Hang on-Abschäumer, welcher ist empfehlenswert?

  • Hallo zusammen.


    Möchte gerne stets so wenig Technik im Aquarium haben, wie möglich. Darum spiele ich mich dem Gedanken mir einen Hang on-Abschäumer zu kaufen.
    Mein Beckenvolumen beträgt 120 l. Hättet Ihr da eine Empfehlung. Oder sagt Ihr gar: Hang on nur ein technischer Durchhänger...
    Hab selbst schon was im Kopf, bin aber gespannt, was Ihr zu diesem Thema sagt...


    Danke für Eure Meinungen


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo und vielen Dank.


    Dachte witzigerweise an die selbe Firma. Hier gibt es allerdings ein kleineres Modell. Mal sehen. Vielleicht haben die anderen ja `ne Erleuchtung...

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • der 1000er ist der kleinste Hang-On (du wolltest ja einen Hang-On).
    Die kleineren Modelle von AM (Blue 500, MiniFlotor, MidiFlotor usw.) sind alle Innenabschäumer.

  • Hallo.


    Du hast Recht. Hab ich mich verguckt.
    Danke

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi,


    Ich hatte als HangOn bisher den Blue 1000, seaclone 100 und seaclone 150.


    Die Seaclone kann ich dir wärmstens empfehlen.


    Im Gegensatz zu der Blue 1000 finde ich folgende Punkte besser:


    - pumpe leiser
    - kleiner/schlanker
    - optisch und vor allem farblich besser
    - besser einzustellen
    - besser zu reinigen
    - günstiger
    http://item.mobileweb.ebay.de/…EARCH&itemId=150718935378


    Ein Nachteil ist allerdings der Rücklauf ins Becken. Dies geschieht über eine Art Rampe bzw. Wasserfall. Das verursacht je nachdem wie hoch der Wasserstand ist plätschergeräusche oder Bläschen im Becken.


    Hier gibt es Bilder:
    http://www.hobbykorallen.de/meine-riffe/1-mein-erstes/


    Grüße,
    Alper

  • Hallo,


    Meinem Vorredner kann ich mich leider nicht anschließen, ich selbst hatte den Seaclone im "Einsatz" und war enttäuscht. Der Abschäumer war laut, die Pumpe im Becken war unschön (fällt bei benutzung in einem TB natürlich nicht auf) und wirklich abgeschäumt hat das Teil bei mir auch nicht. Im internet hat man dann zwar von einigen Tipps und Tricks gehört um das ganze zu verbessern aber davor habe ich mich jetzt doch lieber für einen Selbstau mit Lindenholzausströmer entschieden welcher doch auch recht unauffällig im Becken ist


    Gruß Lukas

  • jeder hat so seine Präferenzen, aber ich hab' noch keinen leisen Seaclone gesehen; und die Abschäumleistung fand ich jetzt auch nicht den Knaller.
    Gut; das blaue Gehäuse ist nicht wirklich schön; allerdings: "schöne" Abschäumer hab' ich auch noch keinen gesehen :grumble:

  • Hallo,


    hier noch eine andere möglichkeit, habe hier selber schon viele im Betrieb gesehen.
    Top Abschäumung und Geräuschentwicklung so gut wie nicht hörbar.


    Deltec Außenabschäumer MCE300

  • Ich fand' den jetzt nicht wirklich leise; kenne aber auch den von Gerd; der ist leise :P
    Hat für mich allerdings einen bauartbedingten ganz entscheidenden Nachteil: nach einem Stromausfall läuft der nicht wieder selbstständig an. Hat mich mal einen Teil meines Besatzes gekostet :nono: :dash:

  • Hi, vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.
    Jetzt hab ich die Qual der Wahl.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Dieter,


    ja H&S ist nicht günstig, aber Qualitativ sehr hochwertig.


    Im Betrieb habe ich bisher so einige gehört, extrem leise. Und das abschäum Ergebnis ist wirklich Top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!