Welcher Abschäumer ist besser

  • Ich habe derzeit das Aqua Medic Blenny am laufen und darin ist der Turboflotor blue 500. So ganz zu frieden bin ich mit der Leistung und dem aufbau nicht.


    Jetzt wollte ich fragen wie sich der Tunze 9004 dagegen schlägt oder ob es gar noch einen besseren gibt.


    Es ist ein Sps Becken also sollte er was drauf haben ^^


    thx

    Gruß
    Corey

  • Die Frage ist doch ob du etwas "besseres" brauchst. Wo liegt das Problem? Zu laut, schäumt er nicht ab? Meiner Meinung sollte man darauf achten das der Abschäumer nicht überdimensioniert ist. Ein Blenny ist ein kleines Becken, das darf man nicht vergessen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,
    ich denke der Bubble Magus NAC QQ wird passen.
    Kann aus erfahrung sagen das der sehr gut und leise ist.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Das problem ist das der Topf sich nur schwer abnehmen lässt, er ein gehackt wird wodurch der Wasserstand noch viel wichtiger wird. Und mit der Leistung also das was er rauszieht und wie das Schaumbild ist bin ich auch nicht ganz zu frieden.


    Meine WW sind atm on top Po4/No3 fast nicht nachweißbar also im 0.0~ bereich und meine sps färben sich atm sehr schön aus. Meine Strawberry shortcake acro war richtig braun als ich sie bekam und jetzt BAM.


    Ich möchte auch ein wenig mehr platz hinten und da wäre der Tunze nicht schlecht.

    Gruß
    Corey

  • hmmm never change a running system?


    Wofür benötigst du denn mehr Platz? Also das ist kein Vorwurf, aber wenn doch alles super läuft, stellt sich die Frage, wie Kalamari schon schrieb, ob überhaupt etwas geändert werden sollte.


    Einzig das handling des Abschäumertopfs wäre jetzt ein "Problem", welches sich evtl. auch anders lösen ließe? (Da ich weder das AQ noch den Abschäumer kenne hab ich hier leider keinen Ansatz parat)


    LG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hatte auch ein Blenny und wollte den abschäumer tauschen um leiser zu werden. Red Sea Berlin Airlift vom abluftgräusch lauter die Membranpumpe war nicht zu hören. NAC QQ passte laur Forumsanfrage nich unter die Halterung von der 50 Watt Led (umbau auf Advanced). Habe heute einen50 cm. Cube mit Tunze 9004 und kann diesen bedingungslos empfehlen, ob er passt weiss ich nicht genau. Schäumt aber wie hulle ab das ich auch gesondert No3 u d Po4 zugeben muss!
    Gruss Klaus :9_small22:

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo,


    ich hatte zwar nur das Yasha, aber gegen den Abschäumer kann man nichts sagen.


    Wozu suchst du einen leistungsstärkeren, wenn PO4 und NO3 bei dir nicht nachweisbar sind?


    Zumindestens beim Yasha hatte ich den Eindruck dass das Technikabteil genau auf den 500er abgestimmt war, ich könnte mir durchaus vorstellen das ein anderer Abschäumer hier Nachteile hat.


    (Die Turbofloter würde ich persönlich aber auch nur intern und nicht als Hangon einsetzen, da ich mehrere davon schon mit Leckage gesehen habe.)


    Gruß Guido

  • Dieses Becken ist noch recht jung und noch recht spärlich besetzt was an Fische angeht also denke ich nur im vorraus. Es scheint aber als hätten die meisten hier nichts negatives zu sagen über den Abschäumer. Ich werde ihn wohl noch drinne lassen und schauen was auf mich zu kommt. :P


    thx für die Antworten.

    Gruß
    Corey

  • Nabend!


    Also ich nutze auch den NAC QQ im Blenny. War mit dem Blue 500 auch absolut unzufrieden. Von der Höhe her ist er nicht höher wie der Blue im Wasser. War direkt positiv überrascht vom Nac. Anfangs noch etwas laut, wurde er immer leiser und nun weitaus leiser wie der Blue. Auch was die Abschäumleistung angeht finde ich den Nac weitaus besser. Er hat von Anfang an mehr aus dem Wasser geholt.


    Einzig negativ zu erwähnen ist am Anfang die ganzen Microblasen, die er ausgestoßen hat. Sind aber nach knapp 2 Wochen fast ganz verschwunden. Wenn du den runden Schwamm auf den Auslauf lässt, sind die Blasen sogut wie gar nicht mehr da, musst den Schwamm aber regelmäßig auswaschen. Ich nutze den Schwamm nicht, habe dort immer ein Säckchen mit Aktivkohle herum gelegt.


    Meine Erfahrung zum NAC ist mehr als positiv. Wenn man den Schwamm regelmäßig säubert und er einmal in der richtigen Tiefe steht bzw einen konstanten Wasserstand hat, leistet er hervorragende Arbeit.



    Mfg


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!