Nen Abschäumer in nen 30l Cube?

  • Hallo liebe Nanoriffler,braucht man eigentlich einen Abschäumer in nem 30l Tank?Reicht da nicht ne Filterung?Sind ja auch nicht allzu schön die Dinger sind groß und laut und hängen im Becken unschön ab.Wie oft und wieviel Liter tauscht man dann so aus an Wasser wenn ohne Abschäumer betrieben? :EV48CE~136:


    Grüße


    rheinlandgangster

  • M.M. nach braucht man für 30 Liter keinen Abschäumer. Einfach in der Woche ca. 3-5 Liter Wasser wechseln und gut ist's.
    Ich würde die Menge von den gehaltenen Tieren abhängig machen. Viele LPS und SPS, dann eher 5 Liter (damit ist dann Calicium und Magnesium auch wieder o.k.), wenn eher Weiche und Krusten, dann reichen auch 3 Liter.

    Grüße,
    Stef

  • Hey,


    betreibe mein 30L Becken auch ohne Abschäumer. Läuft seit etwas mehr als 1,5 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Ohne Abschäumer würde ich aber nicht auf Lebendgestein verzichten wollen. Das ist m.M. dann pflicht, dieses dient dann als "Filter". Auch denke ich, dass Fische (in 30L passt eh nicht viel) in so ein Becken dann nicht reingehören. So hält sich der Nährstoffeintrag sehr in Grenzen und mit ein paar Algen, die weiter dem Wasser Nährstoffe entziehen, fühlen sich auch SPS pudelwohl.


    Wechsel relativ unregelmäßig so etwa ein mal im Monat ca. 15% des Beckenwassers. Calcium und Alkalinität halte ich aber über Balling Light auf einem konstanten Wert, der WW dient mir dazu Spurenelemente hinzuzufügen und einer möglichen Ionenverschiebung entgegen zu wirken.


    MfG:
    Alex

  • Nö, sehe ich nicht so. Meinen Würfel (ca. 27 Liter) hatte ich komplett mit Totgestein eingerichtet und der lief super! Ganz ohne Abschäumer und mit recht viel Fütterung für die Garnelen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!