Vliesfilter im Armatus

  • Hy,
    hat von euch schon jemand im TB eines Armatus einen Vliesfilter verbaut?
    Falls ja, könnt ihr mir sagen welcher sich gut integrieren ließ, danke euch.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Habe zwar nicht dein Aquarium, aber der Theiling compact läßt sich aufgrund des Anschlusses oben leicht integrieren.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Kennt jemand den Bubble Magus ARF1 oder hat Erfahrungen damit?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Auch sehr gut gelöst.
    Ich habe mir nun wieder einen Clarisea SK5000 bestellt und werde das originale Sockensystem rausschneiden.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wie hast du das gelöst, dort wo original der Abfluss reinläuft bleibt das Wasser ja dann stehen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo
    Sorry für die späte Antwort.
    Bei mir ist das letzte Abteil hinten links in der Ecke leer.
    Mein Becken läuft jetzt ca 2 Jahre so und alles ist bestens


    Gruesse

    :3_small30:

  • Hallo
    Habe bei mir auch den Theiling Compact verbaut.
    Bin sehr zufrieden.
    Gruesse


    Dein Theiling ist ja komplett außerhalb des Wassers. Plätschert deiner dann auch so extrem Laut? meiner ist leicht im Wasser ca 1cm und es plätschert relativ laut.

  • Habs auch leer gemacht, ist nur wenn man mal wegen Reinigungsarbeiten die RFP ausmacht, füllt es sich wieder.
    Aber das kommt ja nicht so oft vor.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • So, hier nun die Fotos.
    Ganz hinten links ist die Kammer, wo normalerweise der Ablauf reinläuft.
    Die ist jetzt trocken gelegt, würde allerdings wieder voll laufen wenn man die RFP mal ausmacht.
    Werde da wahrscheinlich ein Stück einkleben.

  • So, hier nun die Fotos.
    Ganz hinten links ist die Kammer, wo normalerweise der Ablauf reinläuft.
    Die ist jetzt trocken gelegt, würde allerdings wieder voll laufen wenn man die RFP mal ausmacht.
    Werde da wahrscheinlich ein Stück einkleben.


    vliesfilter werden früher oder später zur reinen nitrat schleuder das hat sich kaum noch jemand im becken.dafür gibt es viel besseres und wirksameres alles gedöns samt filtersocken raus filtertöpfe von red sea rein 5 cm schwamm rein und oben drauf filterwatte. 1-2 mal die woche filterwatte auswaschen rein und weiter gehts :pop:
    davon abgesehn sah mein technikbecken vor 20 jahren nicht so aus :pop:
    zuerst würde ich mal ein paar klemmen in den schrank machen das die kabelwirtschaft ein ende hat da scheint kein kabel trocken zu liegen :pop:

  • du kennst die wirkweise eines aktuellen vliesfilters? da hat das vlies nicht lange genug kontakt als das es no3 bilden könnte. es wird bei verschmutzung automatisch aufgewickelt.


    im gegensatz zu filterschwämmen und watte, welche nach wenigen tagen bereits gewechselt bzw. gründlich gereinigt werden sollten, damit kein no3 draus entsteht, sind die vliesfilter von vorteil.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das kommt immer darauf an wie man sich die zeit für sein hobby nimmt ich habe kein problem alle 3 tage mich darum zu kümmern :pop:
    nennen sie mir bitte einen entscheidenden vorteil gegenüber dieser variante? :pop:

  • Hallo,


    Der eine hat gerne eine Automatisierung, der andere nicht.


    Was gibt's denn da zu diskutieren?


    Ich habe auch (grobe) Filtersocken mit Watte, jedoch ohne Schwämme.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • ein entscheidender vorteil wurde bereits genannt. wenn man sich damit nur ansatzweise beschäftigt hat, sieht man es aber auch sofort. da bedarf es keiner weiter detailierten erklärung.


    solche filter sind ja auch kein muss, sondern optional.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist bei mir genauso, hatte ja Filterbecher drin und war damit nicht zufrieden.
    Finde die Vliesfilter gut, nach höchstens einem guten Tag ist das Vlies was Wasserkontakt hatte wieder draußen.


    @Bigisimon,ja habe es unverändert gelassen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!