Abschäumers Arbeit

  • Hallo Alex,


    [Klugscheisser-Modus ein]
    da ist kein Artikel, nur die Startseite von lmgtfy.com, könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich Javascript nur für bekannte Webseiten freigebe. :vain:
    [Klugscheisser-Modus aus]


    Aber ehrlich gesagt, ist es trotzdem keine Antwort, da ist es noch besser, nachzuhaken und etwas tiefer zu bohren, wenn man keinen Aufsatz schreiben will.
    Also Nachfrage hier: was genau ist das Ziel der Frage?


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    ja war ungeschickt formuliert^^ Link funktioniert ja trotzdem.


    Wollte nicht unhöflich sein aber unpräzise Fragen kriegen ne unpräzise Antwort. Auf mich hat die Frage einfach so gewirkt als würde am besten alles zusammengefasst werden sollen. Zu diesem Thema gibts nurn wirklich nen Haufen Seiten im Inet um Basics anzulesen, wenn man sich mal die Mühe macht ein bischen selber zu suchen. Die ersten 3 Links geben schon genug Infos und bei differenzierten Fragen finde ich so ein Thema dann auch gerechtfertigt. Aber alles was innerhalb von weniger als 5min Inetrecherche beantwortet werden kann, finde ich sollte man dann auch klar machen, dass dafür nicht zwingend nen neues Thema eröffnet werden muss.


    Ich finde auch nicht, dass ich erst tiefer bohren muss um auf die eigentliche Kernfrage zu kommen, dass gehört für mich zur Aufgabe des Fragenstellers diese möglichst differenziert vorzubereiten.


    Möchte weder dir noch dem Threadersteller zu nahe treten oder gar beleidigend klingen aber für mich klang das nach nem typischen Fall von "5min doof Stellen erspart manchmal 1std Arbeit". Darauf reagier ich ein wenig allergisch.


    Also bitte nicht als Angriff sondern als konstruktive Kritik ansehen ^^


    MfG:
    Alex

  • Hi Alex,


    war auch nicht böse von meiner Seite gemeint. Das Problem gerade in der Meerwasseraquaristik ist leider, dass man beim Googlen ziemlich unqualifiziert alle möglichen Beiträge um die Ohren geschlagen bekommt und dann erst mal die Spreu vom Weizen trennen muss. Das erfordert schon einiges an Hintergrundwissen, das nicht immer da ist. Denke mal allein an die Frage "was mache ich gegen Cyanos". Häufige Frage mit tausend Antworten. Welche davon richtig sind für welche Situation ist selbst für einen erfahrenen Aquarianer teilweise sehr schwierig.


    Gruß
    Sandy

  • Okay da gebe ich dir Recht. Teilweise steht viel verwirrendes im Netz. Trotzdem fänd ich es schön, wenn diese Verwirrung dann in Worte gefasst wird und eine konkrete Frage daraus entsteht, was man davon jetzt glauben soll/darf.
    Niemand verlangt von einem alles zu wissen aber ich finde es schon wichtig das man durch seine Frage zeigt, dass man sich wenigstens etwas mit der Thematik im Vorfeld beschäftigt hat. Je besser eine Frage gestellt ist, desto gewillter bin ich darauf auch eine differenzierte Antwort zu geben. Das macht für mich dann eine Diskussion aus von der viele profitieren können.


    Beim Thema Abschäumer halt ich den Unsinn im Netz für überschaubar, da dieser gut etabliert ist und vorallem auch gut untersucht. Bei Cyanos sieht das natürlich ganz anders aus.
    Gerade im Kampf gegen Cyanos habe ich das Gefühl, dass niemand wirklich nen Patentrezept hat und eigentlich die meisten eher Ratschläge im Sinne von raten geben.



    MfG:
    Alex

  • Hi Alex,


    auch beim Thema Abschäumer gibt es eine Menge unterschiedlicher Standpunkte. Denke einfach mal an Nitrat, Phosphat, Spurenelemente. Was der Abschäumer davon nun mehr oder weniger abschäumt ist nicht wirklich geklärt. Das hängt wohl auch stark vom Futter und Besatz ab, ob Nitrat und Phosphat wirklich durch Abschäumung beseitigt werden. Von daher ist die Frage auch nicht pauschal zu beantworten.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!