wieviel Umwälzung sollte es sein

  • Hallo und schönen guten Morgen,


    ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht, habe bei unserem RSM 250 insgesamt netto ca.8000 Liter Umwälzung pro Stunde und bin bisher davon ausgegangen das dies mehr als ausreichend ist.
    Nun ja, gestern hab ich mal einen gut dimensionierten neuen Schnellfilter ins Becken gehangen um ein paar Schwebstoffe aus dem Becken heraus zu bekommen, der Filter bewegt auch nochmal ca 2000 Liter Wasser in der Stunde (jedenfalls laut Beschreibung), was soll ich sagen, ungefähr eine Stunde nach Inbetriebnahme des Filters schleiche ich so am Aquarium vorbei und staune Bauklötzer, wir haben viele Weichkorallen im Becken die eigentlich bisher sehr gut da stehen, aber jetzt stehen sie noch viel besser als vorher, also sichtbar besser, sie sind noch größer und die Polypen sind extrem weit draußen.
    Ich dachte das eine 30fache Umwälzung mehr als ausreichend ist, da sieht man mal wie man sich irren kann, den Fischen scheint es irgendwie auch gefallen zu haben....


    kann das echt sein das man wie in unserem Fall eine 40fache Umwälzung benötigt? Ich dachte bisher irgendwas zwischen 10 und 30 mal die Stunde ist das Maß aller Dinge.



    Beste Grüße
    Axel

  • Es gibt für Strömung kein Patentrezept ... Die einen schwören auf eine Ringströmung andere auf eine frontale turbulente


    Die Umwälzungsmenge richtet sich in meinen Augen danach wie es den Tieren gefällt getreu dem Motto Versuch macht klug



    LG Lars

  • Hallo Axel.
    Also ich hatte die besten Ergebnisse mit einer Tunze Wavebox in meinem alten 360 Liter Becken. Zusätzlich war noch eine 6015 als kleine Strömungspumpe damit der Dreck nicht nur hin-und hergeschaukelt wird. Mir ging das Gebrumme aber so dermaßen auf den S*ck das ich sie nach 2 Monaten wieder ausgebaut habe.
    Also Patentrezepte gibt es nicht, man muss beobachten.


    Gruß Jan

  • Wow, danke für die vielen Antworten.


    Hm, eine Wavebox (nano) hab ich bereits drin, ist einfach ein schöneres Bild und anscheinend habe ich da Glück gehabt, die ist fast unhörbar, jedenfalls Stört sie uns nicht.
    Habe jetzt meine beiden Koralia rausgeworfen und durch zwei Tunze 6045 ersetzt, so ungern ich es zugebe, aber die Tunze-Pumpen sind einfach nur klasse, sie sind wesentlich kleiner, regelbar, durch die Silent-Halterung wird nix auf das Becken übertragen, und, man kann sie ausrichten wohin man will.
    Die zusätzliche Strömung schein sehr gut bei den Bewohnern anzukommen.
    Durch den Riffaufbau wurde anscheinen vorher viel zu viel Strömung gebremst.
    naja, jedenfalls habe ich zur Zeit eine rechnerische Wasserbewegung von ca. 15000 Liter die Stunde plus das hin und her durch die Wavebox. Ich denke mal nach Abzug der ganzen Verlustleistung werden es vielleicht noch 12000 Liter sein.



    Beste Grüße
    Axel

  • Ich habe keine dauer beströmung aber denke dauer turbulenzen.


    Ich habe zwei 6105 mit multicontroler so das mal rechts an ist und mal,links.


    Somit bekomme ich eine Wellen bzw. Das hin und her bewegen ohne so eine klobige Wavebox.


    Denke eine exakte angabe zu geben welche Strömung für welche Liter sein muss ist schwierig.


    Aber was wichtig ist das wenn man strömungspumpen hat (min. 2 im Becken), dass sie etwas aufeinander treffen so das verwirbelungen entstehen und alles überall mal gespült und bewegt wird.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hallo,


    das tollste Polypenbild hatte ich mit meiner OSCI Motion. Gerade die Gorgonien sind da richtig aufgegangen.


    Angefangen habe ich bei 300 Liter mit dem 10-15 fachen des Beckenvolumens. Dann kamen zwei Tunze 7420 mit jeweils 4000 L/Stunde dazu dann wurden diese auf Stream umgebaut. (alles im gleichen Becken). Damit wären zum Schluss das 50 fache möglich gewesen. Das war aber zuviel.


    Die zwei Streams und eine normale Förderpumpe haben dann in einem deutlich größerem Delta für eine schöne und (auf die Literzahl bezogene) billige Ringströmung gesorgt, die durch die Steuerung der Tunze durchaus auch jede Menge Turbulenzen hatte. Den richtigen Kick hat aber die OSCI gebracht. Die Umwälzung lag damals vielleicht bei dem 25-fachen, mehr nicht.


    :EVERYD~16: Daniel

  • ... Natürlich hängt es von den gepflegten Korallen ab und ihrer Größe, vom Riffaufbau etc. .... aber was Du beschreibst ist eine ganz typische Beobachtung. Korallen benötigen intensive Wasserbewegung, um ihren Stoffwechsel betreiben zu können. Nährstoffe und Sauerstoff werden herangetragen, Ausscheidungen forttransportiert. Auch Fische reagieren sehr positiv, ihre Muskulatur wird gestärkt und wenn man einmal gesehen hat, wie mühelos ein Doktorfisch mitten in der Strömung am Auslauf einer 30000 Liter Tunze steht, bekommt man einen Eindruck davon, wie stark Strömungen im Meer sind.


    Was passiert im Aquarium häufig: Man besetzt ein frisch eingerichtetes Aquarium mit kleinen Korallenablegern. Diese sind gut umspült. Mit dem heranwachsen wird die Strömung durch die Größe der Tiere verlangsamt bzw. vielfach gebrochen. Im Inneren z.B. eines größeren Stockes - sagen wir mal einer Seriatopora hystrix - ist die Stömung nun stark verlangsamt. Das Tier atmet CO2 aus und der PH- Wert sinkt im Inneren der Kolonie etwas. Die Ausscheidungsprodukte werden nicht genügend abtransportiert und der Stock kahlt u.U. rasch aus. Bei verstärkter Strömung atmen die Tiere förmlich durch.


    Also mit der Stömung immer experimentieren, sie möglichst stark machen und den Riffaufbau möglichst locker gestalten und die "Schutthaufen" beim Aufbau der Dekoration vermeiden. Glücklicherweise brauchen die Pumpen
    ja heutzutage nicht mehr viel Strom.


    Gruß
    Pitt

  • Gemäß der gängigen Lehrbuch Meinung hatte ich vorher (ca 1 Jahr lang) eigentlich mehr als ausreichend Strömung, einen "Geröllhaufen" habe ich meiner Meinung nach eigentlich auch nicht drin. Auch die Korallen standen vorher gut, nur jetzt kommen sie ebend noch ein quäntchen besser, bin ja dabei das ganze System permanent technisch zu optimieren ohne zu sehr in das Becken selbst einzugreifen.
    Schmuddelecken waren vorher auch nicht großartig vorhanden, ok, das was unter dem Riff ist kann ich natürlich nicht sehen, aber da räumen die Borstenwürmer und unsere Grundel regelmäßig auf...grins...
    Das Becken ist ein Selbstläufer, bis auf füttern, wöchentliche Wasserwechsel und ab und an mal einen Schnellfilter für ein paar Stunden reinhängen bleibt da nix mehr zu tun außer stundenlang ins Becken zu sehen und das ganze zu genießen.....
    Ich hoffe euch gehts auch allen so.


    Beste Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!