Neuer braucht Hilfe bei Umsetzung von Rückwandbau

  • Hi,ich bin der Sebastian und neu hier.Ich bin gerade in der Planungsphase meines Dennerle 60l Cubes.
    Nachdem ich mir meine Technik Angeschaft habe(Aquaclear 50,Sander Piccolo,Koralia Nano 900,Fluval OFA,Nano Nachfüllautomatik)habe ich mir überlegt eine Rückwand aus Korallenbruch zu machen.
    War wahrscheinlich ein Denkfehler von mir.Hätte aber gerne eine Rückwand und unsichtbare Technik.
    Jetzt zu meiner Frage:


    Geht das überhaupt so,das die ganze Technik hinter der Rückwand verschwindet oder ist es unsinnig.
    Wenn ich unten oder mittig in die rückwand da wo der OFA sitz eine Öffnung mache,Funktioniert das dann so.Und natürlich ein loch für die Ströhmungspumpe.


    Würde die Rückwand dann hinten links Schräg machen und zum Aquaclear wieder gerade,so das er über die rückwand ins Becken plätscher kann.


    Ich hoffe ich habe alles ganz gut beschrieben und es kann mir einer weiterhelfen.


    LG Sebastian

  • Hi Sebastian,


    gehen tut das sehr wohl - die AM Blenny und Yasha sind ein gutes Beispiel. Wie aufwändig es ist, eine Acrylglas-Platte entspr. zu bearbeiten bzw. bearbeiten zu lassen, und ob sich die Nummer dann noch lohnt, weiß ich nicht. Wenn du ein Technik-Abteil wünschst, wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen, statt eines Dennerle auf ein AM-Becken zurückzugreifen - aber wenn man aus der Kirche kommt, ist man immer frömmer als vorher... :S

    Gruß, Dieter


  • Danke dir Dieter für deine Antwort.Ja,habe mich ja doofer weise erst hinterher entschieden das ich eine Reef Rückwand haben will.Dann schaue ich mir mal an,wie das beim Aqua Medic ausschaut.
    Das mit dem basteln und gestalten bekomme ich hin.Möchte halt nur Technisch nichts falsch machen,da Änderungen im nachhinein nicht mehr zu realisieren sind,denke ich.


    Werde mir mal eine Rückwand aus Pappe basteln und ins Becken stellen.


    Sollte ich vielleicht sofort 2 Koralia Nano in die Rückwand installieren?Eine die nach oben zur Wasseroberfläche gerichtet ist und eine nach unten oder mittig?


    LG Sebastian

  • ...also wenn die Konstruktion des AM-Beckens als Pate herhalten soll: da wird eine Acrylglas-Scheibe in Schienen eingesetzt. Die Scheibe benötigt an einer Seite Schlitze für den Abzug, an der anderen Seite eine Bohrung, wo die Pumpe eingesteckt wird. Geht natürlich nur mit Gummitülle, weil es sonst laut werden dürfte. Ein, zwei Glastreifen wären für das Technikabteil einzukleben, um da eine Art Unterteilung zu schaffen.


    Ob das alles als nachträglicher Einbau in ein Dennerle-Becken sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Da auch in solch einem kleinen Würfel ja ein "Riffaufbau" aus Gestein eingebracht wird, würde ich eine Rück-/Trennwand nicht weiter verkleiden - es würde durch aufgeklebte Gesteinstücke sonst schwierig bis unmöglich, später die Seitenscheiben sauberzuhalten. Die Stellen, die an einer solchen Rückwand (wieder Beispiel AM-Becken) sichtbar bleiben würden, sind dem Gesamtbild nicht abträglich und werden ohnehin mit der Zeit von Kalkrotalgen bewachsen.

    Gruß, Dieter


  • irgendwie wird das schon klappen.lasse dann die ränder der rückwand zum reinigen frei.werde nachher mal anfangen und dann auch eine doku zu meinem neuen becken machen.mein erstes tagebuch.




    LG Sebastian

  • irgendwie wird das schon klappen.lasse dann die ränder der rückwand zum reinigen frei.werde nachher mal anfangen und dann auch eine doku zu meinem neuen becken machen.mein erstes tagebuch.




    LG Sebastian



    hört sich doch gut an :thumbup:


    immer rann ans Becken, experimentieren, ausprobieren und niemals aufgeben gehört zur aquaristik dazu. Das tolle ist doch das man sich individuell an seinem Becken ausleben und ausprobieren kann...


    Wir sind alle gespannt wie es wird :thumbup:

  • Danke Raffo.Ja ich experimentiere und bastel gerne.
    Das Blenny oder jasha gefällt mir halt nicht so gut.sonst würde mein becken ja schon stehen.aber ich will ja eh erst im september richtig durchstarten.
    ich denke bis dahin habe ich alles fertig.



    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!