch den Skimmer dran, dort hat man aber leider nicht sehr viel Spielraum bei offener Luftzufuhr was die Ansaugung angeht, ohne dass man einem der Kuststoffaufsatz oben am skimmer komplett abfällt.


    Ich bin gespannt was die Blasenbildung macht, wenn ich zu Hause eintreffe :thinking:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!