Abschäumer ok ?

  • Hallo, wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit einem JAD Eiweißabschäumer WG 308 bis 120 Liter hat. Hab zumindest herausgefunden das er von den Maßen her in mein Technikabteil passen würde. Da er nicht so teuer ist würde ich ihn gerne gegen meinen Aktuellen Boyu irgendwas austauschen. Brauch ich da noch ne zusätzliche Pumpe ?
    Mark Du kennst ja mittlerweile mein Equipment ganz gut...

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    der Jad Abschäumer ist, nicht der Beste. Du wirst auch Probleme bekommen diesen zum laufen zu bekommen in deinem Boyu !
    Denn dafür muss der Wasserstand sehr niedrig in der Kammer sein, das denke ich bekommst Du nicht hin !
    Es gibt diesen Abschäumer auch von Boyu, er ist fast Baugleich nur das der Schaum aufgrund der Höhe über einen Schlauch abgeleitet.
    Das wäre dieser hier: Boyu Eiweißabschäumer Dispergator WG-201

    Der passt bei Dir ins Boyu rein, Du kannst dann hinter das Becken ein Flasche stellen, dort führst Du den Schaum ab !


    Mess doch mal bitte die Kammer aus, und poste das hier mal.
    Eventuell könnte dann auch ein anderer passen, der wirklich gut ist !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark....
    Hab eben mal meinen Abschäumer komplett ausgebaut und gecheckt...irgendwie sieht der nach Marke Eigenbau aus...zumindest zum Teil. Ich häng mal nen Foto der Einzelteile dran. Nachdem wir Ihn ausgebaut hatten und wieder ein, das Plastikrohr mit nem Stück Watte verschlossen haben lief der Abschäumer plötzlich wieder. Wenn das Rohr ab ist und die Pumpe zieht laufen sofort die drei andern Technikbecken über. Habs jetzt erstmal so hingekriegt das der Abschäumer erstmal läuft... Zum Glück.


    Die Maße der Kammer: 8,9 cm x 7cm x 33,5cm (BxTxH)



    Hier siehst Du die Einzelteile, Die Pumpe sitzt mit dem Plastikrohr und dem Luftzufürschlauch in der ersten Kammer, der Topf und das andere Teil sind in der zweiten Kammer.
    Wie Du erkennen kannst mussten wir den Wasserdurchfluss mit Watte regulieren da sonst gar keine Luftblasen kommen.


    Toll seh grade das Plastikrohr ist gar nicht auf dem Bild... ich vermute das Original ist abgebrochen..das ist ein einfaches Rohr ca. 10cm lang mit 1,6 cm Durchmesser...unten ist ein Löchlein reingebohrt wo der Luftschlauch drin steckt. Dann ist es einfach oben auf die Pumpe gesteckt. Da sind noch Reste des Originals dran.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    der sieht nicht mehr gut aus, leider !
    Hast Du mal messen können ? Weil wollte mal schauen, denn ich habe hier noch drei Abschäumer liegen, eventuell könnte da einer passen !


    Gruß Mark
    grin

  • Oh man bin ich blind, wer lesen kann ist klar im Vorteil :sweating:


    Okay, da passt der Wave Nano Scum ! Die frage ist nur, der kommt ja nur in eine Kammer rein.
    Aber wenn Du den Abschäumer raus hast, dann läuft das Wasser immer noch normal durch die Filter Kammern ? Weil dann sollte es gehen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hm versteh grad nicht was Du meinst....Wie das Wasser läuft normal Durch die Filterkammern? In Kammer eins ist ein Loch wo zur Zeit die Pumpe vom Abschäumer durch geht zur Kammer zwei.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!