Kühlung im ScubaCube 270

  • Hey,


    gestern ist mein SC 270marine angekommen. Da ich mein AQ geschlossen betreiben will, befürchte ich, dass es zu warm werden könnte.
    Daher suche ich nach einer Kühlmöglichkeit, die ich am besten in die AQ Abdeckung integrieren kann.
    Ich habe schon etwas gegoogelt: Ich bin auf einen PC Lüfter "arctic cooling f12" gestoßen. Jedoch weiß ich nicht ob dieser wasserdicht ist bzw. Spritzwasser verträgt.
    Ferner hätte ich das Problem, wenn ich den Kühler anschalte und zur Arbeit fahre, dass die Temperatur zu stark sinkt.


    Gibt es einen Kühler den ich in meine Abdeckung integrieren kann, der zusätzlich noch einen Temperatursensor hat? Sodass der Lüfter automatisch ausschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist? Bzw. auch wieder einschaltet, wenn es wieder zu warm wird?


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Ich habe meine Lüfter über den Aqua Medic t-Controller twin gesteuert. kostet um die 60€ und lässt sich wunderbar einstellen. Ggf. Kann man mit einer Mehrfachsteckdose auch mehrere Lüfter anschließen...LG Chris

  • Hallo,


    was vielleicht noch eine Option wäre, du könntest die Beleuchtung temperaturgesteuert dimmen, so habe ich es bei mir an einem RSM 250 welches ja auch geschlossen ist und über T5 Lampen befeuert wird.
    Das RSM hat original 2 Lüfter zum kühlen eingebaut, sollten die es nicht schaffen die Wassertemperatur auf ein normales Maß zu halten werden automatisch die T5 Lampen prozentual immer weiter nach unten gedimmt je wärmer das Wasser wird. Hat auch den Vorteil das, sollte eine der beiden Möglichkeiten ausfallen die andere auf jedenfall noch greift und man das Risiko eine Fischsuppe zu haben wen man nach Hause kommt weiter minimiert. Erfordert allerdings ein paar Umbaumaßnahmen und Investitionen.
    Für den absoluten Supergau habe ich mir einfach vier 80er pc Lüfter genommen, diese aneinandergeklebt und ein 12 Volt Netzteil rangepappt, das kann ich wen alle Stricke reißen manuell auf die Wasseroberfläche blasen lassen, ist simpel, einfach, effektiv und preiswert da die meisten in der Regel das Material eh zu Hause in irgendwelchen Grabbelkisten zu liegen haben.



    Beste Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!