Anfängerfrage zur Technik

  • Hi,


    ich hab mal eine kleine Frage.
    Wir haben ein Scubacube 270 von Eheim gebraucht erstanden, komplett mit allerlei Technik und Zubehör. Die Technik ist auch noch großteils okay, aber z. T. auch sehr alt.


    Ein wenig ärgern tu ich mich über den Tunze Eiweißabschäumer, da scheint entweder was am Gehäuse zu fehlen oder es ist was gebrochen oder was auch immer, jedenfalls kann ich die unten befindliche Pumpe nicht wirklich abdecken, die Abdeckung fällt immer raus und ist nicht wirklich stabil.
    Zu Funktionieren scheint der Abschäumer noch und auch ohne die Abdeckung scheint die Pumpe nicht heraus zu fallen, da sie scheinbar recht fest in der Öffnung steckt.


    Ganz geheuer ist mir die Sache zwar nicht, aber für den Anfang sollte es gehen. Dann haben wir noch ein Kästchen, von dem ich gedacht habe, dass es ein Skimmer wäre, aber es ist wohl eher ein Nitratfilter oder ähnliches. Nach ein wenig Googlen habe ich auch den Namen der Kiste in Erfahrung gebracht: "Tunze Nano Cleaner"


    Jetzt verhält es sich so, dass wir ja nicht das Marine Modell haben, sondern quasi ein Süßwasserbecken, was dazu führt, dass wir kein Filterbecken im Unterschrank haben und die Technik nach oben mit ins Becken muss. Das sieht z. T. ein wenig voll aus, siehe hier


    Vorhin beim Technikeinbau habe ich mich dann wieder dermaßen über das Gefrickel mit dem Abschäumer geärgert und dass ständig die lose Abdeckung unten runter fällt, dass ich mit dem Gedanken geliebäugelt habe, mir einfach einen neuen zu kaufen. Also habe ich mal ein wenig gesucht, um mir Preise anzusehen und bin dabei auf den Tunze DOC Skimmer 9004 gestoßen.


    Zunächst mal hat mich der Name irritiert. Ist das nun ein Skimmer oder ein Abschäumer? Oder sind die Worte Aquivalent zu nutzen? Oder kombiniert das Gerät beide Funktionen? In der Shopbeschreibung stand dann:


    Zitat

    Der Comline® DOC Skimmer 9004 ist für den Einsatz in Meerwasser-
    Mischaquarien / Weichkorallenaquarien bis 250 Liter konzipiert oder für
    empfindliche Riffbiotope mit Steinkorallen bis 150 Liter. Er handelt
    nach dem TUNZE® Flash Skimming Prinzip und bezieht das Wasser aus einer
    effizienten Oberflächenabsaugung mit Kahmhautentfernung und ist damit
    auch als „Stand-Alone-Lösung“ im Aquarium verwendbar.

    Wenn ich dort "Stand-Alone-Lösung" lese, heißt das, ich könnte mir den Nano Cleaner sparen (wäre ja ein Gerät weniger im Becken und der Abschäumer scheint sogar kleiner als mein jetztiger zu sein)? Weil wenn ja, dann würde ich mir den holen, das wäre mir die 100 Ocken locker wert.

  • Hallo,


    Ist denn vielleicht ein hang-on abschäumer eine alternative für dich? Mit dem AquaMedic turboflotor blue 1000 habe ich z.B. gute Erfahrungen gemacht!


    Welche Beleuchtung und welche Strömungspumpen hast du denn für dein System?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Sandro,


    ja Du hast alles richtig verstanden. Der 9004 kombiniert in der tat beide Sachen in einem , Abschäumer und Oberflächenabsauger.


    Es würde aber auch Außenabschäumer geben, die Du dann von außen an die Scheibe hängen kannst. Da hast Du natürlich nur wieder das Problem mit der Oberflächenabsaugung, daher müsste dann die andere Tunze Box im Becken bleiben.

  • Hallo. Ich finde den Abschäumer echt Klasse und leise. Für ein paar Euro mehr bekommst Du ihn im Set mit einem Comlinefilter.Hab ich auch. Ist praktisch für gelegentlichen Einsatz von Filtermaterial jeglicher Art. Skimt auch ab und steigert die Strömung.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hey danke für die schnellen und netten Antworten.
    Das ist ja prima, ich denke, dann werde ich mir die Kiste vermutlich doch kaufen. Dann kommt der Rest von dem Kram hier halt als Notersatz in den Keller.

    Hallo. Ich finde den Abschäumer echt Klasse und leise. Für ein paar Euro mehr bekommst Du ihn im Set mit einem Comlinefilter.Hab ich auch. Ist praktisch für gelegentlichen Einsatz von Filtermaterial jeglicher Art. Skimt auch ab und steigert die Strömung.
    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,


    danke für den Tipp. Hier muss ich aber nochmal nachhaken.


    1. Sehe ich das richtig, dass man beim dem Reefpack dann ja doch wieder zwei statt einer Kiste im Becken hat?
    2. In der Artikelbeschreibung von Tunze steht, das Ziel sei den regulären Wasserwechsel auf ein Minimum zu vermindern. Was heißt das in der Praxis? Habe biher gelesen, dass man so 2,5% bis 5% Wassermenge in der Woche als Teilwasserwechsel machen sollte. Würde das in diesem Fall wegfallen oder müsste man noch weniger Wasser wechseln oder es einfach nur seltener tun?
    3. Ferner steht da was von einem 13L Vorratsbehälter. Ist das die zweite Kiste oder kommt da noch was drittes dazu? Oder wo kommt der Kram hin ;)
  • ThorstenBrina
    Wenn ich das Hersteller Bla Bla vergessen und ganz gewöhnlich Wasserwechsel machen soll... wozu sollte die Kombi dieses Reefpacks dann gut sein? Dann kann ich doch auch nur den Tunze 9004 holen, wenn kein wirklicher Vorteil aus dem zusätzlichen Filter erwächst


    @kvd
    Super, danke. Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
    Mein Würfel hat Seitenlängen von 66cm, wenn Deiner 50 ist und es dort schon nicht sonderlich gequetscht ausschaut, wäre es wirklich eine Überlegung wert. Da hat sich offenbar viel an Größe und Design getan, meine alte Technik hier (auf den Tunze steht "Made in West Germany", die haben also vermutlich ein paar Jahre auf dem Buckel :EVA1E6~134: ) ist ja gigantisch groß dagegen.

  • Na doch du hast schon einen Vorteil.


    1. Das Reefpack komplett ist mit Magnethalter wunderbar an der Scheibe fixierbar.


    2. Du hast direkt einen Oberflächenabzug dabei(egal wie du brauchst das damit du die Kammhaut die sich immer bildet weg zu bekommen)


    3. Kannst du in das Reefpack/Comlinefilter


    • deinen Heizstab


    • eine Nachfüllautomatik(das erste goodie was ich mir immer gönnen würde)


    • sowie Absorber/aktivkohle einbringen




    Das ganze ist dann alles im Reefpack verstaut. Mit Technikbecken hast du ja auch automatisch einen Ablaufschacht der ist dann auch größer als das Reefpack.



    Für ein Becken ohne Technikbecken wäre das für mich auch die erste alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!