Wasserplätscher

  • Hallo


    Plane für mein neues Becken (360l mit überlauf) ein Technikbecken (ca. 50cmx40cmx40cm).


    Das Problem ist, das ich von früheren Süßwassertagen weiß das entweder der Zulauf im Technikbecken immer plätschert oder ein schlürfendes Geräusch im Ablaufschacht entsteht.


    Da das Becken im Wohnraum als Raumteiler steht, möchte Ichs natürlich am besten geräuschlos gestalten.


    Habt ihr da Erfahrung und Gestaltung Tipps????


    Danke im voraus

  • Hallo Marc,


    es gibt leider viele Geräuschquellen im Meerwasseraquarium, einige mehr und andere weniger kritisch. Anfangen tut dies im Schaubecken, wo gute ruhige Pumpen ihr Werk verrichten sollten mit guter Silikonpufferung zur Vibrationsdämpfung.


    Beim Ablauf hast Du zwei Geräuschquellen:
    - das Plätschern durch den Ablaufkamm
    - das ablaufende Wasser im Ablaufrohr


    Das erste kannst Du vermeiden, indem das Wasser aufgestaut wird, so dass die Fallstrecke Überlaufkamm zu Wasserspiegel Ablaufschacht nur sehr klein ist.
    Das zweite, indem der Ablauf so tief unter dem Wasserspiegel im Ablaufschacht ist, dass keine Luft angesogen wird. Schau Dir dafür auch mal den Durso-Ablauf an.


    Das Technikbecken selber sollte bereits so gebaut sein, dass möglichst wenig Vibrationen übertragen werden. Mein neues Technikbecken hat 10mm dicke Scheiben und ist mit einer Wulstverklebung zusammengeklebt. Das hat schon sehr viel ausgemacht. Der kleine Aufpreis hat einen großen Sprung bei der Lärmdämmung gemacht.
    Aufstellen solltest Du das Technikbecken so, dass es nirgendwo anstösst und am besten noch mit einer vibrationsdämpfenden Unterlage wie Styropor versehen ist, eventuell sogar eine richtige Dämpfung wie für eine Waschmaschine. Im Technikbecken selber sind vor allem die Rückförderpumpe und die Abschäumerpumpe die Lärmverursacher. Wenn Du da gute und vor allem leise Technik nimmst, ist schon viel geschafft.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!