Tunze 9004 Magnet rostet

  • Hi Zusammen,


    danke für die Tipps, werde morgen als erstes mal zum Kölle Zoo fahren, bisher waren die dort sehr Kulant.


    Danach gehts mit den anderen Tipps weiter :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • In der Werbung sagen auch alle das Edelstahl nicht rosten kann :D


    Du kannst ja mal nachfragen warum die aktuelle Serie nun vergossene Magnete hat?! Die Ferritmagnete sind dann wohl doch nicht so dolle (=. Das sind typische Herstellungsfehler die am Ende auf den Kunden abgewälzt werden. Da hatte wohl jemand eine grandiose Idee mit den "nicht-rostenden" Magneten und wollte sich weitere Produktionskosten sparen.


    Die sollten die Fehler beim Lieferanten suchen und nicht den Kunden für dumm verkaufen :evil:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Mich hat es leider auch erwischt :/
    Der Tunze istbseit gut 2 Monaten im Wasser.



    Mal eine Frage nebenbei :
    Mir sind letzte Woche 2 Fische verstorben.
    Ein Occelaris und ein Fridmani.
    Kann es von diesem Rost kommen?
    Die Fische waren eigentlich soweit ich das beurteilen kann Fit. Normal gefressen.


    Kann man etwas als Vorsorge ins Becken geben? Kohle?
    Weiß ja nicht in wie Fern das Zeug schädlich ist...


    Gruß

  • hi,


    habe jetzt auch mal nachgeschaut bei meinem 9004er. Auch hier leichter Rost ziwschen den Magneten. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es von Phosphatabsorbern auf Eisenbasis kommt. Aber selbst wenn, wären die Dinger vergossen, wäre das Problem nicht....


    Ich werde am Wochenende Tunze mal anschreiben!


    Grüße
    Beni

  • Hey,


    also ich hab Tunze jetzt ein zweites mal angeschrieben weil bei beiden Strömungspumpen an je einem Magneten Rost auftritt.


    Die Antwort: ich könne die Magneten einsenden und wenn ein fabrikationsfehler vorliegt bekomme ich ersatz. :S


    Wenn man nur die zwei Pumpen hat, wird das schwierig...


    Auch der Gang zum Kölle Zoo hat nix gebracht, ich möchte mich an den Hersteller wenden.


    Imo weis ich nicht wie ich weiter mache. Hab die Magneten jetzt zumindest mal gereinigt, mal sehen ob es wieder mehr wird...

    Grüße


    Michl

  • Shit - ich guck erst gar nicht bei mir drunter, dann kann da auch nix sein :modo:


    Im Ernst - wie kann Kölle sich da aus der Verantwortung ziehen - die Dinger haben Garantie und sind jetzt,l nach sachgemaesser Nutzung nicht mehr zu verwenden. Was ist denn das Argument, dass sie nix machen?


    Grüße,
    Christoph

  • Naja, mit dem Kölle bin ja eigentlich auch zufrieden, daher mach ich da auch nicht rum und hab auch erzählt das ich bereits mit Tunze in Kontakt bin. Da meinte er natürlich "na wenn Tunze das so beantwortet kann er auch nichts machen".


    Er hat dann nich angeboten das wenn ich nun gar nicht weiter komme mit Tunze das er es versuchen würde. Aber nix mit schnellen austausch oder so.


    Bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht sicher ob der Verkäufer da in der Pflicht ist. Es handelt sich doch um eine "Herstellergarantie" und nicht um eine "Verkäufergarantie" oder? Berichtigt mich aber gerne... Ein Hersteller kann sicher einen Händler damit beauftragen Garantiefragen für Ihn abzuwickeln, aber grundsätzlich erster Ansprechpartner ist er m.E. nicht. Bin jetzt aber in dem Thema auch kein Profi. Bei einem Elektrogerät welches ich mal bei einem Supermarkt gekauft hatte musste ich mich auch direkt an den Hersteller wenden.


    Werde jetzt nochmal Tunze anschreiben, hab ja jetzt die zweite Pumpe mit Rost und werde dabei auch darauf hinweisen das es einfach nicht geht beide Pumpen einzusenden. Mal sehen...

    Grüße


    Michl

  • Vielleicht sollte man Tunze unter Druck setzen, in dem man der Geschäftsleitung oder dem Kundendienst von Tunze mitteilt, dass man bereit ist in jedem Aquaforum Bilder dieser Magnete und die Aussage von Tunze zu veröffentlichen, damit neue Kunden informiert werden.


    Und weil diese Bilder und die Aussagen von Tunze der Wirklichkeit entsprechen, hat man bestimmt auch nichts von der rechtlichen Seite zu befürchten.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Also meine sind jetzt knapp drei Monate im Becken und bei mir ist, schnell auf Holz klopfen, nix.


    "Drohen" ist immer eine eher ungünstigere Vorgehensweise. "Wenn sie nicht,...dann..." - So steht man rechtlich fragwürdig, aber argumentativ eher schlecht da. Jemandem, der droht, steht man von vornherein eher negativ gegenüber.


    Das optimale Vorgehen fände ich bei sowas eine Sammlung aller Fotos und Namen, im Idealfall inkl. gescannter Kaufbelege und das ganze in Schriftform an den Hersteller mit der klaren, freundlich, aber direkt formulierten Aussage "Die Module wurden allesamt sachgemäß betrieben" (und auch der Einsatz von Adsorbern ist aus meiner Sicht hier keine unsachgemäße Behandlung und darf somit niemals zum Verlust irgendwelcher Ansprüche gegenüber Tunze führen).


    Dazu dann der Hinweis, dass diese Fälle allesamt aus einer großen Meerwasser-Community stammen und es sich bei ausbleibender Lösung nicht vermeiden lässt, dass sich ein entsprechendes Bild des Herstellers unter den Interessenten von Neuanschaffungen formt.


    Das sagt im Grunde das selbe wie eine Drohung, ist unangreifbarer und "devoter".
    Zudem ist die Schriftform immer besser bei solchen Anliegen als eine Mail und wenn man dann noch aufzeigt, dass es sich um keinen Einzelfall handelt, sind die (=Tunze) schon gleich viel weiter in der Reaktionspflicht, als wenn nur einer mailt "bei mir ist Rost am Magneten".


    Grüße,
    Christoph

  • ... in Zeiten von i- nett und super Suchmachinen könnt ihr auch sicher davon ausgehen das hier


    durchaus mitgelesen wird ...


    ja freundlich bleiben und fair, ehrlich Sachverhalte aufklären find ich Prima :6_small28:


    LG Thomas

  • Hallo erstmal,


    nachdem ich eure Beiträge hier gelesen habe, hab ich erst mal mit der Taschenlampe von hinten an mein Becken geleuchtet (wo der Tunze 9004 befestigt war).
    Oi! :after-boom: - Rostbraune Flecken breiten sich an der Scheibe um die Magneten aus. Und das, obwohl ich das Ding noch nicht mal einen Monat im Becken hab. Postwendend wieder rausgeschmissen.
    Ich hatte mich damals nach dem Kauf beim Auspacken noch gewundert, dass die Magneten in der Halterung nicht mit Kunstharz vergossen sind, wie an meiner Strömungspumpe. Hab mir aber nicht weiter was dabei gedacht außer: TUNZE wirds wohl besser wissen... Naja, dass war wohl zu optimistisch.
    Nachdem schon ein paar von Euch auf Phosphat-Absorber als Quelle für das Eisen hingewiesen haben - ich hatte noch nie Phosphatabsorber in meinem Becken und auch keine rostigen Nägel oder sonstirgendwas. Und sollte das Eisen wirklich aus dem Wasser kommen (in Partikel- oder gelöster Form oder wie auch immer) und durch die Magnetkraft angezogen sich dort absetzen, so müsste das gleiche ja auch an der vergossenen Magnethalterung der Strömungspumpe passieren (was nicht der Fall ist).


    Oder kann es vielleicht noch was anderes als EISEN-Oxid sein?


    Hmm, da werd ich wohl auch mal eine Mail an TUNZE schreiben müssen...


    Hier noch ein paar Bilder der Misere:


    Reefing rocks! :thumbup:

  • Normalerweise hat Tunze einen sehr kulanten Service. Die werden die sicher tauschen.
    Könnte man die Magnete auch selbst mit Kunstharz ausgiessen? Oder ggf auch mit Silikon? Hab son offenes Ding noch nie gesehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte das Problem auch und Ersatz bekam ich nicht.Mein gerosteter magnet kam wieder zurück es wäre kein Rost also auch kein Ersatz.Tunze Pumpe ist raus und eine RW 4 drin.im geplantem grossen Becken kommen auch jebao pumpen rein.

  • Was sagt Tunze zum Rost? Der lässt sich nicht weg reden. Die Dinger sind aus Eisenoxid. Sollen nicht rosten. Aber im Salzwasser? Dauernd getaucht?
    Ich habe einige von den Dingern hier. Alle vergossen. Warum? Da werden auch Ferrit Mags drin sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tunze sagt die Magnete selbst rosten nicht, es müssen Eisenpartikel sein die vom Magneten angezogen werden. Komisch jst das ich den Rost an zwei Magnethaltern habe und zwar jeweils an der gleichen Stelle. Als ich Tunze ein zweites mal angeschrieben habe hat man mir angeboten das ich die Magnete einsenden kann und wenn ein Fertigungsfehler vorliegt diese getauscht werden. Man könne dann aber nicht garantieren das die neuen Magnete nicht wieder Eisenpartikel anziehen.


    Naja, damals hatte ich nur die beiden Pumpen, da konnte ich nix wegschicken. Jetzt liegen sie im Keller...

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!