Tunze 9004 Magnet rostet

  • Hast Du einen Absorber auf Eisenbasis im Becken eingesetzt ? Wäre auch ein Grund für Rost an Magneten.


    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • versteh eh nicht nach welcher Systematik die Magnete ummanteln und manch andere, die auch unter


    Wasser sollen nicht ...

    Einfach mal Tunze schreiben mit bild ?


    ja so würde ich es machen 8o


    Gruß Thomas

  • Habe den gleichen Abschäumer schon seid Monaten im Betrieb.
    Solche Anzeichen habe ich bei mir nicht entdecken können,also
    einfach mal Tunze anschreiben. Glaube da muss dann auch nicht
    groß mit denen diskutiert werden, Austausch ist meist kein Problem.

    Gruß Simon

  • Tunze meint das kann nicht sein weil es keramikmagnete sind..
    Wollen mir aber neue schicken nachdem sie das Bild gesehen haben.


    Find ich Super!!

    Dirk

  • Hallo,


    für mich sieht das nach sogenanntem Flugrost aus,
    der geht also nicht vom Magneten selbst aus sondern von irgendwelchen (Fremd)Teilchen die dort angezogen wurden.


    Phosphatabsorber auf Eisenbasis kommen dann, wie Klaus schon geschrieben hat, durchaus in Frage da hier immer mal gerne kleinste Schwebeteilchen ins Wasser gelangen und dann an den Magneten angezogen werden.


    Gruß Guido

  • Es war kein adsorber drin ...


    Der AS läuft imAusweichbecken wo von Anfang kein Po4 Nachweisbar war.
    Das war Anfang des Jahres.


    Und er dem braunen zeug ist die Oberfläche rauh und grisselig.

    Dirk

  • Lob an Tunze für die Aktion!!


    Eben sind die neuen gekommen.
    Und sind ... Komplett vergossen !!


    Dennoch .. Vielen Dank

    Dirk

  • Hallo,
    welche Email Adresse kann man verwenden um solche rostenden Magnete zu melden?


    Ich habe auch an einer 6015 Halterrung Rost am Magneten entdeckt. :search: :5_small18:
    Ist auch so ein unvergossener wie bei dem gezeigten 9004 Abschäumer.
    Da ich aber auch noch den 9004 in Betrieb habe mit den gleichen unvergossenen Magneten mache ich mir jetzt sorgen was mit denen ist.
    NOCH zeigen sie keine Rost anzeichen ist aber ja scheinbar nur eine frage der Zeit bis es passiert.


    Doch kein so tolles angeblich nicht rostendendes Material was Tunze da verwendet.

  • Es kann doch nicht sein das Tunze da einen nackten Magneten hinbaut?! Unbegreiflich ehrlich gesagt, würd gern wissen was die sich dabei gedacht haben?! Ein Keramikmagnet besteht auch nur aus Eisenoxid, ist zwar etwas widerstandsfähiger aber trotzdem nicht gegen Salzwasser oder andere Stoffe resistent. :pillepalle:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • So habe Antwort von Tunze erhalten.




    Sagen es sind Ferritmagnete die nicht rosten können :Adore: .Es wären anhaftungen von Eisen Partikeln durch den einsatz von Phosphatadsorber auf Eisen basis.Ok möglich nur hat mein Becken noch NIE Adsorber gesehen.
    Des weiteren kann man die "Rostähnlichen" Ablagerrungen abbürsten (geht leider nicht hab ich versucht) .
    Ich soll den Magneten einschicken damit dieser untersucht werden kann ob ein Produktionsfehler vorliegt.Wenn die der Fall ist bekomme ich einen ersatz.




    Super Service :5_small18:




    Wie soll ich die Pumpe in der Zeit festmachen mit kaugummi festkleben?Siemens Lufthaken?




    Ich seh es schon kommen : Es liegt kein Produktionsfehler vor und können daher keinen Ersatz liefern.




    Was passiert denn wenn an meinem 9004 Abschäumer die teile auch anfangen zu rosten?Magneten einschicken und 2 Wochen ohne laufen lassen und zusehen wie die Tiere himmeln?




    Bin grade echt sauer sowas ist für mich kein Service.



    Achso dieses Bild habe ich Tunze direkt bei gefügt damit man sehen kann wie korrosions beständig Ferrit ist.




    [attach=20675,'none','2'][/attach

  • Hi Marcel,


    ich hab genau die gleiche Antwort bekommen, hab im Moment noch keinen Schimmer wie ich weiter vorgehe.


    Ich hatte mal Phosphatabsorber drinn, das war zu Beginn mit Sangokai, aber schon über 4 Monate her.


    Was für den Gedanken von Eisenrückständen im Becken sprechen würde, ich hab den Rost bei meinem beiden Strömunggspumpen.


    :hmm:

    Grüße


    Michl

  • Naja man sieht ja das die Teile auch anfangen zu rosten wenn kein Adsorber genutzt wurde.


    Dirk (Saddevil) und ich haben ja keinen drin gehabt.


    Ist ja möglich das in manchen chargen der Magnete Eisen drin ist was dann korrodiert.
    Ist ja kein einzelfall mehr gibt ja noch andere mit dem Rost problem an den unvergossenen Magneten.


    Was mich nur wundert an der Sache:
    Ich habe mir einen ErsatzMagnet Set gekauft vor 4 Wochen dabei sind die Magneten vergossen. :EVC471~119:
    Der Ersatz Magnet den Dirk bekommen hat ist auch vergossen. :EVC471~119:
    Evt. doch nicht so ganz beständig das neue Material?

  • ... einfache Antwort an Tunze ... vollkommen Wurst wo die Eisenpartikel herkommen.


    wenn die Magnete eingegossen wären wie bei anderen Magneten der Firma Tunze ... gäb es diese


    Probleme nicht.


    Den rostigen Magnet könnt ihr erst einschicken, wenn Ersatz da ist. Da kommt es evtl. auch auf die


    Kulanz des Händlers an.


    Viel Erfolg und hoffentlich bleibt ihr nicht im Regen stehen, aber dann gibt es ja noch andere


    Pumpenhersteller...


    Gruß Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!