Dennerle Bio Circulator -> Luftblasen

  • Hallo zusammen!


    Dieser Bio Circulator bringt mich noch zum verzweifeln! Ständig drückt mir das Ding kleine Luftblasen ins Becken! Die erste Zeit war alles in Ordnung, doch seit geraumer Zeit kommt dies ziemlich oft vor! Der Schwimmer hüpft nicht also kann es daran nicht liegen! Von dem festen Rohr bis zum Schwimmer sind es ca. 4-4,5cm, das "Fenster" ist zu 1/4 offen und der Wasserstand im Transparenten Rohr liegt ca 2cm unter dem Schwimmer! Kein hüpfen, kein Springen aber doch immer diese Luftbläschen die sich natürlich überall anheften! Hat jemand noch Tips was ich machen kann??


    Pumpe zuhalten und drehen habe ich schon versucht!


    :-/



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Nimm mal den schwamm ab. Schau mal nach ob der Kopf sich bewegen kann, ist vllt verkeilt. Oder nimm ihn raus und ersetzeihn durch eheim skim 350. Dort auch den schwamm raus. ;)

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Geht mir ganz genauso, Ich habe das Teil mehr oder weniger studiert und Stunden damit verbracht die Bläschen irgendwie einzudämmen. Erfahrungsgemäß entstehen weniger Bläschen wenn der Schwimmer komplett geschlossen ist (Gummiring die Öffnung verschließt). Irgendwann habe ich ein kleines Stück vom Filter abgeschnitten und es zwischen Pumpenausgang und Düse gequetscht mit Erfolg, keine Bläschen mehr. Allerdings war die Filterwatte nach 2 Tagen sofort verstopft und die Pumpe konnte nicht mehr wirklich arbeiten. Dann habe ich den Schwimmer fixiert ebenfalls ohne Erfolg. Dann habe ich Dennerle kontaktiert, die gaben mir dann den Tipp die Pumpe unter Wasser einmal um 180 Grad drehen da es sein kann das sich Luft in der Pumpe befindet, seit dem habe ich nur noch ganz minimalen Ausstoß von Luftbläschen. Mittlerweile ist die Pumpe so eingelaufen das ich eigentlich kaum - gar keine Bläschen mehr im Becken habe. Glaube irgendwann ist die Pumpe innen wie außen mit einem Bioschmierfilm überzogen und läuft geschmeidiger. Betreibe die Pumpe ohne Filter, der Filter war nur die ersten Tage im Einsatz um die Trübung zu bekämpfen, ab und zu wenn ich die Scheiben reinige setze ich den Filter für 1-2 Stunden ein.
    (Benutze zusätzlich eine Tunze 6015)

    3 Mal editiert, zuletzt von Esox2013 ()

  • Zitat

    Irgendwann habe ich ein kleines Stück vom Filter abgeschnitten und es zwischen Pumpenausgang und Düse gequetscht mit Erfolg, keine Bläschen mehr.


    Wie meinst du das? ;)


    Kann mir das jetzt nicht vorstellen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Also mich nervt der BioCirculator auch schon, nicht weil er Bläschen macht aber weil er einfach sehr laut ist und sowas ähnliches wie eine Unwucht hat. Ich habe sogar schon den Rotor ausgetauscht aber gebracht hats nichts.


    Es muss am Schwimmer liegen, alles andere ist ja unter Wasser... Aber ausser dem Gummiring in allen versch. Positionen zu versuchen und die Einstellung der Höhe kann es eigentlich nichts anderes geben....


    ich werde früher oder später der BioCirculator auch ersetzten, ich glaube einfach, dass das Ding nicht so das Gelbe vom Ei ist.


    Ist jetzt nicht das was Du hören wolltest....

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Der eheim skim macht 300l/h
    und ist für Aquarien bis 350l geeignet.

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Der eheim skim macht 300l/h
    und ist für Aquarien bis 350l geeignet.

    Hast Du Erfahrungen damit? Ist der leiser als der Dennerle? Und reict das von der Umwälzung her? Nur weil der Dennerle glaub ich 500l/h macht....

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Ich habe hier folgende Sachen im Becken.
    Den eheim skim 350 - 300l/h
    2x korallia Strömungspumpe 1600l/h und nen EckFilter von dennerle mit 180l/h.


    Ja er ist leiser. Ich würde den dennerle auch nicht einzeln betreiben, der ist für die meisten korallen zu schwach.

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Ich hab schon auch noch ne Korallia900 drinnen, finde aber, dass das mit dem BioCirculator zusammen schon eher an der unteren Grenze ist. Wenn ich nun den DennerleSkimmer durch einen noch schwächeren Skimmer ers., ists halt noch weniger....


    Hast Du auch das Dennerle 60er Cube? Ist das nicht zuviel mit den beiden Korallias?


    Aber ich glaub, ich muss es probieren. Sitze gerade einen Meter davon entfernt und das Ding klingt wie ne alte Dampfwalze.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

    Einmal editiert, zuletzt von blacktrout ()

  • Hi Adrian!
    Ich fand den BC damals auch zu laut, weshalb er rausgeflogen ist.
    Der Eheim ist dagegen unhörbar. Allerdings darfst du den nicht als zusätzliche Strömungspumpe einplanen, da er nur auf kleinster Stufe betrieben werden kann. Lt. Eheim sollte das nach einigen Wochen anders sein, ist es aber nicht, denn er rotzt viele Blasen ins Wasser, sobald man ihn auch nach langer Betriebszeit voll aufdreht...

  • Hi Dirk,


    danke für den wertvollen Tipp. Ich denke, dann werde ich mir den Eheim Skimmer reinhängen und überlegen, ob ich einen zusätzlichen Korallia 900 (wirklich superleise) oder eine stärkere Korallia zulege.. Die 900er kann ich ja dann zum ansetzen von Salzwasser brauchen...


    Sagt mal, ist der Eheim 350 von der Grösse (Masse) her etwa gleich gross wie der Dennerle BC? Will nur nicht noch grössere technik im schon kleinen BEcken. :)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Viel kleiner. Da er keinen schwamm dran hat. Würde denn innen liegenden schwamm aber entfernen

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • :) Cool! Schon fast bestellt! :) Und Schwamm wird entfernt! :)


    Danke Euch, bin echt froh um Eure Praxistipps!


    Jetzt aber Bier auf und happy Weekend. Prost nach Deutschland aus der Schweiz.


    LG Adrian

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallöchen....


    komplett garkeinen Schwamm bzw.Schutz würd ich nicht empfehlen.
    Ich würde schmalen(von der Höhe gesehen) Streifen grobe Filtermatte zuschneiden und dies verwenden.
    Oder was auch gut ist...so Plasticknetz für Bonsaischalen verwenden/zurechtschneiden.


    Ich hatte schon alles in so einem Filter...von kl.Grundel über kleine Einsiedler bishin zu Schnecken...man muss halt gucken
    was da so los ist. In dem Fall beim BioC...! Aber der Weg denn zur Pumpe ist beim Skim denn auch nicht mehr weit....wenns zufällig noch reinpasst wird es geschreddert....
    Oder lässt es andauernd verstopfen:-)


    Lg Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!