H&S - Luftblasenproblem

  • Guten Morgen!
    hab gestern mein Technikbecken in Betrieb genommen, und seit der Abschäumer läuft, kommen Unmengen an winzigen Luftbläschen über das Rohr von der Rückförderpumpe ins Becken... :8_small14:
    kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann?
    (diese Luftschlauchklemme habe ich entdeckt - soll man die zudrehen? hab ich kurz probiert, daraufhin hat sich der - mühsam eingestellte! - Wasserstand im Filterbecken verändert, dann hab ich schnell wieder aufgemacht :EV16C9~132: )

    Lg
    Momo

    Einmal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • ich hab mir das nochmal genauer angeschaut, und irgendwie stimmt da mehr nicht, glaub ich... da sind nur unten im AS die zirkulierenden Luftblasen, aber hoch steigt da gar nichts, obwohl er die ganze Nacht gelaufen ist...
    kann es sein, dass der Wasserstand zu niedrig ist und daher die Blasen kommen?

  • kann es sein, das noch nichts im Becken ist das abzuschäumen wäre ?


    die Luftblasen bedeuten auch Sauerstoffeintrag ins Wasser ... also schon so einstellen das es läuft.


    Jetzt kenn ich dein Abschäumermodell nicht, aber vll. sagt ja noch jemand explizit etwas zu deinem


    Problem.


    LG Thomas :thumbup:

  • Kannst du mal ein Foto von dem Abschäumer machen? Wo liegt denn der Wasserstand?


    VG
    Kobe

  • hallo
    neue abschämer brauchen manchmal paar tage bis die einlaufen. also kann bis zu eine woche dauern.
    ich glaube du hast die 110er serie.achte darauf dass du im technikbecken ca 15-20cm wasser hast( im abschäumerkammer). ich habe selber eine h&s seit 2-3 jahren und bin damit ganz zufrieden.
    was luft zufuhr angeht, wurde am anfang bis der abschämer eingelaufen ist, gedrosselt laufen lassen( damit wenn eingelaufen ist und niemand da ist nicht alles überkocht) ,und wenn der abschäuner eingelaufen ist dann ganz offen lassen, also ungedrosselt.
    gib den abschäumer eine woche zeit. wenn er nicht so läuft wie er laufen soll, dann kannst du mal bei h&s anrufen und die sache schildern, die sind sehr hilfsbereit und werden dir weiter helfen. sie sind nur bis 17 uhr da!
    gruss

  • So, ich muss gestehen - es war mein Fehler, und nicht der des Abschäumers :EV16C9~132: ! Habe den Auslauf direkt in die Kammer der RF- Pumpe laufen lassen, wodurch dann oben die ganzen Luftblasen waren... hatte irgendwo gelesen (oder es mir eingebildet), dass es so am besten sei... seit der Auslauf in der AS- Kammer bleibt - keine Luftblasen mehr. :EV6CC5~125: sorry...


    den Wasserstand hab ich gerade nachgemessen - ist genau 20cm unter Wasser. die Luftzufuhr hab ich fürs erste ein wenig gedrosselt.
    Dann müsste es ja jetzt passen.


    Achso, eine Frage noch: dieses Auslaufrohr ist ja oben offen. Ist es normal, dass es ...gurgelt. Luft zieht oder so. Weiß nicht, wie man das beschreiben soll... auf jeden Fall Geräusche macht? Nervt etwas, aber ich kann im Moment die Schranktür auch noch nicht zu machen, vl kriegt man dann auch nichts mehr davon mit...


    Lg
    Momo

  • hallo
    ja ist normal dass offen ist, du kannst auch eine , ich glaube 32er oder 40er endkappe ( so etwas link )darauf machen aber da muss noch ein loch in der kappe gemacht werden.
    gruss

  • Glaube die Geräusche die du meinst kommen vom Luftschlauch!
    H&S Bietet dafür auch einen Schalldämpfer an,welchen H&S hast du?
    Will mir auch einen Zulegen,ist die Pumpe Laut?

  • Hallo erstmal Dori54, entschuldige, ich hab deinen Eintrag hier erst jetzt gesehen! ich hab den 110 f2000 intern und er ist total leise! bis auf dieses Geräusch an dem Rohr (Ansaugrohr - keine Ahnung, was das eigentlich ist).


    Und genau deswegen schreib ich jetzt auch nochmal: diese Klebmuffe vom link habe ich doch nicht, weil ich hier in der Umgebung keine finden konnte, und online zahlen sich die Versandkosten leider nicht aus.
    Seit ich ihn diese Woche geleert habe (also, den Topf), ist das Geräusch wieder UNERTRÄGLICH laut! dieses regelmässige "gurgeln" höre ich bis ins Nachbarzimmer, und ich bin langsam wirklich schon gereizt durch den ständigen, nervigen Geräuschpegel. :5_small18:
    Hab jetzt aus einer "Matte" einen Deckel gebastelt, ein bohrlochgroßes Loch reingeschnitten, und mit Tesa ans Rohr geklebt. Ergebnis eher mässig - man hört es war wenigstens nicht mehr bis ins Nebenzimmer, aber im gleichen Raum immer noch inakzeptabel. :8_small14:


    Kann mir vielleicht noch jemand einen möglchen Grund bzw - noch besser - irgendetwas verraten, das dagegen hilft? Ich versteh gar nicht, warum nicht mehr Leute dieses Problem haben - falsch "einstellen", aufbauen oder so kann man da ja nicht wirklich... Wasserstand (ca 20cm) müsste passen und schäumen tut er, meiner Meinung nach, auch wie er soll.


    Bin ich denn die Einzige mit diesem Problem? :115E17~112:


    lg Momo


    ps: das Geräusch kommt auch nicht von diesem Luftschlauch (dem aus Silikon), sondern wirklich von diesem Rohr. Wenn ich es oben zuhalte, ist er leise :rocket:

    2 Mal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • Hi Momo,
    ich hatte heute das gleiche Problem. Alle 5-10 Minuten gurgelte es, als ob er irgendwo stoßweise Luft einsaugt. Bei mir war es weg, nachdem ich Ihn mal neu gestartet habe und auch die Rohre neu reingesteckt habe. Vorher war er wochenlang ruhig.


    Aber, wenn es bei Dir nun häufiger der Fall war, ruf doch einfach mal bei H&S an, die sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit und kennen Ihre Produkte in- und auswendig.

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Thomas, bei deinem link sieht man leider nichts...


    Und Basti, ich hab heute auch (zum gefühlten 100sten mal) die Rohre auseinander, begutachtet und wieder reingesteckt. Keine Änderung. Auch nicht nach Stromkabel ziehen.


    Habe jetzt H&S eine Mail geschickt, inklusive diesem Foto. Bei 50 Cent/Min Roaminggebühren nach Dtl hoffe ich, dass die vl auch schriftlich eine Lösung mitteilen können. Ansonsten muss ich sowieso anrufen.



    Irgendwie ist jetzt auch der weiße Wirbel da unten weg, und oben kommt demnach natürlich nichts mehr an. Hmm. So arbeitet er ja nicht wirklich. So ein Mist. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich die letzten Tage so oft drinnen rummgewurschtelt habe (ich hatte auch mal wieder ein Wasserstandsproblem nach dem WW, mit diesen Hähnen, das ist mm- Arbeit :5_small18: ) - hab gelesen, das mögen AS nicht so gerne...
    Ich kann irgendwie keinen Auslöser finden - alles ist durchlässig, Luft ist ganz offen, Wasseranssaug-dings unter Wasser auch frei... beim Auslass schiesst es auch wie gewohnt raus...


    Ich verzweifel :11B95E~110: und das Abschäum- Problem auch noch 3 Tage bevor ich die restliche Woche nicht da bin :11B95E~110:


    :EVERYD~16:


    ps: wenn ich in den Luft- Regulierungs-Schlauch reinpuste, wirbelt es auch wieder - eh klar. Allerdings strömt die Luft dann, kommt mir vor, auch wieder aus dem Schläuchlein raus und alles ist wieder still. ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • So, ich hab gerade gelesen, dass man nicht nur den Topf, sondern auch dieses Schaumrohr 2 mal in der Woche reinigen muss 8o hab ichja noch nie gemacht, in den 45 Tagen, in denen er läuft... :EV6CC5~125: gerade also erledigt - und es sprudelt wieder, allerdings nur im großen Topf unten und nicht bis hoch. Also auch nicht in diesem schmäleren Verbindungsstück :115E17~112:


    Falls H&S eine Lösung parat hat, va wegen dem Geräusch, werd ich ses posten - ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es nur mir so geht... :D


    Grüße
    Momo


    ps: Thomas, dein link geht doch... ich weiss nicht, was gerade los ist, die Technik hat sich gegen mich verbündet... auf dem Handy war nur die ebay startseite zu sehen... Danke dafür! Allerdings ist das Ding, so wie ich das seh, für den Lufteinzugsschlauch bzw. schläuchlein, und nicht für das (Luftausstoss) Rohr :pinch:

    2 Mal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • MoinMoin,


    das rechte graue PVC-Rohr dient ja nur zur Wasserstandsregulierung und zur Rückführung des Wassers aus dem Abschäumer ins TB.


    Die benötigte Luft wird über den weißen Schlauch von der Pumpe angesaugt, dafür gibt es, wie Thomas ja schon verlinkt hat, Schalldämpfer.
    Ich persönlich sauge die Luft aus dem Badezimmer nebenan an, da dort ständig das Fenster offen ist und so kein Geräusch mehr im Zimmer zu hören ist.


    Das entweichen der in den Abschäumer reingepumpten Luft erfolg wahrscheinlich über Löcher im Deckel des Schaumtopfes und nicht durch das Rohr, da die Luft sonst erst mit dem Wasser nach unten gezogen werden müßte um in diesem Rohr zu landen, was physikalisch sehr unwahrscheinlich ist.


    Bei meinem Abschäumer sitzt serienmäßig auf dem oberen PVC-Rohr, mittels einer Muffe, ein Schalldäpfer drauf an welchem dann der Luftschlauch angeschlossen werden kann. Bei diesem Aufbau ist eine Belüftung des Rohres praktisch ausgeschlossen da der Schalldämpfer des Rohr verschließt, so das ich davon ausgehe das es keine Rolle spielt ob du das Rohr oben offen und verschlossen hast.


    Was sagt den die Bedienungsanleitung?


    Wenn sich im untern Teil des Abschäumers keine Luftblasen zeigen liegt hier ein Problem vor, Schlauch verstopft oder Dispergatorrad nicht in Ordnung.


    Bei dir scheint aber ein zu geringer Wasserstand im Abschäumer selbst vorzuliegen, da du ja im unteren Bereich Schaum erzeugst diesen aber nicht bis zum Schaumtopf hoch bekommst. Hier mußt du den Wasserstand des Abschäumers erhöhen so das die Wassersäule in diesem absteigt und darauf die Schaumkrone nach oben kommt.


    Ohne Lufteinzug oder wenn die angesaugte Luft nicht durch das Rad zerschlagen wird, pumpt die Pumpe nur Wasser in den Abschäumer, so das dieser nicht arbeiten kann.


    Ich weiss nicht mit welchem Typ von Rad dieser Abschäumer ausgestattet ist, Nadelrad ist wahrscheinlich veraltet daher tippe ich mal ehr auf ein Fadenrad.


    Wie sieht die "Matte" darauf denn aus, die löst sich mit der zeit auf und muß dann ersetzt werden, es können sich dort aber auch Verunreinigungen vergesetzt haben die dann entfernt werden müßten.


    Gruß Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Guido, ich KÖNNT DICH KNUTSCHEN! :EV16C9~132: :EVERYD~313:


    Die Lösung war so einfach, offensichtlich nah- und doch so weit weg... DANKE!


    Es war nur der Wasserstand, ich hab den jetzt erhöht - und was soll ich sagen? mein AS ist GERÄUSCHLOS! :EVADB5~117: so blöd, ich hab ständig an dem Rohr rumgedreht und raus und wieder rein...dass ich natürlich auch auf den Wasserstand in dem Behälter schaun muss... hach, aller Anfang ist schwer :EV48CE~136:


    Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr so ein ständiger monotoner Geräuschpegel an Nerven zehren kann - war wirklich Folter. Ich war schon durchgehend sowas von gereizt :wacko: glaub, ich muss meiner Mitbewohnerin morgen was kochen... :EV16C9~132:


    jetzt nur noch eine Frage: also kann ich gar nicht trocken abschäumen? wenn dann ja der Wasserstand wieder niedriger wird und ...? brauch ich eine trockenere Abschäumung nicht? ich dachte, bei niedrigem Nitrat zb ist eine trockene Abschäumung besser...aber ich hab dann ja gar nicht die Möglichkeit zu wählen?


    und noch eine Frage: wo soll der Wasserstand denn überhaupt am besten sein, in dem AS? ich hab ihn jetzt so eingestellt



    ist das in Ordnung?


    :EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • Guido, ich KÖNNT DICH KNUTSCHEN! :EV16C9~132: :EVERYD~313:


    Die Lösung war so einfach, offensichtlich nah- und doch so weit weg... DANKE!


    Hallo,


    na dann fühle ich mich mal geknutscht :EV16C9~132: und freue mich dir geholfen zu haben :6_small28: .


    Mit dem Wasserstand bestimmst du ja letztendlich die Höhe oder Position der Schaumkrone, daher drehst du das Einstellrohr solange in die richtige Lage bis die Schaumkrone dort ist wo du sie haben willst.


    Der Abschäumer arbeitet schon wenn sich der Schaum innerhalb des Reaktionsrohres befindet (trocken) oder halt etwas höher so das der Schaum unter den Deckel prallt und von dort in flüssiger Form (nass) in den Schaumtopf herunterläuft.


    An diese Einstellungen mußt du dich langsam heran tasten, das läßt sich nicht mit einem Strich auf dem Bild darstellen, aber die Funktion hast du ja nun verstanden.


    Beachte bitte beim Verstellen des Wasserstandes am Abschäumer das du dieses langsam machst und dann immer einen Moment beobachtest da die Reaktion etwas zeitverzetzt erfolgt.


    Als kleinen Tipp: Markiere dir Min und Max auf dem Rohr sonst drehst du ohne zu wissen ob du gerade mehr oder wenigen Durchfluss einstellst und auch den Stand des Rohres wenn du die richtige Einstellung für dich gefunden hast, damit du nicht nach jeder Reinigung wieder von Null anfangen mußt.


    Gruß Guido

  • Ahaaaa aha, ich habs verstanden :EV3584~124: dann werd ich mal, sobald sich da wieder Schaum bildet, schaun wie hoch der jetzt oben ist :EVERYD~313:


    glaube, hoffe, das wars jetzt hier mit diesem Thread - H&S werde ich auch gleich nochmal schreiben, dass sie sich die Mühe einer Antwort sparen können... :EV16C9~132:
    mensch, peinlich, wegen sowas einfachem eigentlich so einen Aufstand zu machen... aber nützt ja nix, wenn man es nicht besser weiss... :rolleyes:


    schönen sonntag noch! :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!