You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

1

Wednesday, August 7th 2013, 1:11pm

Beleuchtung für Refugium

Hallo Zusammen,

wie bzw. womit beleuchtet man ideallerweise ein Refugium?
Die Größe ist 61cm x 41cm, Wasserstand 35cm.

Beleuchten möchte ich gegenzüglich zur Hauptbeleuchtung nachts, wie es ja auch empfohlen wird. Reicht hier eine ganz einfache Energiesparlampe aus? Einsetzen möchte ich Drahtalgen; evtl. auch Caulerpa, wobei hiervon ja Einige abraten.

Gruß Marc
Gruß
Marc

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

2

Wednesday, August 7th 2013, 1:30pm

Hai Marc,
Beleuchten möchte ich gegenzüglich zur Hauptbeleuchtung nachts, wie es ja auch empfohlen wird. Reicht hier eine ganz einfache Energiesparlampe aus?
ja reicht aus :EVERYD~313:

LG Thomas

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

3

Wednesday, August 7th 2013, 1:42pm

Danke Thomas,

dann werde ich mich gleich mal auf Shopping-Tour zum Baumarkt begeben.

Gruß
Marc
Gruß
Marc

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, August 7th 2013, 1:44pm

Hallo Marc,

achte bitte nur darauf, dass es eine kaltweiße ist.

Gruß
Sandy

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

5

Wednesday, August 7th 2013, 1:51pm

OK, wird gemacht.

Danke Sandy.
Gruß
Marc

submaster

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 431

Location: stuttgart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Wednesday, August 7th 2013, 2:47pm

Gibt es hier irgendwelche Orientierungen über die Wattzahl, etc.
Liebe Grüsse Karl-Heinz

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Wednesday, August 7th 2013, 2:53pm

Sehe es einfach als ein kleines Aquarium und die Energiesparlampe als T5-Beleuchtung. Im Prinzip also Volumen in Liter des Algenrefugiums gleich Leistung in Watt bei der Energiesparlampe. Etwas weniger geht aber auch, dann wachsen die Algen halt etwas langsamer.

Gruß
Sandy

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

8

Thursday, August 8th 2013, 2:02pm

Hallo Zusammen,

da ich auf meinem gestrigen Baumarktbesuch nicht wirklich fündig geworden bin (es gibt keine einfachen E27-Fassungen für Überkopfmontage), kam mir jetzt die Idee, die Beleuchtung von Aqua Medic zu benutzen, die auch beim Yasha bzw. Blenny dabei ist. Gemeint sind diese Klemmarme (gibt`s ja einzeln zu kaufen) und dann entsprechende LED-Beleuchtung. Wäre das eine Option? Wenn ja, wie viel Watt sollten es denn sein?

Gruß Marc
Gruß
Marc

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

9

Thursday, August 8th 2013, 2:15pm

Hai Marc,

die Algen reagieren sehr gut auf normalo Beleuchtung... nicht LED !

fahr doch in a nice swedish Möbelhaus und schau dich dort nach Lampen mit E27 um...

oder Stecksockel... Schreibtischlampe, Klemmstk. oder Küchenunterbaulampe...

AM Beleuchtung würd ich nur wenn ich die sowieso noch hab...aber extra Geld für... :nono:

LG Thomas :thumbup:

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

10

Thursday, August 8th 2013, 2:19pm

Das mit dem schwedischen Kleinteilelager ist natürlich noch `ne Option.
Danke Thomas
Gruß
Marc

Julian H.

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 212

Location: Krefeld

Occupation: Zootierpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

11

Thursday, August 8th 2013, 3:34pm

Hi,

falls du Interesse hast hätte ich hier auch noch solche Fassungen inkl. Reflektor von meiner alten Anlage rumliegen.
Sofern du also beim Schweden nix findest was dir passt kannste ja bescheid geben ;-)

LG Julian

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,389 Clicks today: 16,774
Average hits: 22,766.95 Clicks avarage: 52,873.39