dennerle bio circulator 4 in 1 schäumt nicht!!

  • so liebe Leutz.....


    da ich den Dennerle Bio Circulator habe und ihn laut Dennerle auch richtig eingebaut habe stellt sich mir nun die frage warum er nicht schäumt?! LG schon seid knapp 3 Wochen drinnen.....
    habe heute nochmal den Oberflächenabsauger anders eingestellt, so das das rohr bis zur hälfte mit Wasser voll ist.....


    kann es sein, da ich noch keine fische drinnen habe sondern nur Schnecken und 2 Schlangenseesterne, ich somit noch nicht zufütter, deswegen kein Schaum entsteht?!!!


    bin echt langsam ratlos, da bei alle der Schaum in voller fülle Produziert wird und ich mich nun als Neuling frage, ob ich etwas falsch mache......


    sorry schon mal für meine Schachtelsätze...


    Greeze....


    und schon mal danke im voraus für die antworten!!!

    :EVA1E6~134: Ich sag einfach nur *Blubb Blubb* :10_small20:


    (Ps: bitte achtet nicht auf zeitweilige Rechtschreibfehler, ich entschuldige mich im voraus, hihi)

  • Warum sollte der schäumen das ist doch kein Abschäumer sondern nur eine einfache Wasserpumpe ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • nein eine strömungspumpe, filterung, und oberflächenreinigung, und bei anderen sieht man ja auf youtubevideos das es bei ihnen schäumt....
    von aufbau her wie der sander picolo


    oder liege ich da nun total falsch???

    :EVA1E6~134: Ich sag einfach nur *Blubb Blubb* :10_small20:


    (Ps: bitte achtet nicht auf zeitweilige Rechtschreibfehler, ich entschuldige mich im voraus, hihi)

    Einmal editiert, zuletzt von Eurachnia ()

  • Der 4-in-1 ist definitiv kein Abschäumer und schäumen kann da nichts. Der Sander Piccolo ist ganz anders aufgebaut :EVD335~121:

    Grüße,
    Stef

  • hmm....okay......


    dann habe ich das doch vlt. etwas verwechselt.
    brauche ich dann für mein 45 liter becken noch einen extra abschäumer alle sander picolo?


    sorry für die doofe frage....

    :EVA1E6~134: Ich sag einfach nur *Blubb Blubb* :10_small20:


    (Ps: bitte achtet nicht auf zeitweilige Rechtschreibfehler, ich entschuldige mich im voraus, hihi)

  • Eh?


    Irgendwie wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Was willst Du denn in dem Becken halten an Besatz? Wenn Du nicht viel füttern musst dafür brauchst Du auch keinen Abschäumer.


    Gruß
    Sandy

  • Ich würde dir von einem Abschäumer in dem kleinen Becken abraten. Im Prinzip kannst du da drin nur Korallen, Einsiedler Krebse, Schnecken oder Garnelen halten. Diese produzieren nicht soviel organischen Abfall der abgeschäumt werden müsste.


    Stell doch mal dein Becken vor, dann kann man dich besser beraten.


    Gruß,
    Christian

  • ich will nur niedere Tiere im becken haben, eben auch wegen der größe,bin irgendwie im nano bereich hängen geblieben!


    gut, dann reicht die strömungspumpe mit dem schnickschnack völlig aus und der abschäumer entfällt. Das ist ja schon mal schön zu hören, im internet wird ja leider einiges immer anders erzählt. Drum bin ich auch hier ins forum gekommen, in der hoffnung nun die richtige hilfe bei fragen zu bekommen.




    hier mal der link zu meiner vorstellung, wo auch mein becken zu sehen ist:


    Servus, Greeze und Hallo aus Augschburg!!!!!



    achja danke für eure meinung und tipps!

    :EVA1E6~134: Ich sag einfach nur *Blubb Blubb* :10_small20:


    (Ps: bitte achtet nicht auf zeitweilige Rechtschreibfehler, ich entschuldige mich im voraus, hihi)

  • Hallo Euro-Spinne,


    in dem Fall kannst Du gut ohne Abschäumer arbeiten, was Du jedoch noch haben solltest ist ein Oberflächenabzug. Ich verwende dafür den Eheim Skim350. Lästig ist, dass er häufig von Schnecken außer Gefecht gesetzt wird, die liebend gerne reinkriechen. Aber ein Oberflächenabzug ist notwendig, sonst bildet sich selbst bei starker Strömung (habe in einem 54l-Becken eine Tunze 6015 mit 1800l/h) eine fast durchgängige Kahmhaut.


    Gruß
    Sandy

  • Den Oberflächenabzug hat er mit dem Bio Circulator ja ...



    Beim Bio Circulator würde ich übrigens tunlichst den Filterschwamm weglassen - der kann zur "Bombe" werden ;) Also rein als Oberflächenabzug und Strömung nutzen.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo, wenn ich es richtig gelesen habe ist ein Oberflächenabzug schon vorhanden. :EVC471~119:

    Gott gab mir einen göttlichen Körper, aber musste es der von Buddha sein.


    Gruß Ecki :4_small16:

  • Ok, ich war zu langsam.

    Gott gab mir einen göttlichen Körper, aber musste es der von Buddha sein.


    Gruß Ecki :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!