Welche Nachfüllautomatik für Nano-Becken?

  • Hallo,



    Welche Nachfüllautomatik ist gut für Nano-Aquarien geeignet? Die teure Tunze habe ich schon gefunden.



    Wer hat den mit günstigen Anlagen gute Erfahrungen gemacht. Beispiele vielleicht direkt mit Link angeben.



    Ich freue mich über jede Antwort.



    Besten Dank im voraus.

  • also mir wurde von einem befreundetem MW-Aquarianer diese hier LINK empfohlen........ er hat sie schon sehr lange im betrieb (von ihm nen bekannter auch) und ich habe sie nun auch bei mir liegen und muss das teil nur noch installieren :whistling:


    aber beim ersten Testlauf machte sie nen sehr guten eindruck, gerade für das Geld :vain:


    edit:
    werde sie trotz allem über ne zeitschaltuhr 6mal am tag für 60 Sek. laufen lassen........... sicher ist sicher :hmm: :dance: :pillepalle:

  • Ich benutze den gleichen wie Stressi und funktioniert tadellos.
    Störungen durch Magneten sind mir noch kein aufgefallen.
    Du mussst nur darauf achten, dass keine Algen im Inneren wachsen; sonst bleibt der Schwimmer irgendwann hängen.
    Ansonsten sehr solides Teil, würde ich mir immer wieder kaufen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Habe auch die gleiche Nachfüllanlage. Allerdings per Zeitschaltuhr gesteuert, alle 3 Stunden gibst 1min Strom und es kann nachgefüllt werden.
    BEi den Teureren Modellen gibst ja einen 2. Schalter der bei Überfüllung auslöst.
    Zu dem Halter, ich habe mir einen aus dünnen Plexiglas gebogen, den habe ich eingehängt und kann den leicht ausbauen, ohne das ich wieder frimmeln muss, das der Wasserstand passt.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    ein weiterer Ansatz für das automatisierte Nachfüllen eines Nano-Beckens
    könnte ja auch sein, eine Dosierpumpe so zu programmieren,
    dass sie mehrmals täglich eine geringe Wassermenge dem Becken zuführt.
    Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte die Gesamtmenge des Wassers,
    das die Dosierpumpe täglich in das Becken einleitet aber auf jeden Fall
    unterhalb des bekannten, täglichen Verdunstungsniveaus liegen.


    Weitere Vorschläge von Euch nehme ich gerne entgegen.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    eine Dosierpumpe würde ich nicht dafür nehmen. Das ist viel zu ungenau.
    Die verdunstete Menge ist nicht immer gleich. Die Zimmertemperatur und die stärke der Wasseroberflächenbewegung sorgen schon dafür,
    dass sich die Verdunstungsmenge immer wieder ändert.


    Hol dir lieber eine Nachfüllanlage. Beispiele wurden schon genannt.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo Michael,


    meine Wasserverdunstung beträgt täglich konstant 300 ml!


    Habe mir zum Testen schon eine Jebao DP-4 aus UK geordert.
    Werde jetzt erst einmal analysieren, auf wieviel Milliliter genau
    man mit dieser Dosierpumpe arbeiten kann.


    Durch Zufall habe ich außerdem am Wochenende noch ein neuwertiges
    elektrodengesteuertes Zajac Pegel Plus Wasserstandmessgerät ersteigert.


    So kann sich zeigen, welche der beiden Lösungen zuverlässiger funktioniert.


    Einem Schwimmschalter vertraue ich nicht wirklich,
    und außerdem, wenn es zu einem Überlaufen des Nano-Beckens
    kommen sollte, ist es auf der Gegenseite mit dem Verständnis
    für die Ausübung des Hobbys "Mehrwasser-Aquaristik" vorbei!


    VG
    Christian

  • Meine Verdunstung schwankt nicht unerheblich im Verlauf eines Jahres. Gerde im Winter ist sie fast doppelt so hoch wie im Sommer...


    Ich habe die kleinere von Tunze und bin sehr unzufrieden. Sie hat mir, weil eine kleine Schnecke den Schwimmer nach unten gedrückt hat, fast mal das Becken überflutet. Man kann zwar die max. Laufzeit einstellen und somit mit ausreichend Puffer im Becken eine Überflutung verhindern, aber ganz mulmig ist's mir nicht. Ich habe daher den Schwimmer mit einem groben Strumpf versehen. Das funktioniert wunderbar! Aber für das Geld habe ich was besseres erwartet....


    Grüße

  • Zitat

    Durch Zufall habe ich außerdem am Wochenende noch ein neuwertiges
    elektrodengesteuertes Zajac Pegel Plus Wasserstandmessgerät ersteigert.


    Gute Wahl. Meiner ist über 10 Jahre alt und ich hatte noch keinen einzigen Ausfall. Einem Schwimmschalter würde ich auch nicht vertrauen... Schon merkwürdig wie unterentwickelt manche technische Bereiche in der Meerwasseraquaristik sind und dazu noch teilweise unglaublich teuer...


    Gruß,
    Christian

  • Schon merkwürdig wie unterentwickelt manche technische Bereiche in der Meerwasseraquaristik sind und dazu noch teilweise unglaublich teuer...


    Genau das war auch der Grund für die Aufnahme in die "ATI Wunschliste" hier im Forum!


    VG
    Christian

  • Meine Verdunstung schwankt nicht unerheblich im Verlauf eines Jahres. Gerde im Winter ist sie fast doppelt so hoch wie im Sommer...


    Ich habe die kleinere von Tunze und bin sehr unzufrieden. Sie hat mir, weil eine kleine Schnecke den Schwimmer nach unten gedrückt hat, fast mal das Becken überflutet. Man kann zwar die max. Laufzeit einstellen und somit mit ausreichend Puffer im Becken eine Überflutung verhindern, aber ganz mulmig ist's mir nicht. Ich habe daher den Schwimmer mit einem groben Strumpf versehen. Das funktioniert wunderbar! Aber für das Geld habe ich was besseres erwartet....


    Grüße


    Es gibt aber auch Nachfüllanlage mit solchen Sensoren:



    Sowas könnte man sich auch selbst bauen.


    Ich hatte nie Probleme mit meiner Anlage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Macrolon von eBay, in streifen schneiden bzw brechen und mit dem fon in Form bringen.
    So habe ich mir ben individuellen Halter für meine aqua light gebaut.

    Bilder

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sash ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!