Kammern in Technikbecken

  • Hallo in die Runde,
    hab nun endlich mein 1.Meerwasseraquarium bei mir zu Haus stehen und kann es kaum erwarten bis es endlich losgehen kann. Doch zuvor habe ich eine Frage zum Technikbecken. Meins hat momentan 4 Kammern plus Nachfüllkammer. Ich möchte gern vor den Abschäumer einen Vliesfilter setzen. Da ich nicht allzu viel Platz hab müßte ich eine Kammer entfernen(Bild 1). Ist das sinnvoll? Verstehe auch nicht wirklich wozu diese Kammer dient.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Was ist das für ein Technikbecken?
    Du kannst beide schwebenden Scheiben entfernen. Irgendwie ziemlich sinnlos wie das aufgebaut ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Naja wenn die Scheiben so eingeklebt sind wird sich ja wohl jemand was dabei gedacht haben... :EVC471~119:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die rechte schwebende platte ist für die rückförderkammer, damit potentielle blasen vom Abschäumerkammer nicht zurück ins becken kann, ich würde die platte da nicht entfernen. Die linke platte dient dazu da das wasser aus dem becken zu beruhigen, damit der Wasserstand im AS-Kammer konstant bleibt. Du hast nur ein 3 Kammer System + Nachfülltank. Das ist schon einfach und überschaubar wenn du eine mechanische Filterung haben willst, würde ich filterwatte zwischen der kurzen platte und der rechten schwebende platte packen. Dann 1x Woche wechseln und du hast denselben Effekt wie ein Fließfilter

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Na gucke ma... der Biologe weiss Rat :dh:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jup da hat er recht.
    Mein TB ist genau so aufgebaut.


    Nur die Höhe der schwebenden scheiben finde ich ungünstig. Das macht das Händling und saubermachen schwerer.
    Auch der kleine halter für die Dosierflüssigkeiten sitzt dann sehr hoch. Das plätschert dann nervig wenn Wasser nachgefüllt wird. Aber das ist Ansichtssache.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • ich sehe da eher 2 kammern +nachfüllwasser.


    von daher könnte man auf die linke scheibe verzichten. normalerweise hätte diese bis auf die bodenscheibe gehen und etwa 2cm höher als die wasserstandsregulierende mittlere scheibe sein müssen. einziger grund warum man es so gemacht hat, wäre, dass man sich dadurch erhofft luftblasen vom einlauf dort nach oben steigen zu lassen. da aber noch ne kammer mit überlauf folgt, macht dies irgendwie auch keinen sinn.


    habs mal grob eingemalt wie ich es mir vorstelle, wie es offenbar geplant ist. daraus wird ersichtlich, dass die linke scheibe eigentlich keine regulierende funktion hat.


    und filtermaterial zwischen den letzen beiden scheiben könnte ggf. den wasserstand in der ersten kammer, also beim abschäumer, dann beeinflussen. dadurch würde er dort steigen und die nachfüllanlage würde nachspeisen. ist also für den dauerbetrieb nicht wirklich so geeignet.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja die linke Platte kann am ehernsten noch rausfliegen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Linke werd ich rausnehmen. Somit ist ausreichend Platz für den Vliesfilter und den Abschäumer.
    Meine Rückförderpumpe paßt gerade so in die letzte Kammer. Hat 2mm links und rechts Platz. Kann es hier zu Problemen kommen oder sollte ich mir da etwas anderes überlegen.

  • wenn du Platz für einen anderen Nachfülltank hast, würde ich die rechte Scheibe auch noch rausschneiden. Das Volumen sieht mir eh sehr gering aus.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich würde alle, außer die Schebe für den Wasserstand, rausnehmen. Wozu soviele sinnlose Scheiben??? Auch die Scheibe für den Nachfülltank würde ich rausnehmen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Meine Rückförderpumpe paßt gerade so in die letzte Kammer. Hat 2mm links und rechts Platz. Kann es hier zu Problemen kommen oder sollte ich mir da etwas anderes überlegen.


    ja, es kann zu brummgeräuschen kommen, wenn die pumpe zu nah am glas sitzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde alle, außer die Schebe für den Wasserstand, rausnehmen. Wozu soviele sinnlose Scheiben??? Auch die Scheibe für den Nachfülltank würde ich rausnehmen.


    Ich würde auch alle entfernen außer die für den Wasserstand. Nachfülltank würde ich jetzt drin lassen, aber das ist Geschmackssache.
    So viele Scheiben sind Quatsch und Schranken unnötig ein.
    Auch diese Blasenfälle ist nicht nötig. Das mag früher bei den Lindenholz Abschäumern noch sinnvoll gewesen sein, bei den modernen und guten Abschäumern von heute ist das mMn sinnlos.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hm. Bei diesen sehr kleinen kompakten technikbecken hat sich der hersteller ja meist was gedacht...gehören in der regel zu stylish designedten unterschränken. Sieht man auch auf dem ersten bild. Da ist rundrum nicht mehr viel platz.


    Wenn man die abtrennung für das nachfüllwasser entfernt, muss man sich zum stylishen becken noch einen stylishen wasserkanister nebendran stellen. Womöglich noch ein loch in den schrank bohren um einen schlauch durchführen zu können :D


    Auch die blasenfalle ist durchaus sinnvoll... mancher abschäumer produziert bis richtig eingelaufen lange microblasen. Auch innerhalb der modellreihe. Mein deltec hat ein halbes jahr ca gebraucht bis das ok war. Und überkochen geht auch immer mal wieder. Darüber hinaus lassen sich in die blasenfalle super schwamm= und wattefiltermedien einbringen und auch filtersäckchen können da gut rein. Die werden in der blasenfalle jedenfalls besser durchströmt als wenn man sowas einfach nur in die klarwasserkammer legt.


    Also lass es besser so und verwende darauf abgestimmte technik wie vom hersteller vorgesehen... andernfall stelle ich mir im problemfall die supportdiskussion mit dem hersteller sehr lustig vor... :monster:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!