ab wann springt eine Nachfüllautomatik an?

  • Seit Samstag habe ich nun mein Fluval reef M40 am laufen und gestern habe ich gemerkt das doch ziemlich viel Wasser verdunstet....
    Da ich jedoch an den Wochenenden des öfteren nicht zu Hause bin muss eine Nachfüllautomatik her. Durch Google bin ich jetzt auf die Aqua Light Nachfüllautomatik gestoßen mit der viele zufrieden sind und die dazu auch noch günstig ist. Ich lese jedoch nirgends ab wann die Anlage anspringt, 1mm oder 2cm Wasserunterschied?! angenommen es verdunstet 1cm Wasserstand, dann wären das bei meinem Becken schon Ca.1,5l bei 2cm sogar schon über 3l! 3l weniger bei ca 45l Wasser würde doch dann auch einen enormen Dichteunterschied machen oder liege ich da mit meiner Überlegung falsch?
    Kann mir jemand sagen ab wann diese Anlage anspringt oder mir eine empfehlen? Oder würde da eine plexiglasscheibe schon ausreichen?
    Ich hoffen man versteht meine Frage :D und bedanke mich schonmal im vorraus :)


    MfG Michael

  • Die Anlagen werden ja durch einen Schwimmschalter gesteuert, heißt der Wasserstand sinkt... kein Kontakt mehr und die Anlage pumpt Wasser bis der Kontakt wieder hergestellt ist...


    Ich hab da jetzt noch nie genau drauf geachtet, aber ich denke mal das das höchstens 1-2mm sind wenn nicht sogar weniger...


    Ich betreibe auch die Aqua Light Nachfüllautomatik und bis jetzt kann auch ich nix negatives berichten.

  • Und den Startpunkt bestimmst Du selbst, da Du den Schwimmerschalter beliebig tief/hoch einbauen kannst. Da lag glaub ich Dein Denkfehler. Solltest die Automatik zus. auch mit einer Zeitschaltuhr betreiben, damit die im Störfall nicht den Nachfüllbehälter komplett leerzieht und ins Zimmer pumpt. 1-2 mal am Tag nur ne kurze Zeit reicht vollkommen.

    Gruß, Basti

  • Hi ,


    Mit der aqua light nachfüllautomatik wäre ich vorsichtig , es gibt viele zufriedene . Aber auch mehrere denen das Teil den vorratsbehälter leergepumpt hat.


    Lg Thomas

  • Solltest die Automatik zus. auch mit einer Zeitschaltuhr betreiben, damit die im Störfall nicht den Nachfüllbehälter komplett leerzieht und ins Zimmer pumpt. 1-2 mal am Tag nur ne kurze Zeit reicht vollkommen.


    Das ist sicher ein egute Variante für die Sicherheits-Fanatiker 8)
    Bei mir funktioniert die AquaLight aber bislang zuverlässig. Ich pflege aber auch gelegentlich den Schwimmer-Schalter :D

    Viele Grüße
    Achim

  • Ich hatte auch die AquaLight. Bei mir ging die Pumpe irgendwann nicht mehr, aber ansonsten war sie zuverlässig. Habe aber auch die "Zeitschaltuhr-Variante" gefahren.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!