UVC-Klärer für AM Armatus 400

  • Hallo zusammen,


    bis auf die ATI Hybrid und dem Abschäumer wurden alle Technikkomponenten für mein Armatus 400 geliefert.


    Gerne würde ich, bevor das Becken in Betrieb geht einen UVC Klärer verbauen, um für eventuell auftretende Probleme gleich gerüstet zu sein.


    Ich habe einen EHEIM Reeflex 500 zuhause rumliegen, welcher mir aber mit 9 Watt sehr unterdimensioniert erscheint...


    Habt ihr einen Tipp für mich, welcher UVC Klärer derzeit der beste auf dem Markt ist? Der Preis ist erstmal nicht ausschlaggebend, darf ruhig etwas mehr kosten. Wären 24 Watt in Ordnung oder ist eine höhere Leistung besser?


    Den Klärer würde ich über eine separate Pumpe im Technikbecken laufen lassen, ein Bypass an der Rückförderleitung ist mir nicht sooo ganz sympathisch ?(


    LG
    Dominik :thumbup:

  • Hallo, ja mit 9 Watt bei 400 Liter bisschen schlapp, da würde ich lieber etwas nehmen was über 20 Watt an Leistung hat, hauptsächlich sind da die Marken Jbl, de Bary, aqualight, und deltec am meisten glaube ich vertreten, welchen du da nehmen willst ist dir überlassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wie man das genau berechnet, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber steht ja schon beim deltec dabei, siehe letztes Bild von deinem Beispiel. Ich würde eher ne Nummer größer nehmen, also deine 39 sollten locker reichen für 400 -600 Liter, somit gehen die Plagen schneller zurück, und außerdem falls man sich vergrößert könnte man ihn dann immer noch gebrauchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • die ungefähre leistung kann man in etwa von den empfohlenen literleistungen ableiten. die meisten hersteller geben die prozente für die entkeimung nach durchfluss mit an. einmal sollte das gesamte wasser je stunde durch das gerät passen bei maximal möglicher entkeimung.


    ich meine debary stellt aber gar nicht mehr her und bietet nur noch ersatzteile. zu erwähnen sind aber auch die geräte von hw.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin


    Lasst ihr den wirklich 24/7 laufen. Oder nur wenn Probleme auf tretten

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps :D


    Eigentlich finde ich aufgrund der Länge die von HW sehr cool, allerdings passen davon die mit der richtigen Leistung wahrscheinlich nicht in meinen Unterschrank :S


    Mal sehen, welcher es letztendlich wird...

  • Hallo Dominik,


    betreibe an meinem Armatus 575XD einen Reeflex 800 im Dauerbetrieb mit einem Durchfluss von 300l/h und bin bisher sehr zufrieden damit. Eines der wenigen Eheim Produkte welche ich uneingeschränkt weiter empfehlen würde. Der 500er sollte für ein 300l Becken absolut ausreichend sein.
    Die Eheim Geräte haben ja durch das vollverspiegelte Innere mehr Leistung als die pure Wattangabe. Daher die Geräte bitte nicht 1:1 anhand der Wattleistung mit einer klassischen UVC vergleichen.


    VG
    Patrick

    Viele Grüße


    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von PDG ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!