Abschäumer im SERA 130XXL Becken > Einstellungen...?

  • Hallo Leute,


    zunächst einmal, es kommt immer anders als man denkt ;)


    Ich wollte erst das 130l Sera Becken kaufen, dann sollte es das Juwel werden (zu einem super Preis) wurde dann aber doch das Sera Becken.
    So weit, so gut...


    Becken steht, komplett angesetztes Wasser verwendet, ordentlich bewachsenes Lebendgestein, alles gut ;)


    Was mich noch stört ist der Abschäumer von Sera :(


    Da sind ja zwei Regler dran. Einmal die Schrauböffnung am Schlauch (zum Luft ziehen/saugen) und an dem festen Anschluß eine Durchflußöffnung?!?


    Die Schraube nur etwas öffnen oder ganz entfernen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe muß das so eingestellt werden dass das Wasser/Schaum aufsteigt, über die Kante dann in den Topf fällt, richtig? Wenn das so sein soll...bekomme ich das nicht hin :( Hat jemand Tips oder muß man einfach so lange fummeln bis es klappt?


    Schönen Gruß
    Andreas


    Anbei mal ein Bild vom Abschäumer und eine SERA Totale (Handyqualität, sorry)

  • Hi,


    Der abschäumer ist Schrott, da kannste soviel einstellen wie du willst, du wirst zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.


    Ich hab den Technikbereich umgebaut und den aquamedic turboflotor Blue 500 verbaut. Der zieht ordentlich was raus, ist leise und leicht einzustellen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Danke euch erstmal.


    Hast du mal ein Foto wo ich den Aquamedic Turboflotor im SERA sehen kann oder nutzt du den in einem anderen Becken?


    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hi,


    ja, hab den im Sera. Dafür muss die Abtrennung zwischen den beiden rechten Kammern rausgetrennt werden, und bei der mittleren Abtrennung 1-2cm weggeschnitten werden, damit der Abschäumer bzw Wasserstand niedriger ist, das der Deckel noch zu geht.
    Hört sich schwieriger an, als es ist, habe das damals im laufenden Betrieb gemacht.
    Wasser aus den Kammern gepumpt und dann mit nen scharfen Cutter die Silikonnaht beidseitig aufgeschnitten, danach kann man die Abtrennung leicht entfernen.


    Bild kann ich heute abend mal einstellen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,


    die Information, dass das Teil Schrott ist kann ich nicht bestätigen. Ein bißchen Einstellen ist schon angesagt und er schäumt aufjedenfall recht nass ab. Aber ich habe ihn nicht ausgetauscht und er zieht ordentlich was aus dem Wasser.


    Da der Sera Cube nicht für LPS und SPS ausgelegt ist ist Abschäumleistung für Weichkorallen dicke ausreichend.


    Ich habe ihn sogar mit an der Zeitschaltuhr für die Beleuchtung, damit keine Mangelsituation entsteht. Weichkorallen, Krusten und Scheiben sehen bei mir super aus.


    Ich finde es äußerst befremdlich und unqualifiziert , wenn Sash im Allgemeinen den Abschäumer als Schrott tiltuliert, nur weil er das Gesamtkonzept nicht so benutzt, für das es eigtl vorgesehen ist :8_small14:


    Gruß



    Andreas

    ///M


    Fährste quer siehste mehr... :thumbup:

  • Ich finde es äußerst befremdlich und unqualifiziert , wenn Sash im Allgemeinen den Abschäumer als Schrott tiltuliert, nur weil er das Gesamtkonzept nicht so benutzt, für das es eigtl vorgesehen ist :8_small14:

    Naja wenn du das so siehst, kannst ja mal in anderen Foren lesen, was die Leute über den Abschäumer sagen.
    Ich habe mich selber Wochen/Monate mit dem Teil rumgeärgert und schlussendlich ausgetauscht. Erstmal ist der Blue leiser, effektiver und man muss ihn nur einmal die Woche leeren. Und man sieht den Unterschied an der Brühe, im Blue dunkelbraun, im Sera hellbraun.


    Das das Sera im Original nur für Weichkorallen reicht, siehst du so, Sera nicht ;)
    Das ist alles minimalst Technik für anspruchslose Korallen, aber wenn man mehr will, muss man einiges ändern.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,


    von der Seite her das Sera das viellicht nicht wirklich gut kommuniziert muss ich dir recht geben.


    Für Weichkorallen taugt er aber alle mal. Darum ist Schrott sicherlich das falsche Wort.



    Gruß



    Andreas

    ///M


    Fährste quer siehste mehr... :thumbup:

  • habe den im 60er auch problemlos mit SPS etc. im einsatz gehabt......
    fummelig einzustellen, aber sehr zufriedenstellendes schaumbild :thumbup:

  • Das ist für mich jetzt natürlich ein wenig verwirrend :hmm:


    Genau wie die Sache mit der Zeitschaltuhr...damit verzichtet man ja auf das Mondlicht...auch doof :(
    Naja, ich habe heute die neue Strömungspumpe in Betrieb genommen und werde den Skimmer noch ein, zwei Tage beobachten/einstellen (versuchen)
    Vielleicht bekomme ich es ja noch hin, wenn nicht wird es ein alternativer Skimmer. Wobei ich "denke" das Sera kein schlechtes Produkt dazu gibt (schwer einzustellen ja...aber mangelhafte Funktion...nein)


    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo allerseits!


    In meinem Sera läuft auch der Sera Abschäumer. Er tut seinen Job, aber halt nicht sonderlich toll und vor allem nicht LEISE! :cursing:
    Daher schlage ich mich auch mit dem Wechselgedanken. Kann mir jemand sagen, ob der Tunze 9002 einfach so ins Sera passt?
    Hat irgendjemand von Euch Erfahrung hiermit?


    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Das Becken ist wenn ne ordentliche Strömungspumpe verbaut wird durchaus für einfachere nicht gaaaaanz so lichthungrige SPS geeignet. LPS funktioniert fast alles. Der einzige Grund warum ich den AS gegen den Tunze 9004 getauscht habe war die lautstärke des PS200. Mit dem 9004 ist es deutlich leiser, aber noch nicht geräuschlos.

  • Hallo Sascha,


    passt der Tunze 9004 bzw. 9002 denn ohne Probleme oder Umbau?
    Wie hast Du das gelöst?


    Danke! :rolleyes:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also laut ist mein Abschäumer überhaupt nicht.


    Mein Sera steht im Schlafzimmer und die Lüfter der Lampen sind wahre Turbinen...der Abschäumer ist kaum hörbar.

  • Der 9004 passt direkt ins Becken. Ich gehe auch davon aus, das der 9002 reinpasst, da er ja im unteren Bereich deutlich schlanker ist. Der Abschäumer landet dann aber in der ersten Kammer. Die Magneten vom 9004 dürfen auch unter Wasser eingesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!