You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

NRGizzer

Trainee

  • "NRGizzer" started this thread

Posts: 230

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

1

Thursday, February 11th 2021, 1:47pm

Richtige Position für Heizstab

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es innerhalb des Technikbeckens einen Unterschied bzgl. Effektivität gibt, was die Positionierung des Heizstabes betrifft. Ich habe durchaus bei mir im Technikbecken Bereiche, die weniger gut durchströmt sind (dort liegt auch aktuell der Heizstab). Würde es hier Sinn machen, den Heizstab an eine besser durchströmte Stelle zu packen, oder wird der benötigte Energieaufwand, um das Wasser auf Temperatur zu halten, gleich bleiben?

Viele Grüße,

Michael

UnderwaterArtist

Intermediate

Posts: 295

Occupation: Herpetologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

2

Thursday, February 11th 2021, 1:55pm

Allein schon wegen der Temperaturgenauigkeit würde ich ihn an der Stelle positionieren wo die Strömung am stärksten ist. Falls du einen mit interner Temperaturmessung hast.
Grüße Sebastian

NRGizzer

Trainee

  • "NRGizzer" started this thread

Posts: 230

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

3

Thursday, February 11th 2021, 2:57pm

Also die Temperatur wird gut gehalten, dort wo er jetzt liegt. Geht mir mehr um die Effektivität, ob je nach Position weniger geheizt werden muss um die gleiche Temperatur zu erreichen.

Wuerzig

Professional

Posts: 882

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

4

Thursday, February 11th 2021, 3:12pm

auf jeden Fall dort, wo auch bei einer Fehlfunktion immer Wasser im TB stehen bleibt.
Matthias

NRGizzer

Trainee

  • "NRGizzer" started this thread

Posts: 230

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

5

Thursday, February 11th 2021, 4:58pm

Auch das ist gegeben.

ABER :-D...: Wie schaut es mit der Leistung aus die benötigt wird um das Wasser auf Temperatur zu halten. Spielt hier die Position eine Rolle?

Carsten76

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 131

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

6

Thursday, February 11th 2021, 6:11pm

Nabend,
die Menge an Energie die du brauchst um dein Wasservolumen auf Temperatur zu halten ist immer gleich, egal wo der Heizstab liegt.
Natürlich sollte der Heizer an einer gut beströmten Stelle liegen.

Gruß
Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W + 3x75W
Clarissa SK5000

Flow

Trainee

Posts: 134

Location: Nürnberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

7

Thursday, February 11th 2021, 7:56pm

Apropos Effizienz von Heizstäben...

Kennt jemand eine Faustformel wieviel Leistung so ein Heizstab am Tag im Durchschnitt zieht.
Z.Bsp 300W zieht da er ja nicht 24h durch läuft 150W oder 100W?

Bei mir sitzt der Heizstab in einer Ecke die genau gegenüber einer Strömungspumpe liegt. Ist mir persönlich sicherer als im TB mit relativ wenig Durchsatz

Gruß
=====================
Raumteiler 120x50x60
ATI Sunpower 8x39
DSR +FM
GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
BM Curve 7
Jebao DC6000
2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
=====================

This post has been edited 1 times, last edit by "Flow" (Feb 11th 2021, 7:57pm)


UnderwaterArtist

Intermediate

Posts: 295

Occupation: Herpetologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

8

Thursday, February 11th 2021, 8:06pm

Das kommt doch vorranging auf die Umgebungstemperatur an würde ich mal sagen.
Grüße Sebastian

AlexW

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 427

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 169

  • Send private message

9

Thursday, February 11th 2021, 9:07pm

Hallo, abhängig von Umgebungstemperatur, und vor allem der Verdunstungsrate, also auch der Luftfeuchtigkeit im Raum. Ich decke im Winter voll ab (Becken und Technikbecken, und der Heizer springt kaum an in einem Raum mit ca. 21 Grad.. ohne Abdeckung heizt er oft..
Viele Grüße
Alex

Kermit

Beginner

Posts: 59

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

10

Friday, February 12th 2021, 1:54am

Die Heizleistung von so einem Heizstab ist so gering das es ziemlich egal ist wo der liegt. Selbst wenn der extrem schlecht durchstömt werden würde, würde da die Effektivität nicht drunter leiden. Als Strom-Direktheizung hat er immer einen Wirkungsgrad von 100%. Wieviel Stom er zielt hängt extrem vom Becken ab. Bei vielen Aquarien muss überhaupt nicht zu geheizt werden, im Sommer eher noch gekühlt.

Das die Verdungstungsrate extrem viel ausmacht kann ich bestätigen.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,313

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

11

Friday, February 12th 2021, 10:12am

wo der heizer im tb ist, ist relativ egal. das wasser wird auf eingestellte temperatur gebracht. an einer weniger beströmten stelle wir er nur träger schalten, weil die temperaturuntershiede nicht sehr gross werden, wenn sie es überhaupt sein können. in einem technikbecken ist es im prinzip auch egal, weil permanent alles wasser ausgetauscht wird und damit in bewegung ist.

bekommst du zum hauptbecken eine temperaturdiskrepanz, dann kann man schauen ob man ihn in eine andere ecke packt oder den durchfluss leicht erhöht. dazu muss die umgebungstemperatur aber dauerhaft schon recht weit unter der norm sein.

ein ändern der effektivität und damit ein vermutetes sparpotential ist nicht möglich.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 23,384 Clicks today: 43,714
Average hits: 22,752.44 Clicks avarage: 52,851.44