Abschäumer brummt aus Topf

  • Hallo liebe Riffgemeinde!


    Ich heisse Andreas, bin 40 Jahre alt und Wiedereinsteiger. Habe ein recht frisches Becken, 30x30cm, stehen und ein Problem mit dem Abschäumer. Er ist unglaublich laut.


    Erst habe ich gedacht es ist die Pumpe oder die Verbindung zum Becken. Da aber inzwischen alles entkoppelt ist habe ich mal einfach dennLuftauslass oben am Topf zu gehalten. Zack, war es totenstill. Jetzt schon meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich den Schall aus dem Abschäumer dämpfen kann? Das Brummen ist echt störend.


    Gruß,
    Abdreas

  • Joooo, danke erst mal :)


    Ich erinner mich dass ich so mal eine Schego Pumpe an der Ansaugung modifiziert habe. Hab ich glatt vergessen, ist auch schon sicher 10 Jahre her. Allerdings bin ich gespannt ob das auch am Luftauslass des Topfes funzt. Habe vorhin erst mal einen etwa 1,10m langen Aquarienschlauch auf den Auslassstuzen gesteckt. Damit ists schon deutlich ruhiger und die Frau ist entspannter. Allerdings siehts mutantenkomisch aus mit dem langen Schlauch oben raus... Jetzt erst mal Nachtschicht, dann such ich mal Material und probier das mit der Dose mal aus.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!