Anschlüsse UV Klärer

  • Hallo. Technische Frage, an meinem UV Klärer sind 3/4" Anschlüsse, sowie an der Pumpe. Für den nicht dauerhaften gebraucht wollte ich das ganze jetzt nicht aufwändig verrohren. Also ganz normal mit nem PVC-Schlauch anschließen, ein Ansaug-und Auslassrohr dran, fertig. Diese hier: https://www.shop-meeresaquaris…-22-mm-7275808::3751.html
    https://www.shop-meeresaquaris…-16-22-4005710::2795.html Meine Bedenken jetzt, größte Größe geht leider nur bis 1/2". wenn ich jetzt kurz vor den 2 Rohren (also Ansaug und Auslass) runter reduziere auf 1/2", wirkt sich das dann in irgendeiner Weise negativ aus ? Die Fließgeschwindigkeit bleibt doch im Endeffekt unverändert...

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Ok. In welchem Fall würde es denn ein Problem darstellen ?
    Aber selbst an dem Reduzierstück scheint der Plan schon wieder zu scheitern, weil ich keins finde. Geht nur von 19mm gleich auf 12mm :dash:

  • Wenn du hohe Literzahlen durchleiten willst.


    Jede Querschnittsverringerung hat auch ne Durchflussminderung zur Folge. Zumindest braucht man dann mehr Druck pumpenseitig, um auf höhere Durchflussleistung zu kommen.


    Spielt aber für dich und dein Becken keine Rolle. Da reicht das alles so aus.


    Auf welches Maß musst du denn kommen? Von 22 auf 16?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zu blöd, bin der Meinung, ich hätte alles probiert. Vielleicht hatte ich auch zu viele Wörter bei Google eingegeben, k.A.
    Mal so nebenbei, wenn ich das Teil mal endlich zum laufen gebracht habe, wie lange sollte sie denn dran hängen ?

  • Hoffentlich hält der Klärer auch so lange durch, der günstige Preis macht etwas skeptisch. Bei AM gab es ja anscheinend einige Probleme, daß sich die Teile irgendwie innerlich aufgelöst haben ?(

  • irgendwie gestaltet sich das ganze als ziemlich besch...
    gibt es noch andere Möglichkeiten, den Schlauch im/am Becken zu befestigen, ohne daß es rausfluppt. Schlauchhalter für 3/4", oder doch lieber ne starre Verrohrung !?
    es passt auch nix zusammen :cursing: wieso macht denn Eheim ein Red Stück von 19 auf 12, aber nicht von 19 auf 16 :dash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!