Stromverbrauch

  • Nabend zusammen,


    ich würde mal gern das Thema Stromverbrauch ansprechen und wäre daran interessiert, wie hoch eurer Verbrauch mit welcher Technik so ist.


    Wir diskutieren aktuell darüber, ob wir uns eine PV Anlage aufs Dach bauen. Dazu kam die Frage auf, was unsere Verbraucher tagsüber so an Strom ziehen. Das Aquarium lag heute bei einer 24 Std Messung bei ca 3,6 kWh. Wovon ca 1,2 kWh zwischen 19.30 Uhr und 6.30 Uhr verbraucht wurden.
    Ich denke mal tagsüber ist die LED den größte Faktor und Nachts die Heizung.


    Die LED hat eine maximale Aufnahme von 130W, die Heizung von 200W.
    Bei den Pumpen und Abschäumer bin ich mir aktuell nicht so sicher, denke zusammen ca 50-60W.


    Umgerechnet wären das Stromkosten von ca 330 Euro pro Jahr.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Heizung läuft bei mir sozusagen niemals. Wozu auch? Das Wasser wird beinahe niemals unter 24 grad Celsius.


    Bin bei allein bei etwa 13kwh Strom für Licht.
    Dazu restlicher Kleinkram. Das Becken frisst am Tag so gute 18-20kwh.


    Nachts in erster Linie die vielen Pumpen. 70 Watt RFP, jede strömungspumpe 10-20 Watt. Abschäumer 30 Watt. Uv + Pumpe 40 Watt....

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Die PV nur wegen dem Becken wird sich nicht lohnen. Alles andere müsst Ihr durchrechnen.
    Steuerberater nicht vergessen. Bei Netzeinspeisung (bei eigentlich allen Anlagen normal) zählt Ihr als Kleinunternehmen. Bedenken viele nicht.

  • Hi,
    da ich für mein Becken ( 1,30, x 0,60m x 0,60m ) einen seperaten Stromzähler habe verbrauche ich jeden Monat so um die 230 KWH. Im August hab ich mehr vebraucht 263 KWH, da da auch die Klimaanlage für das Wohnzimmer angeschlossen ist.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Das Kleinunternehmertum ist in dem Fall aber nicht dramatisch. ^^
    Leider wird die PV dir für dein Aquarium nur zu einem kleinen Teil etwas beitragen (Eigenverbrauch - PV nur tagsüber und im Schwerpunkt im Sommer). Aber für deine gesamte Strombilanz hilft sie sicher.


    Und mit einem Stromspeicher (richtig eingestellt) hast Du auch direkt eine USV fürs ganze Haus. :8)

  • Mein AQ hat vielleicht 1kWh am Tag, daher uninteressant für PV,
    PV hab ich aber, dank WP, und gut gedämmten Haus, reicht es WW und Heizung NUR tagsüber laufen zu lassen, da schaffe ich selbst im Winter knapp 20% meines Stromverbrauches herzustellen.
    Kleinunternhemer ist nicht ohne. Du bekommst die MWSt erstattet, dafür nervige Buchhaltung und ic brauchte extra Steuerberater. Auf die Erstattung kann man aber auch verzichten, dann ist es leichter.


    Nur wegen einem AQ, niemals PV. Da muß der Verbrauch dazu passen.
    Stromspeiher (noch) nicht lohnenswert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!