Bubble Magus Curve 5 oder 7 ?

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit mein neues Becken mit den Massen 100 * 90 * 60 und bin mir noch unschlüssig was den Abschäumer betrifft. Derzeit habe ich einen BM NAC 3 an meinem 300 l Becken und bin sehr zufrieden damit. Andere user hier scheinen auch überwiegend mit dem Curve zufrieden zu sein. Welchen von beiden würdet Ihr für mein neues Becken bevorzugen ?



    Christian

  • Wir haben den Curve 5 gewählt; der reicht für 500 L (lt. Hersteller) und wir wissen, dass wir uns nicht mehr vergrößern werden. Der holt ordentlich was raus aus dem Wasser. Langzeittests haben wir wohl leider noch nicht, da das Becken ja erst seit dem 24.04.2014 läuft und noch keine wirklichen Verbraucher hat. In der Theorie ist er ein wenig zu klein dimensioniert (kommt ja zu den 495 l (55 cm Füllhöhe) noch das TB zu, aber ich denke, das passt schon. Wenn er zu groß ist, kann es auch gern mal zu ner Nährstoffarmut kommen, weil zu viel abgeschäumt wird (auch hier keine Erfahrung, nur gelesen).


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ob der Abschäumer zu klein oder richtig dimensioniert ist hängt sehr stark vom Besatz ab, insbesondere den Fischen, die dort gefüttert werden. Wenn du bereits präzise weisst, was Du an Fischen einsetzen möchtest und diese verglichen mit dem Becken nur ein kleiner Besatz sind, dann kann der Curve 5 reichen. Marco (Vanles) hat den Curve 5 und ist zufrieden damit, allerdings ist sein Becken auch erheblich kleiner.


    Deshalb würde ich zu dem Curve 7 raten, wenn der Besatz noch nicht komplett feststeht. Meine Daumenregel ist, der Abschäumer muss bei einem stärker besetzten Becken für ein doppelt so großes Becken ausgelegt sein. Teste Deine Besatzvorstellungen mal mit dem Fishselector aus. Wenn Du über 80% kommst ist das Becken stark besetzt. Denke auch daran, dass immer mal der eine oder andere Fisch dazukommen kann, weil er Dich gerade im Geschäft anlächelt und noch Platz im Becken ist.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hab mal diesen Fishselector angeworfen; unabhängig davon, dass er mir die Flammen-Zwergkaiser und die Maiden-Schläfergrundeln nicht zulassen möchte, wäre ich mit dem gewünschten Besatz bei 67 % (mit den optionalen Juwelen-Fahnenbarschen bei Gruppenhaltung von 5 Tieren bei 90%).


    Dann würde der 5er (ohne optionale Barsche) noch reichen, aber auch schon am Limit sein?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Mit den Fahnenbarschen wärst Du ziemlich wahrscheinlich am Limit, ohne diese dürfte der Curve 5 noch gut ausreichen. Du wirst es in der Praxis sehen, wenn der Besatz allmählich steigt, ob Nitrat und Phosphat unerbittlich steigen oder ob alles weiter im Rahmen bleibt. Bei mir war es so, dass ich auf einen dickeren Abschäumer umsteigen musste, nachdem mein Besatz gestiegen war. Ich habe laut Fishselector gut über 100% an Besatz und benötige dann entsprechend auch ein dickes Blubbervieh, um die Werte auch nur einigermaßen einzuhalten.


    Solltest Du später merken, dass die Werte hochsteigen kannst Du entscheiden: mehr Abschäumung und Absorber oder den Besatz zurückschrauben. Meist hat man seine kleinen Fresssäcke aber dann schon lieb gewonnen, so dass man dann doch lieber das Geld für mehr Technik ausgibt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Chris,


    der Fishselector ist von Saia herausgegeben, inzwischen ist er auch unter http://www.fishselector.com verfügbar. Manchmal sind die Vorgaben ziemlich scharf und viele Fische sind aus mancherlei Gründen ausgeblendet als ungeeignet (Becken zu klein, Sterblichkeit beim Transport zu hoch, Korallenfresser, Raubfisch usw.), da musst Du dann selbst abschätzen, ob Du das Risiko eingehen möchtest. Google listet ihn übrigens als ersten Suchtreffer. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,



    danke für den Link. Ich hatte natürlich Google zuvor befragt und bin auch über diese Seite gekommen. Aber iwie funktioniert nichts wenn ich dort etwas eingebe und / oder selektiere ?!



    Christian

  • Nimm Lieber den Curve 7,dann bist auf der Sicheren Seite.
    Ich habe 420L und einen Abschäumer bis 1000L,wenn doch zuviel Rausholt kannst ihn auch nur Nachts laufen lassen!

  • Mahlzeit,


    da ich auch überlege mir nen 7er zu holen, wollte ich mal wissen wo der Unterschied zwischen dem Curve 7 (den ich nur im Ausland zb bei Fishstreet finde) und dem C7 (zb bei Mrutzek) ist. Sehen eigentlich bis auf das rote identisch aus, und die Pumpe scheint auch gleich. Preislich mit Versand und evtl Zoll kann ich also gleich in D bestellen. Oder hab ich was übersehen?

    Grüße Daniel

  • Nö scheinen sich nicht viel zu nehmen.


    Zoll kommt aus UK nicht mehr drauf weil ist ja Europa

    Liebe Grüße


    Micha

  • Zoll kommt aus UK nicht mehr drauf weil ist ja Europa

    Aber 21€ Versand aus UK sowie vermutlich noch die Warehouse Fee. Ich find den jedenfalls nicht (mit Versand) deutlich unter 200€

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!