Beleuchtung für Refugium

  • Hallo Zusammen,


    wie bzw. womit beleuchtet man ideallerweise ein Refugium?
    Die Größe ist 61cm x 41cm, Wasserstand 35cm.


    Beleuchten möchte ich gegenzüglich zur Hauptbeleuchtung nachts, wie es ja auch empfohlen wird. Reicht hier eine ganz einfache Energiesparlampe aus? Einsetzen möchte ich Drahtalgen; evtl. auch Caulerpa, wobei hiervon ja Einige abraten.


    Gruß Marc

  • Sehe es einfach als ein kleines Aquarium und die Energiesparlampe als T5-Beleuchtung. Im Prinzip also Volumen in Liter des Algenrefugiums gleich Leistung in Watt bei der Energiesparlampe. Etwas weniger geht aber auch, dann wachsen die Algen halt etwas langsamer.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Zusammen,


    da ich auf meinem gestrigen Baumarktbesuch nicht wirklich fündig geworden bin (es gibt keine einfachen E27-Fassungen für Überkopfmontage), kam mir jetzt die Idee, die Beleuchtung von Aqua Medic zu benutzen, die auch beim Yasha bzw. Blenny dabei ist. Gemeint sind diese Klemmarme (gibt`s ja einzeln zu kaufen) und dann entsprechende LED-Beleuchtung. Wäre das eine Option? Wenn ja, wie viel Watt sollten es denn sein?


    Gruß Marc

  • Hai Marc,


    die Algen reagieren sehr gut auf normalo Beleuchtung... nicht LED !


    fahr doch in a nice swedish Möbelhaus und schau dich dort nach Lampen mit E27 um...


    oder Stecksockel... Schreibtischlampe, Klemmstk. oder Küchenunterbaulampe...


    AM Beleuchtung würd ich nur wenn ich die sowieso noch hab...aber extra Geld für... :nono:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hi,


    falls du Interesse hast hätte ich hier auch noch solche Fassungen inkl. Reflektor von meiner alten Anlage rumliegen.
    Sofern du also beim Schweden nix findest was dir passt kannste ja bescheid geben ;)


    LG Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!